Hi Andreas
Die UV ist schon vorhanden, für dich noch mal ein Foto ohne Blenden...
Die Temp. bringe ich ja über die Heizkörper, nur wen ich den Raum so aufheize das die Welse passende Temp. haben ( 29-30 grad ) was machen dan die Garnelen? Das möchte ich den Wirbellosen nicht auf Dauer zumuten.
Ich löse das schwarze Ding mal auf, da ich auch schon PN´s mit Antworten bekommen habe :-).
Das schwarze Ding ist aus Gummi und dient als Wasserschutz für die stehenden Kanthölzer, damit diese kein Wasser saugen können. Hirnholz saugt bekanntlich unwies gut und da die Enden auf dem Boden stehen ist die Gefahr gegeben. Beispielbild ist dabei...
Ich habe mir eine Negativform mit den passenden Maßen gebaut, wobei ich das Loch für die Hölzer 1mm größer eingeplant habe, damit ich sie ohne großen Kraftaufwand montieren kann. Dieses Hartgummi wird wirklich hart.
Gummi anrühren, einfärben, füllen und ca. 3 Stunden warten dan muss das Zeug bei solch einer Form raus, da es zu dieser Zeit noch nicht voll ausgehärtet ist. Würde ich die vorgegebenden 24 Stunden beachten hätte ich keine Change die Form wieder zu verwenden.