Get your Shrimp here

Anfänger Planung und Fragen

N'abend,

wie wärs denn mit einem Moosrasen im Vordergrund, ein schön kräftig grünes Moos, dort wo dein Moosball liegt.
Das machts auch noch etwas Heller vorn, statt einfach nur schwarzen kies zu sehen.

Oder noch etwas Grasartiges, niedriges wie Lilaeopsis brasiliensi. Wächst zwar langsam, aber sieht mit der zeit einfach genial aus wenn da ein richtiger Rasen entstanden ist :) das könntest du z.B. vor deinen HMF setzen.

Ansonsten find ich das becken schon gut gelungen. Ein paar steine könnten noch rein, damit bringst du etwas kontrast zu den Pflanzen mit ein...

Das wären meine Ideen dazu :)

Also ich finde das Becken auch schon sehr gut gelungen. Ein paar Verbesserungsvorschläge habe ich dennoch:-)
die Filtermatte würde ich mit Moose bepflanzen oder zumindest was feinblättriges, großes davor ODER/UND die Matte in schwarz nehmen. Ich kenn nicht viele Pflanzen aber Zwergpfeilkraut würde sich da z.B gut machen.
Was Verstecke angeht würde ich noch ein paar Garnelen-Dreier-Röhren reintun so 2-3Pakete sollten reichen. Die Nelchen verstecken sich ja auch noch zwischen den Pflanzen.

Außerdem wirkt die einzelne Mooskugel etwas verloren. Ich würde die bei so nem großen Becken besser so als 3erPaket hinstellen. Also zwei kleine und eine große Kugel.
Das Sternkraut vermehrt sich ja noch dann deckt es auch noch bisschen was vorne ab, also ich könnt mir vorstellen dass das ganz gut aussieht wenn links bissl mehr davon da ist.
Die Pflanze ganz rechts.. da würde ich nicht viel drumrum tun finde sie wirkt etwas abseits (wie es grad ist) am besten.

ansonsten kommen ja noch einiges an Laub rein und Erlen etc, das füllt dann die vordere fläche auch noch sehr dekorativ :-)

viel spaß weiterhin!

Hallo

Danke für eure Tipps. Ein paar Sachen waren schon so geplant :) eine oder 2 kleine Mooskugeln kommen bei Gelegenheit noch dazu und so ein Röhrenpaket wollte ich mir noch holen.

Wie ist das mitd em Bepflanzen des HMF, muss man da die Pumpe höher Steller, oder gibt es sonst Probleme? Kann mir vorstellen, dass dies die Filterleistung mindert?

Weiter habe ich mir noch ein wenig Hornkraut bestellt, die Wasserpest will gar nicht und wir werden jetzt mal testen was besser läuft, man kann dann ja immernoch gärtnern wenns zuviel wird...

Ach ja, es sind auf einmal gnaz viele Minischnecken unterwegs, werdens halt noch viele mehr ;)

gruss

Hi Leute

Heute konnt ich den Anblick der zwei Wasserpeststängel vom Anfang nicht mehr ertragen, wurden immer gelber und wuchsen keinen mm, die anderen stängel wachsen ganz langsam. Hab darauf hin alle Wasserpest rausgenommen und neu "gepflanzt" was gut aussah, zum Teil waren die "alten" Stängel ganz gelb/glasig. Konnte die neuen nicht alle schön einpflanzen, aber wirden wir mal ab wie sich das die Tage entwickelt. Ich hoffe die wachsen jetzt trotz umpflanzen weiter.

gruss

Hallo Leute

So wieder ein paar Wochen vergangen und mal wieder ein Statusbericht von mir, nächste Wochen sollten wenn alles klappt die Nelen kommen, spätestens die Woche darauf.
War jetzt eine Woche im Urlaub und war gespannt wie sich das Aquarium entwickelt hat. Die Cabomba wächst immer besser, hab vorübergehend 2 stängel in den Vordergrund gestellt, damit hinten jeder genug licht bekommt. Zumindest der eine davon wächst seitdem auch.
Bei der Wasserpest wachsen manche triebe, andere stagnieren. Ich geb der mal ein wenig Zeit, evtl gehts ja bald auch mit den andern so richtig schön aufwärts.

Was mich erstaunt hat, dass am Moos eine unmenge an Fadenalgen hängen. Werde diese morgen mal wegpflücken, dann steht noch ein ganzer Pelz von Algen oder sowas vom Moos auf. Ich weiss nicht ob das auch Fadenalgen sind oder etwas anderes. Ich werd mal den grossteil davon wegnehmen und schauen wie es sich entwickelt. Evtl. werden die Garnelen denen ja etwas einhalt gebieten? Und veilleicht sollte ich, solange die Pflanzen nicht 100% gut wachsen, mit der Düngerung etwas zurück fahren.

Das wäre mal der aktuelle Stand, melde mich dann wenn die Nelen unterwegs sind :)

Gruss
Flo

Hallo Zusammen

Heute war es soweit, das Packet vom Züchter ist angekommen, hatte 10 Sakuras bestellt und 13 wurden geliefert. Leider hat eine Garnele den Transport nicht überstanden, sie war zweigeteilt :(
Die restlichen 12 Garnelen durchforsten jetzt das ganze Aquarium und untersuchen jedes Steinchen und jedes Blatt wird abgegrast. Eine kleine Garnele rast wie wild durchs Aqua, aber die wird sich sicher noch beruhigen. hoff ich zumindest.

UND zu unserer Freude trägt eine der Sakuradamen bereits Eier :) Wie lange dauert das bis die Schlüpfen?
Wenn ichs mal schaff eine gut vor die Linse zu kriegen gibts Fotos.

Gruss
Flo

Grüß DIch
und Glückwunsch zum Besatz!

Wie lange dauert das bis die Schlüpfen?

4 Wochen kannst Du grob rechnen, abhängig von der Temperatur; da Du nicht weist, wie "alt" die Eier schon sind ... lass Dich überraschen!

Gruß Thomas

Hi

Danke für die Info.

Leider ist heute das Wuseln grösstenteils fertig, die Garnelen Hocken alle Zusammen in ner Ecke vom HMF und Bewegen sich nicht. Wann sollte man das erste mal Füttern?

Gruss
FLo

Grüß Dich,
eigendlich finden die genug zu futtern ... und weniger ist in diesem Fall wirklich mehr, Du kannst wenn Du willst mal wenig füttern und sehen, was passiert ... ob sie es ignorieren oder annehmen.
Das die Garnelen erst mal ruhiger sind beobachte ich auch oft nach dem Einsetzen ... es dauert bis sie sich eingewöhnen und z.B. wissen, ob es Fressfeinde gibt.

Gruß Thomas

Hallo

So mittlerweile sind die Garnelen 6 Tage bei mir. Habe mittlerweile auch eine Nachtabschaltung für die CO2 Anlage angeschlossen. Leider bringe ich den CO2 Wert seitdem nicht mehr so Hoch (was ja klar ist, da die Anlage nur noch 10 oder 11 und nicht mehr 24 Stunden läuft, mal überlegen wie ich das löse...).

Die Garnelen sind mal mehr mal weniger sichtbar, schon erstauntlich, habe ja noch sehr offen bepflanzt, aber die sind manchmal kaum zu finden.

Hier mal ein schlechtes Foto von einer Garnele, ich denke hier sind die Eier zu erkennen? Habe 2 solche, leider hab ich sie beide seit Sonntag nicht mehr gesehen. Und leider sind auch mittlerweile die meiste nicht über ein Red Fire stadium hinaus gekommen, soviel zu Sakuras...

Gruss
Flo

garnele.jpg

Hi,

für eine Red Fire ist die schon ganz gut gefärbt, dass sie Eier trägt kann man auch erkennen. Garnelen mit Eiern ziehen sich gerne mal in Verstecke zurück, da braucht man sich nicht wundern, wenn man sie eine Weile nicht sieht.

Wie hoch willst du den den CO2-Wert treiben?

Garnelen atmen Sauerstoff, wenn zu viel CO2 im Wasser ist, kann das sogar die Sauerstoffaufnahme der Tiere blockieren und sie ersticken! Pflanzen vertragen zu wenig CO2 wesentlich besser (sie wachsen nur langsamer), als Tiere etwas zu viel CO2 (sie sterben).

MfG

hi

Danke für deine Antwort. Keine Sorge, der CO2 Wert ist sehr tief (liegt wohl an der relativ hohen kh). Hab stehts ein auge darauf.

Leider ist heute wohl eine Garnele verstorben :( Meine Frau hat sie gerade noch gesehen als sie von den Schnecken gefressen wurde ... Ich hoffe es bleibt ein einzellfall und bin jetzt sehr verunsichert. Ich bin soeben nach Hause gekommen, die Garnele ist bereits komplett weg. Sie war noch Rot aber irgendwie Milchig wie mir gesagt wurde. Hoffe es ist nichts schlimmes los...

gruss
Flo

Hallo Leute

Seit zwei Tagen habe ich eine Garnele beobachten, wie sie immer in der selben Ecke auf ein paar cm gesessen ist und dabei kaum nach Futter gesucht hat. Heute hab ich sie mit dem Netz kurz angestossen, daraufhin ist sie auf die Wurzel und dann anschliessend dort sitzen geblieben. Vorhin musste ich sie leider raus nehmen da sie es nicht überlebt hat.
Die garnele war eigentlich sehr schön rot gefärbt, hat aber seit sie so inaktiv war im Brustbereich einen leicht durchsichtig / minimal weissen Flecken bekommen (beidseitig).

Hoffe das war nichts schlimmes... Mittlerweile sinds 2 Garnelen die es nicht überlebt haben :(

Gruss
Flo

Hi Leute

Die Garnelen sind jetzt 2.5 Wochen bei mir und ich bin gerade nicht in der Lage zu deuten was da los ist. Heute habe ich die 3. Tote Garnele im Becken gesehen. Lebende Garnelen habe ich noch etwa 5 Stk gesehen aktuell. 4 davon sind Top fit, eine hat sogar einen Eifleck. Aber eine weitere Garnele ist ganz passiv und bewegt sich kaum wenn ich sie anstupse... Gefällt mir gar nicht das ganze. Mache heut Abend noch einen kompletten Wassertest

Gruss

So nochmals Hallo

Hab jetzt Wassertest gemacht, alles normal eigentlich

GH9
KH 9
PH 8
FE kaum nachweisbar
no2 0
no3 10

ach...

gruss
Flo

Grüß Dich,

so was ist ärgerlich, es bleibt irgendwie nur Raten ...

Die Wasserwerte sollten gehen, auch wenn ich den pH-Wert etwas hoch finde.
Wie wechselst Du Wasser? Wie oft, wie viel?

Sonst was geändert an dem Becken?

Thomas

Hi

Habe am Becken gar nichts geändert in letzter Zeit (hie und da ein wenig gegärntert mehr nicht).
Das mit dem PH Wert bin ich mir bewusst, obwohl es ja für red fires / sakura eigentlich kein Problem sein sollte oder?
Bin am überlegen ob ich den Filter evtl etwas stärker einstellen soll, hab keine Ahnung wie viel da genau durchläuft, aber das wasser ist immer sehr schnell klar...

Wasserwechsel mache ich wöchentlich so 12 Liter (bei nem 60l macht das 20%, aber ist ja so oder so weniger wasser drin mit Kies etc.)

Flo

Das klingt alles vollkommen normal, der pH-Wert ist ein Anhaltspunkt, doch hauptsächlich, weil alles andere so normal erscheint ... manchmal findet man keinen Grund, oder man macht durch die Versuche ein vermeindliches Problem abzustellen mehr kaputt als man nützt ...

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Sterben aufhört ... und pack ein paar mehr Erlenzapfen ins Becken ... schaden kann es nicht!

Thomas

hi ich bin didi.
was du nicht vergesseb darfst ist ein belüfter(membram pumpe mit schlau srüdel sein). wenn sich das becken aufheitz wenns heiß wird und die nicht genug sauerstoff haben giben die um ist erst neulich passiert.

hi

danke für eure Antworten. Als es sehr heiss war habe ich jeweils bei der Pumpe Luft hinzugefügt über Nacht, da es den andern aber sehr gut geht, habe ich das nie als Problem ernsthaft in Betracht bezogen.

Die eine Garnele die gestern sehr inaktiv war hatte einen hellen strich am Panzer, hatte angst wegen Häutungsproblemen. Aber heute habe ich 2 Komplette Exuvien gefunden, bin schon mal zimlich erleichtert. Gesehen hab ich jetzt 4-5 Garnelen und denen gehts gut.

Gruss

Zurück
Oben