claudia05021974
GF-Mitglied
tach zusammen
,
nachdem ich mich gestern mit meinem neuerwerb hier vorgestellt habe, wollte ich mir mal einen platz auf der anfängerseite reservieren für mein projekt: "klasse(n)aquarium".
ich komme gerade von der bestandsaufnahme:
).
quasi ohne beleuchtung, weil der "deckel" der aktuell auf dem großen ist zum einen ziemlich aufgequollen ist (pressspanholz) und zum anderen weil die beleuchtung durch 3 niedervolt-halogen-spots (so einbauteile) erfolgt....ich finde, das geht gar nicht....oder? (bin also noch auf der suche nach einem Aufsatz mit 2 röhren für ein 1mx40cm becken)
vorgestellt habe ich mir, da ich ja (grundschule) die "bienenklasse" "regiere"
, dass ich bees beherbergen möchte. dazu einen kleinen schwarm fischchen gleicher geographischer ursprungsherkunft, die den oberen teil des AQ bevölkern (da bin ich noch gänzlich unbefleckt, alles, was ich von "früher" kenne, als wir kinder meinem vater fische ausgesucht haben, ist anderswo beheimatet gewesen)...achja und schnecken natürlich, sowie (falls mir das dann nicht zu viel wird) welse (panzerwelse mag ich gerne)
...wie gesagt, soviel erstmal nur zu meinen kühnen vorstellungen. bremst mich aus, falls ich hier gerade millionen ausgebe (die ich nicht habe) oder völlig falsch liege mit meinem vorhaben.
aber zunächst mal sollte ich das ganze einfahren.
ergo: ich brauche bodengrund, steine, wurzel(n) und pflanzen. alles möglichst kostenarm....oder gerne gesponsert.
was empfehlt ihr?
wo bekomme ich soetwas hier in der umgebung (becken steht in köln-gremberghoven, ich komme aus leverkusen)?
wer berät mich, kann tipps geben oder mag aktiv helfen?
ich halte euch über fortschritte auf dem laufenden und freue mich auf eure anregungen
, claudia

nachdem ich mich gestern mit meinem neuerwerb hier vorgestellt habe, wollte ich mir mal einen platz auf der anfängerseite reservieren für mein projekt: "klasse(n)aquarium".
ich komme gerade von der bestandsaufnahme:
- 200l Becken (100x40x50)
- 25l Becken (40x25x25)

quasi ohne beleuchtung, weil der "deckel" der aktuell auf dem großen ist zum einen ziemlich aufgequollen ist (pressspanholz) und zum anderen weil die beleuchtung durch 3 niedervolt-halogen-spots (so einbauteile) erfolgt....ich finde, das geht gar nicht....oder? (bin also noch auf der suche nach einem Aufsatz mit 2 röhren für ein 1mx40cm becken)
- Eheim 2213 Außenfilter (befüllt mit Watte, Tonröhrchen und k.A., lief aber bis vor ein paar Tagen so, mit Schläuchen, Diffuser, Ansaugrohrsieb-Schutz-Dingsbums)
- Kies (ist mir aber zu hell...und wahrscheinlich zu grob) Körnung etwa 6-8mm im großen Becken ca. 5 cm hoch, noch nass, daher hab ich alles rein geschmissen und bis ca. 8cm Wasser eingefüllt
- Wurzel (keine Ahnung, was für Holz...nicht soooo supischön aber ein Anfang
...saubergebürstet, abgewaschen, auch ins Wasser geschmissen)
- Lavastein mit Labyrinth (bekommt der Kollege...wie wahrscheinlich auch den Kies)
- für das kleine Becken hätt ich noch einen asbachuralt Eheim 1010 Außenfilter ohne Geschläuch (und wahrscheinlich auch unbeheizbar? keine anleitung dabei
)
- Regel-Heiz-Stäbe von Jäger (einmal für 100-150l, einmal für 25-60l....kann man die zusammen als Heizung für das 200l-Becken nehmen?)
- Was ich nicht kenne:
"Lapis Profi Clean" (Foto kommt) - und die Bedienungsanleitung für den Futterautomaten (Tronic Z18465 gabs wohl mal bei LIDL) brauch ich noch
vorgestellt habe ich mir, da ich ja (grundschule) die "bienenklasse" "regiere"

...wie gesagt, soviel erstmal nur zu meinen kühnen vorstellungen. bremst mich aus, falls ich hier gerade millionen ausgebe (die ich nicht habe) oder völlig falsch liege mit meinem vorhaben.
aber zunächst mal sollte ich das ganze einfahren.
ergo: ich brauche bodengrund, steine, wurzel(n) und pflanzen. alles möglichst kostenarm....oder gerne gesponsert.
was empfehlt ihr?
wo bekomme ich soetwas hier in der umgebung (becken steht in köln-gremberghoven, ich komme aus leverkusen)?
wer berät mich, kann tipps geben oder mag aktiv helfen?
ich halte euch über fortschritte auf dem laufenden und freue mich auf eure anregungen