Hey Melanie,
Klar, Sauerstoff-Perlchen sehen immer nett aus. Habe aber selbst ich nicht immer welche. Es kommt ganz auf die Bepflanzung und das Licht an. Sauerstoff-Perlchen
bilden sich ja erst, wenn "zu viel Sauerstoff" (was niemals schlecht ist!) im Wasser ist. Dann werden die Bläschen an die Wasseroberfläche kommen. Ich habe
diese persönlich auch eher an der Wasseroberfläche als auf Pflanzen. Nach einer langen Nacht, sind diese aber meist weg und erst am Abend wieder voll sichtbar.
Glaube nicht, dass du dir deshalb Sorgen machen musst. Wenn dein Filter genug Oberflächenbewegung macht, ist auf jeden Fall genug Sauerstoff im Becken, aber
wiederum wird viel Co2 ausgetrieben... Wenn du dir total unsicher bist, hol dir nen O2-Test, aber ich denke du wirst merken, wenn kein Sauerstoff im Becken ist (Oxydator helfen auch!).
Bio-Co2 hatte ich zu Beginn meiner Aquarium/Garnelen-Karriere (
) auch. Fand ich damals als eine gute Lösung, um KLEINE Becken mit Co2 zu versorgen. Jedoch hat man beim Bio-Co2
halt das Problem, dass man die Zugabe nicht steuern kann. So kann es durchaus sein, dass mal zu viel Co2 ins Becken gelangt (vor allem wenn man nicht die extra Pillen von Denn*** kauft, sondern
sie selber herstellt). Mir war es nach der Zeit dann irgendwann zu riskant, da ich teilweise ZU viel Co2 im Becken hatte. Für Garnelen nicht sooooooo schlimm (sollte man trotzdem meiden) aber
Fische killt sowas... Dann hatte ich die kleinen Ampullen von Denn***, da konnte ich den Co2 steuern und gefiel mir schon vieeeeel mehr, ABER: Man kann halt nur die Ampullen bei Denne**** nachkaufen,
was es auf Dauer teuer macht. Bei einem 30-Liter Cube musste ich diese alle 2 Monate spätestens wechseln und die gehen ins Geld. Die wirklich BILLIGSTE Variante ist eine Co2-Flasche. Du musst
dir für ein kleines Becken wirklich keine 2-KG Flasche kaufen. Ich betreibe mein 100 Liter Becken mit einer 500g-Flasche und das Co2 hält ohne Ende. Früher hatte ich ein 65 Liter Becken, da lief die
Flasche mehr als 1 Jahr... Und jetzt läuft sie noch immer beim 100 Liter Becken. Neigt sich laut Anzeige LANGSAM dem Ende, aber ich sehe positiv entgegen dass ich sie noch paar Monate benutzen kann.
Zusätzlich kommt dazu, dass mich eine Auffüllung der Co2-Flasche wirklich nur 7€ kostet. So EINE Ampulle mit 30g ist da bei Denne*** wirklich Wucher! Muss nicht jetzt sein, aber vielleicht ist es dir
für die Zukunft auch angenehmer lieber eine kleine Flasche (500g) zu kaufen, mit einem guten Druckminderer (bei dem du BAR-Druck auch einstellen kannst) & Magnetventil (Nachtabschaltung), kostet dich in der Anschaffung alles ca. 100€ aber mit einer 500g-Flasche hast du vermutlich bei 30 Liter 2 Jahre Ruhe *
Vielleicht ein Grund hin zu sparen :-)!
Das A und O ist aber wirklich eine starke Lichtquelle, da dir sonst dein Co2 auch nichts bringt. Über deine Lichtquelle weiß ich grad nicht mehr Bescheid, aber unter 35 Lumen pro Liter (bei LEDs) betreibe
ich kein Becken, da wächst bzw. wuchs bei mir nie richtig was. Jetzt habe ich starke 48 Lumen pro Liter und ich muss sagen: TOP, mit Co2 und Düngung wächst alles traumhaft! Deshalb brauchen
deine Pflanzen vermutlich auch länger um Wurzeln zu bilden, alles natürlich nur Spekulierung meinerseits, aber ich gehe stark davon aus.
Zum "verstopften" Flipper. Hatte ich früher beim Bio-Co2 auch immer. Gelangt wohl immer bisschen "Nährstoff" aus der Flasche durch den Schlauch bis zum Flipper und verstopft dann. Im Grunde genommen
nicht schlimm, denn Co2 gelangt trotzdem ins Becken, aber der Flipper ist halt dafür gedacht, dass Co2 gut und langsam aufgelöst wird, das bleibt natürlich aus, wenn die Blase schon direkt am Ausgang
zerspringt. Deshalb bleibt dir nichts übrig, als das zu säubern. Keine Angst, immer mit Ruhe und Geduld, dann geht da eigentlich nichts kaputt :-) Ist doch schon ein bisschen fester, als es im ersten
Augenblick aussieht. So, ich hoffe, ich habe dir ein bisschen geholfen :-)