Get your Shrimp here

Aquaristische Ekstase auf minimalistischem Raum

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Könnte kotzen, überall Fadenalgen - wo kommen die auf einmal her?!

Werde die Tage die Wasserwerte messen lassen. Sonneneinstrahlung hat´s nicht... Irgendwelche Ideen?

Diese Algenart wächst an Blätterkanten als langer einzelner Faden und wird bis zu 30 cm lang. Sie kann leicht entfernt werden, indem man sie mit einem Stab aufwickelt. Ein Grund für diese Algenart ist zu wenig NO3 und CO2. Gesunde Pflanzen stellen eine gute Konkurrenz zu dieser Algenart dar; Algenfresser wie die Amano-Garnele sind ebenfalls eine gute Methode diese Algen im Zaum zu halten. Bei stärkerem Befall sollte man eine mehrtägige Dunkelkur veranschlagen.
http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html

Weiterführende Diskussion: http://www.flowgrow.de/algen/erfahrungsaustausch-fadenalgen-t23535.html

Ich habe meine Fadenalgen mit EC, Nitrat-Stoßdüngung und einer Verkürzung der Beleuchtungszeit von 12 auf 8h behandelt. 3 Amanos vertilgen, was noch übrig bleibt.

Ach iwo! Die schubsen sie nur manchmal von den besten Stücken am Buffet weg. :hehe:

Ach iwo! Die schubsen sie nur manchmal von den besten Stücken am Buffet weg.
Okk.. dann bestelle ich vielleicht wenn ich mir die Tiger bestelle noch n paar Amanos mit, wie viel sollten da zsm gehalten werden? Reichen da 3/4 pro Becken? Und kann ich die auch im 30er Cube halten bei Tom steht ab 20 Liter (Empfehlung 54) die 54 L hab ich ja in der Obstschale..

Okk.. dann bestelle ich vielleicht wenn ich mir die Tiger bestelle noch n paar Amanos mit, wie viel sollten da zsm gehalten werden? Reichen da 3/4 pro Becken? Und kann ich die auch im 30er Cube halten bei Tom steht ab 20 Liter (Empfehlung 54) die 54 L hab ich ja in der Obstschale..

Hm, ich finde Amanos ein bisschen zu groß für einen 30 l Cube :?: Ich lese eigentlich auch immer wieder, dass es schon mindestens 54 l sein sollten.

54l sind mMn das absolute Minimum für Amanos. Meine fetten Brummerweiber messen gute 6cm.

54l sind mMn das absolute Minimum für Amanos. Meine fetten Brummerweiber messen gute 6cm.
dann muss ich mir ne andere Putzkolonne für meinen 30er ausdenken.. weil da ist es mit den Fadenalgen echt übel :(

gibts neue Fotos Denniiiiis? :D

Becken ist gereinigt und mal wieder vom Wasserschlauch befreit. Leider geht mit ihm meistens etwas HCC raus, aber das wächst schon nach.

Bilder sind grad richtig schlecht, ich versuche es heute Abend nochmal, wenn es dunkel ist. Auch, wenn dann die Pflanzen "zu" sind. Aber momentan ist mehr Spiegelung zu sehen als alles andere.

Klar. Aber ich kann das Licht hinter mir nicht abschalten und in jedem Winkel sind die spiegelungen drin :D

Aber ich kann das Licht hinter mir nicht abschalten
abschalten sicht,aber verbannen.
Ich habs glaub ich schon mal in einem anderen Thread erklärt.
Also:Bei kleinen Becken und du hast ein kleines kannst du wie schon früher die alten Fotografen das gemacht haben
einfach eine Dunkle Decke über dich und das Aquarium machen so das nur das becken und du unter der Decke bist.
Und schon hast du keinerlei Licht/Blendeinfluß von außen.

Garkeine schlechte Idee, hab die ganze Zeit versucht die Lichtquelle auf Entfernung zu verdecken... Ich glaub ich hab schon ´ne Idee, womit :D

Sieht wirklich toll aus! :party:

Das HCC macht sich, ne? Auch die Ludwigia ist ja gewuchert, meine Güte!

Dankeschön, ja, es macht sich :) Find´s auf dem Bld immernoch schlecht zu erkennen, aber alle Pflanzen wachsen top und das Becken gefällt mir selbst auch immer besser. Fehlen nurnoch die Tiere :D

Krass! Wie schnell das bei dir alles wächst :eek:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben