Get your Shrimp here

Anfänger Planung und Fragen

Bis jetzt siehts grundsätzlich nicht schlecht aus im Becken. Es lebt schon ganz schon aufgrund der vielen Schnecken, hätte nicht gedacht dass es so viele sind ;)

Leider macht die kleine Pflanze vorne Links (namen kenn ich leider nicht, war nicht angeschrieben...) nicht so mit, die zerfällt täglich mehr. Bei der Wasserpest ist ein Stängel leider auch kurz vor dem Abbrechen, hoffe die Pflanzen fangen sich noch auf.

Hab mir jetztnoch die Reflektoren für das Aquarium bestellt, sollte dadurch ja deutlich mehr licht geben.
 
Grüß DIch,
ja, es ist erstaunlich, wie schnell es im Becken zu Leben beginnt!

Die Pflanzen brauchen immer eine Eingewöhnungszeit, bevor sie in neuen Becken wachsen. Auch für sie ist die Umstellung, auch der Wasserwerte / Nährstoffe schwierig.

Zu der Pflanze vorne links, Pogostemon Helferi, sie zickt gerne etwas rum, ist extrem empfindlich, was Druckstellen vom Einpflanzen angeht, zudem braucht sie etwas mehr Licht. Gib ihr etwas Zeit!

Gruß Thomas
 
Man kommt oft nicht umhin, dem Pflanzenwachstum mittels Düngung etwas Schub zu geben. Gibst du da bereits etwas zu?
 
Hallo zusammen

Genau diese Pflanze ist es vorne links, danke! Das mit der empfindlichkeit habe ich festgestellt, leider sind mir ein paar Blätter abgebrochen :(

Düngen tu ich etwas. Leider hab ich den Namen der beiden gerade nicht im Kopf, muss zuhause nachsehen. Es ist zum einen ein Flüssigdünger und dann noch so "Tabletten". Gemäss Zoohandlung soll man durchschnittlich alle 2 Wochen abwechselnd je einmal eine halbe Tablette zerteilen und allen Pflanzen die Wurzeln haben ein wenig geben und einmal einen Tropfen des Flüssigdüngers (2 Tropfen seien für 100l).

Haben jetzt zu Beginn gleich von beidem eine Portion gegeben und werden jetzt auf den 2 Wochen rhytmus wechseln, wenn das so in Ordnung ist?`
Kann die genauen Namen heut Abend noch nachliefern.

Gruss
 
Das mit den Tropfen klingt nach dem Tagesdünger von JBL...
Also ich personlich finde es am besten täglich zu düngen mit einem Volldünger und einem Eisendünger.
So haben die Pflanzen jeden Tag was sie benötigen.
Ist aber nicht jeder Manns/Fraus Ding da jeden Tag die ml abzumessen ^_^
 
dem kann ich nur zustimmen, ich dünge meine Pfützen auch täglich ... "nur einen Volldünger"

Gruß Thomas
 
Täglich Düngen wär mir selbst auch sympathische,r da hab ich eher das Gefühl das es was nützt, so ein tropfen alle 2 (bzw. 4) wochen... ^^

Also die Dünger die ich habe sind:
Flüssig: Dennerle Volldünger v30
Tabs: Dennerle e15
 
Hm wie ich gerade gesehen habe wird mein Javamoos ganz braun an verschiedenen stellen, kann das sein weil ich es festgebunden habe? sollte ich das ganze evtl. ein wenig lockern?

Gruss
Flo
 
Eher unwahrscheinlich. Möglich wäre, dass das Moos an diesen Stellen zuviel Licht bekommt. (Könnte das passen?) Die meisten Moose mögen es eher "schattig". Ansonsten kämen noch Kieselalgen in Betracht.
 
Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe eben lauter Miniwürmer an der Scheibe entdeckt - 1-2mm lang ;hauchdünnwie Gari"kaka"; und lindgrün . Was ist das ??????????????​


LG :schnuller: Eulenmama
 
Das Moos hab ich (wie oben auf dem Bild sichtbar) oben auf die Wurzel gebunden, hängt also am höchsten direkt unter der Lampe! hm... wäre es besser evtl unen aufs holz zu binden? bekommt da halt nicht wirklich schatten aber ist nicht mehr ganz nah am licht, optisch wärs so halt super gewesen, aber geht ja nicht nur um das ;)
 
Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe eben lauter Miniwürmer an der Scheibe entdeckt - 1-2mm lang ;hauchdünnwie Gari"kaka"; und lindgrün . Was ist das ??????????????​


LG :schnuller: Eulenmama

Am Besten postest du dein Wurmproblem im entsprechenden Unterforum:

http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?784-Plagegeister-Ungebetene-Gäste

Dort wird dir mit Sicherheit schnell geholfen. Einfach irgendein Thema zu "kapern", trägt regelmäßig zur Unübersichtlichkeit bei und führt zu Verwirrung bei allen Beteiligten. Der Themenstarter hat schließlich ein völlig anderes Anliegen.
 
Der Themenstarter hat schließlich ein völlig anderes Anliegen.

ähm ... ich habe in einem meiner Themen auch diese Anfrage, sie scheint sie munter im Forum zu streuen ...

Thomas
 
Sorry bin noch neu und irgendwie noch nicht voll im Bilde
 
Hi zusammen

Gestern schiens jetzt mal so als wär das Moos nicht viel schlimmer braun geworden. Hab gesehen dass die unteren Teile im Schatten liege und beobachte mal noche in paar Tage ob es wirklich am Licht liegt.
Heute oder Montag sollte dann noch der Reflektor für die Lampe kommen, dürfte dann noch einiges an Licht dazu kommen.

Montag fahr ich dann mal noch in die Zoohandlung und schau mich um, nach einem Dünger den man irgendwie täglich geben kann, oder auf tägliche Dosierung runterrechnen. Bei dem Dennerle Düngesystem müsste ich gemäss Anleitung noch einen 3. Dünger kaufen der Wöchentlich gegeben werden muss und die sind alles andere als billig.

Weiter liebäugle ich mit einer co2 anlage, momentan vermutlich noch nicht nötig, aber ich hätte später gerne richtig satten bewuchs, zumindest in der hinteren hälfte des Beckens. Aber normale co2 sagt mir beinahe etwas mehr zu als das Bio.

Leider haben wir keine schwarze Rückwandfolie, hoffe sehr dass das ganze auch so ansehlich wird.
Dann muss ich mir noch was überlege betreffend der Einrichtung, gefallen tuts zwar schon, aber verstecke gibts noch so gut wie keine... Irgendwie muss ich da noch was ändern / hinzu machen. Anregungen werden gerne entgegen genommen :)

Gruss
 
So heute habe ich den Reflektor installiert. Optisch ein wenig heller, wenn mans messen würde wohl jedoch deutlich mehr Licht.
Dann habe ich die Cabomba und die Wasserpest noch einmal neu gepflanzt, ein wenig auseinander, das soll besser sein habe ich an diversen Orten gelesen.

Jetzt muss ich nur dieses Wochenende mal noch die abgefallenen Blätter etc. absaugen, liegt echt viel Zeugs rum.
 
Hallo Zusammen

Eine Woche nach dem letzten Update hier das neuste:
Die Pflanzen sahen immer schlechter aus, auch eine Korrektur bei der Menge des Düngers (war vorher falsch berechnet) hat kurzfristig natürlich keine besserung gebracht.
Der PH Wert ist dann auf 8 und mehr gestiegen was mir sehr seltsam vorkam, dann habe ich mal noch den co2 Gehalt berechnet, ergebnis war irgendwas um 3mg/l rum oder sowas. Wir sind dann mal in den Zooladen gefahren, und haben dann doch schon eine CO2 Anlage gekauft. Die läuft jetzt seit 3 Tagen ein, funktioniert soweit gut, nur der Flipper muss noch einlaufen, die Blasen steigen noch immer nicht schön auf, die sammeln sich immer erst in der untersten Rinne.
Der CO2 Wert hat sich gemäss Dauertest deutlich verbessert, der PH Wert ist auch auf etwa 7.2-7.4 gesunken und die Pflanzen sind seit heute früh wieder grüner, und die Wasserpest macht jetzt endlich triebe die richtig schön grün sind. Ob es mit der Anlage zusammenhängt oder nicht, keine Ahnung, aber ich bin beruhigt :)

Wenns neues gibt melde ich mich wieder.

Gruss
Flo
 
Hi,

das ist doch mal ein schöner Beitrag: Flo du informierst dich im Vorfeld, lässt dir Zeit und gehst Schritt für vor. Nebenbei dokumentierst du die Fortschritte und lässt das Forum dran Teil haben. So muss das sein!

Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen und auf keine Fall in Panik verfallen, wenn auf einmal Unmengen von kleinen weißen Würmchen auf tauchen oder kleine weiße Punkte durchs Aquarium hüpfen.

Hab etwas Geduld und alles wird gud. Die Red Fire werden es sicher gut haben bei dir.

MfG
 
Hallo

Danke für den Hinweis mit den würmchen oder punkten, bis jetzt ist noch nichts in diese richtung passiert :) .

Die co2 Anlage scheint zumindest bei der Cabomba Aquatica gute Ergebnisse zu erzielen, auch wenn der Flipper noch nciht rund läuft (warum auch immer...). Ich rechne damit, dass in den nächsten 2 Tagen der erste Trieb die Oberfläche erreichen wird :)
Auch die Cryptocoryne Wendii (oder wie auch immer) wurde schon ein wenig grösser. Nur die Wasserpest will nicht so, ist eine Zeitlang gewachsen, und jetzt sieht sie wieder viel schlimmer aus. Jeder etwas höhere Trieb bricht auf einmal auseinander in der mitte, hab nun mal ein paar Triebe als Schwimmpflanzen drin, um zu sehen ob das besser funktioniert. Der Rest ist jetzt alles recht tief am Boden und so, nur 2 oder 3 Triebe sind etwas höher, aber wie ich die kenne, wird auch das bald vorbei sein... Mal schauen ob sich diese noch aufraffen kann.
Könnte die Pflanze einen Mangel oder so haben?

Danke und Gruss
Flo
 
Guten Abend zusammen :)

Anbei hab ich mal ein aktuelles Bild angehängt, leider etwas udnkel, brings grad nicht anders hin. Man sind paar unterschiede, die Cabomba ist erstaunlicherweise gewachsen und ichhab den ersten trieb heute bereits gekürzt. Auch die cryptocoryne wendii sieht deutlcih buschiger aus. Nur eben die Wasserpest.

Aber irgendwie gefällt mir das ganze nciht wirklich, wenn jemand eine Gestaltungsidee hat wird die gerne angenommen. Gerade was die Verstecke für die Garnelen angeht ist einfach so gut wie nichts vorhanden, gibts da irgendwelche Tipps?
Würde nur ungern alles komplett rausnehmen und neu einrichten, da es für die Pflanzen bestimmt nicht förderlich wäre...

Gruss
Flo
 

Anhänge

  • s_P1010217.JPG
    s_P1010217.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben