*lach* Ja, das mit dem Wasserwechsel kenne ich auch. Als früher bei mir noch nichts so fest gewurzelt hat, habe ich mir auch immer alles durchs Becken gejagt, als ich mein
Wasser gewechselt habe. Es ist sehr deprimierend, weil man Sachen wie HCC/MMC immer nur schwer in den Boden bekommt, so musste ich auch irgendwann kreativ werden und
habe schon einiges ausprobiert. Erst einmal hatte ich damals für meine kleinen Becken eine kleine Gieskanne. Durch den Auslasser, kam das Wasser wie Regen isn Becken. Gab viel
Sauerstoff-Bläschen aber immerhin blieb alles an seinem Ort. Mitlerweile habe ich von JB* den Aqua In-Out für mich gefunden. Damit ist Wasserwechsel wirklich enorm erleichtert worden.
An den Wasserhahn kommt ein extra teil. Dann Wasserhahn auf und das Wasser wird abgesaugt. Um das Aquarium dann wieder zu befüllen, Hebel zum Wasserauslass zu und Wasserhahn an.
Schon läuft das Wasser ins Becken. Es wirbelt natürlich ein bisschen, so habe ich an dem Auslasser ein Schwamm dran gemacht, schon fließt es nett ins Becken. Beim Wasserwechsel habe ich
ein Filterguard am Schlauchanfang, damit keine Garnelen/Schneckenbabys angesaugt werden. Läuft super. Kann es jedem nur empfehlen, der es verwenden kann. Einfach mal anschauen!
Da gibt es auch einige Videos bei Youtube. Einfach das obige eingeben und schon wirst du fündig. Es gibt einen Shop im Internet, da ist es momentan am billigsten, aber ich darf ja keine
Werbung machen :-) Wirst du auch so finden. Eimer-Tragen gehört der Vergangenheit dann an
Ansonsten poste mal weitere schöne Bilder, die sieht man am liebsten an! Viel Erfolg und Spaß weiterhin, mit angenehmen Wasserwechsel, wirst du eventuell noch doppelt so viel Spaß haben
!