Get your Shrimp here

Anfänger Planung und Fragen

Javallon

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.929
Hi zusammen

Ich lese seit geraumer Zeit hier schon mit da ich mir demnächst ein Garnelenaquarium zulegen möchte.
Vorab, ich verfüge bisher über KEINERLEI praktische Aquariumserfahrung.

Hier mal meine Planung die entsprechenden Fragen:

Aquarium ist bereits gekauft (Juwel Rekord 600, knapp über 60l), geplant ist ein reines Garnelen Artenbecken (denke macht sinn ohne fische oder?) mit Sakura garnelen (Red Crystal, Tiger oder Hummelgarnelen etc. wären toll, aber wollen uns mit Anfänger nicht gerade überfordern).

Geplant ist den Filter der im Set dabei ist durch einen HMF in der Ecke zu ersetzen. Noch unschlüssig sind wir über die Pumpmethode ob Luftheber oder kleine Pumpe, was ist empfehlenswert?

Als Bodengrund werd ich wohl den Dennerle Nano Kies (der feine) in Schwarz verwenden, auf Nährboden werden wir vermutlich verzichten (so wie ich das hier gelesen habe kein Problem?)

Dann wird ne schöne Wurzel reinkommen (eine Sorte soll man nicht nehmen, les die Bezeichnugn noch nach, gerade entfallen) und diverse Pflanzen. Hinten höhere schnellwachsende vorne kleinere , geht ja fast alles wie wir gelesen haben, besondere Empfehlung? Mooskugeln wollen wir sicher noch eine / zwei rein tun. Müssen die Pflanzen auch vor dem Einfahren gewässert werden wenn ja wie lange? Bei einem laufendem Aquarium ist klar dass man wässern muss, doch wie sieht es mit neuen Pflanzen die noch eine Einlaufphase vor sich haben aus?

Leider hab ich meine Wasserwerte noch nicht (Testkoffer noch nicht da und ziehe erst noch um). Die Stadt hat die Wasserwerte veröffentlicht, die sehen so aus:

Gesamthärte 21-26 fh
ph 7.15-7.3
nitrat 4.3 - 11.6
chlorid 2.7-4.6

(Die grossen Unterschiede aufgrund verschiedener Quellen/Grundwasser)

Ist das richtig dass das etwa einer GH von 14 entsprechen würde? Gemäss meinen Infos ist das an der oberen grenze, würde es sich lohnen noch eine Osmoseanlage zuzulegen? Gerade weil wir gerne später auf andere Garnelen die weicheres Wasser mögen umsteigen möchten.
Die aktuellen Werte werde ich aber nach dem Umzug noch nachmessen.

Einfahren:

Das Becken wird bepflanzt und gefüllt, vom ersten Tag an regelmässig den Nitrit-Wert messen um den Peak nicht zu verpassen. Wasserwechsel erst vor dem besetzen durchführen oder die ganze Zeit? Und wann können die Schnecken einziehen? (denke da an PHS und TDS). Die Einfahrzeit wird wohl sehr lange gehen (7-8 Wochen), da wir so nach 6-7 Wochen eine Woche im Urlaub sinn, möchten wir die Tiere nicht gleich vor der Woche einsetzen, hätte ein ungutes Gefühl. Aber eine lange Einfahrzeit ist ja eher ein Vorteil oder?

So das wäre es mal mit den Planungen, haut das so hin oder haben wir was ganz falsch geplant oder gar etwas grosses vollkommen vergessen?

Vielen Dank für eure Hilfen! In dem Forum kriegt man fast alle Infos die man braucht :)

Gruss

Hi Javallon,

herzlich willkommen hier. So wie sich das liest hast Du dich schon sehr gut Informiert, dafür schon mal ein dickes Lob.
Ich versuche auf jede Frage einzugehen, verzeih mir wenn ich was überlese.

60l ist gut da es einfacher stabil zu halten ist als z.B. 20l. Nur Garnelen finde ich auch schöner die Tiere verhalten sich viel freier als wenn Fische mit im Becken sind. In meinem großen 180l halte ich auch Garnelen mit Guppys zusammen, dort kommen auch Jungtiere hoch weil genug Verstecke da sind aber man sieht die Garnelen nicht wirklich.
Sakura passen für den Anfang schon.

HMF ist auch gut. Ja die Entscheidung musst Du selber treffen, ich kann nur so viel sagen das eine Pumpe wie z.B. der Aquael Circulator sehr leise sind (wird hier von vielen verwendet) und zusätzlich über eine Luftansaugung verfügt wenn es benötigt wird, ein Luftheber hat den Vorteil das er wirklich 100% Garnelen sicher ist auch wenn mal ein Tier hinter die Matte kommt aber eben Blubbert und die Membranpumpe selbst leicht brummt (ich bekomme davon Kopfschmerzen).

Den Dennerle Garnelen Kies habe ich auch, auch in schwarz, Nährboden habe ich in keinem Becken und die Pflanzen wachsen. Evtl. wird eine Düngung erforderlich, da kenne ich mich aber nicht so aus und es ist ja auch noch nicht so weit.

Was gut geht an Wurzel ist Moorkienwurzel oder auch Moorwurzel, ich glaub welches Wort du suchst ist Mopani, Savanne soll wohl auch nicht so gut sein.

Bin nicht so der Pflanzenexperte, schnellwachsend Hornkraut oder Wasserpest, schön feinfiedrig Cabomba. Garnelen lieben Moos, nicht nur die Kugeln sondern auch anderes z.B. Javamoos, kann auch auf Wurzel oder so aufgebunden werden.
Zum Wässern, ich Wässere die Pflanzen auch schon vor der Einlaufphase da ich während dieser keinen Wasserwechsel mache, wenn Du allerdings während der Einlaufphase schon Wasserwechsel machst könnte das auch ausreichen. Ich finde aber das die Wässerung Außerhalb des Beckens sicherer ist, falls Pestizid Rückstände an den Pflanzen sind nicht das diese dann am Kies haften (weiß nicht in wie weit das möglich ist).

Die Umrechnung kenne ich leider nicht, aber Sakura sind doch sehr tolerant was die Werte angeht und sollten mit einer GH von 14 keine Probleme haben. Wenn Du später umsteigen willst kannst Du Dir dann immer noch eine Osmoseanlage anschaffen.

Das mit dem Wasserwechsel macht jeder anders. Die Schnecken können schon nach zwei Wochen in das Becken, ich mache das ab dem Zeitpunkt so das ich gut Füttere, zwar Vermehren sich die Schnecken dann auch recht gut aber das Becken läuft nicht auf "Sparflamme" und ist (finde ich zumindest) für den Garnelen Besatz besser gewappnet, wenn dann die Garnelen einziehen mache ich einen oder zwei Tage vorher einen Wasserwechsel und Füttere dann nur noch wenig.
PHS und TDS finde ich eine gute Kombination die TDS halten den Boden sauber und die PHS alles "überirdische".
Einfahrzeit von 8 Wochen ist kein Problem eher besser, da in der Zeit auch schon Mulm entsteht. Garnelen mögen Becken in denen eine Gewisse Menge Mulm ist einfach lieber als Klinisch reine Becken.

So das wäre jetzt mein Roman zu dem Thema. Also ich konnte keine falsche Planung erkennen.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby.

P.S. es wäre schön wenn wir dich mit Namen ansprechen könnten (ist aber kein muss).

Hallo,
kann mich La Luna im wesentlich nur anschließen, auch von mir erstmal ein ganz großes Lob, du hast dich wirklich schon super Informiert.
Ich selber nutze auch in keinem Becken Nährboden, aber wenn du Wert auf eine schöne und ansprechende Bepflanzung legst würde ich dir eine CO2 Anlage ans Herz legen, Bio CO2 tut es da auch vollkommen, hab an 3 von 4 Becken eine dran und man sieht da schon deutliche Unterschiede im Pflanzenwachstum.
Würde dir auch zur einbringung von Moos raten, kannst du auch auf Wurzeln etc aufbinden.
Mal eine kleine Inspiration wie ein Becken was zu 70% aus Moos besteht wirken kann (sind nur 20l) comp1img9464.jpg.
Dies sollen jedoch alles nur Vorschläge sein, ich bin mir ganz sicher das du das packst, bei so viel einlesen kann ja schon fast nichts mehr schief gehen.

Gruß
Maria

Hallo Ihr beiden

Danke für eure Tipps!
Tut gut zu wissen dass man ca. auf dem richtigen weg ist.
Den Tipp mit dem Moos hab ich schon häufiger gelesen und ist auch so geplant, oben nur nicht erwähnt. Denke bestell mir da noch einiges im Internet, die Shops hier rum sind wirklcih schlecht was Aquarium Pflanzen angeht :(

Die oben erwähnte Pumpe tönt sehr gut und werde mir wohl diese zulegen, ist doch sehr preiswert erhältlich. Der Luftanschluss dient zum Sauerstoff zufügen?

Danke für den Tipp mit der CO2 anlage, die option behalte ich mir offen, schaue mal wie es sich sonst macht. Ganz billig scheint mir das nicht :/ (zumindest in der Schweiz)

Werde dann hier informieren wenns weitergeht (und bestimmt auch die Fragen kommen...) In 2 Wochen wollen wir den rest zukaufen und langsam beginnen

Gruss
Flo

Hi Flo,

wegen Moos kannst Du dich auch im Marktplatz hier im Forum umschauen.

Ja der Circulator ist toll, habe zwar erst seit zwei Wochen einen aber ich bin jetzt schon begeistert, vor allem für den Preis.
Richtig, wenn es benötigt wird dreht man am ende des Luftschlauches "am Rad" und kann so Luft zuführen.
CO2 und die Luftzufuhr aufdrehen ist aber glaube ich kontraproduktiv, aber da sollen sich die Profis noch mal zu äußern.

Google mal nach Dennerle Co2-Pflanzen-Dünge-Set Bio 60 (grade selbst gegoogled), da ist ne Gärflasche, Blasenzähler, Flipper und Topper mit bei. Der Preis liegt so bei ca. 20-25 €. Zum rumexperimentieren reicht das locker.

Ja mach das.

Du kannst ruhig ein paar Perlhuhnbärblinge und/oder Boraras maculatus reinsetzen. von jedem ca.10-15 stück. Perlhühner allein sind wohl ein bisschen scheu deswegen die Boraras die machen den Perlhühnern "Mut ",
Schnecken kannst du nach 2 Wochen reinsetzen ja PHS und TDS sind gut.

Hallo David,

sind 20-30 Fische + Schnecken + Garnelen nicht ein bisschen viel für ein 60 L Becken :confused:

VG Yvonne

So nun gestern sind wir die ersten Einrichtungsgegendstände. Gekauft haben wir ein Stück morkienholz, eines, dass schön nach oben steht, damit wir weitere Fläche gewinnen. Dies wollen wir später mit Javamoos bepflanzen, leider war das Moos gerade nicht auf Lager.
Als Pflanzen haben wir eine Wasserpest und eine Cabomba (oder wie das heisst) für hinten gekauft. Weiter haben wir ein oder zwei mittelhoch wachsende Pflanze für in die mitte gekauft sowie eine Bodennah wachsende für vorne. Leider fallen mir die Namen gerade nicht ein , da sie schon in der neuen Wohnung stehen und ich nicht nachsehen kann.
Dazu natürlich noch eine Mooskugel.

Das ganze Wässert jetzt mal vor sich hin und wird in 1-2 Wochen dann ins Aquarium gesetzt.

Hi Zusammen

Noch eine kurze Fragen. Wir haben jetzt die neue Wohnung eingerichtet und festgestellt, dass nicht alles so geht wie es geplant war. Also der geplante Aquarien Platz existiert nicht mehr, suchen jetzt eine alternative. Eine Möglichkeit wäre direkt neben dem Sofa. Eine andere Idee die wir hatten, ist direkt hinter den Esstisch, das Aquarium hat auf dem entsprechenden Schrank genau die höhe des Esstisch, das würd bestimmt super aussehen. Doch stört das die Garnelen wenn dann dort gegessen wird und so? Wir sind normalerweise wenn kein Besuch da ist nur 2 Leute die unter der Woche nur morgens und selten Abends an dem Tisch sitzen.

Gruss
Flo

Meine Garnelen stehen auch überall verteilt in der Wohnung.
Neben dem PC, neben dem TV, auf nem Sideboard, hinter dem Esstisch.
Die stört das alles überhaupt nicht ;)
Solang das Aquarium nicht direktem Sonnenlicht ausgeliefert ist kannst du es überall hinstellen.

*grinst* ... solange Ihr keine Garnelen esst nicht ..

Nein, im Ernst, die Garnelen haben kein Problem mit etwas Leben vor der Scheibe, Du kannst sie bedenkenlos mit an den Tisch setzen!

Gruß Thomas

Danke euch für die Antworten.

Das tönt doch praktisch. Muss jetzt nur noch schauen wie es mit der Sonneneinstrahlung ausschaut, konnte das leider noch nicht beobachten.

Gruss

So gestern ist nun noch ein Paket mit allen weiteren Aquariengegenständen gekommen. Die Pumpe wurde zusammengebaut und die Halterungen für den HMF hab ich bereits ins Aqua eingebaut.

Jetzt kanns eigentlich los gehen, aber ich denke es würd sinn machen noch ein paar Tage zu warten? Die Pflanzen und die Wurzel wässern erst seit 6 Tagen.

Was ich aber bestimmt mal mache heute, ist das Leitungswasser testen, damit ich die Werte kenne.

Och ich denke am Wochenende kannst in Ruhe loslegen :)
Da hat man schön Zeit und die Pflanzen wässern im Aquarium in der Einlaufzeit ja noch weiter.
In dieser Phase sollte man eh ein paar Wasserwechsel machen, da passt das schon.

Eigentlich kannst du sofort loslegen, 6-7 Tage wässern ist völlig ausreichend.

Ein geeigneter Aufstellplatz für ein Aquarium sieht im Grundsatz so aus:

- nicht im Bereich direkter Sonneneinstrahlung
- nicht in der Nähe von Heizungen (natürlich eher im Winter von Belang), Herden, Kaminen, Boiler etc.
- vibrationsarmer Aufstellort (kann bei Holzfußböden wie Dielen eine große Rolle spielen)
- nicht in Durchgangsbereichen (bei reinen Garnelenbecken vielleicht nicht ganz so wichtig)

Hi zusammen

Danke für eure Tipps. Haben den Aquariumsplatz jetzt gefunden.
Was ich gestern noch gelesen hab, das Juwel empfiehlt, keine Unterlagen unter die Aquarien zu legen, da (zumindest das Rekord 600) so einen Plastik sicherheitsrand haben, die das Becken leicht anheben. Denke da braucht es die Unterlage wirklich nicht, schliesslich steht das Glas ja nicht direkt auf dem Tisch?

Weiter hat sich gestern noch ein paar Dinge getan. Bin erstmal noch ne gute Ladung Javamoos holen gegangen, gefällt mir sehr gut. Als überraschung konnte ich zuhause ganz viele kleine bis winzig kleine Schnecken daran finden (das Moos stammt aus einem Verkaufsbecken, also nicht so ein Pflanzenbecken). Konnte leider noch nicht erkennen was es für welche sind, jedenfalls sind sie braun und haben ein eher rundes Häuschen, muss die mal noch genauer anschauen, evtl. braune phs?
Bei den anderen Pflanzen ist gestern auch ne Schnecke aufgetaucht (sehr klein) mit spitzem Haus, k.a. evtl. TDS?

Dann hab ich gestern mal einen Wassertest gemacht, hoffe habe alles richtig gemacht, aber die Werte verwirren ein wenig. Weiter oben hab ich die Werte vom Wasserwerk stehen (zum Vergleich)

PH 7.5-8 (genaue zuordnung beim JBL Test find ich etwas schwierig und ungenau)
FE 0
GH 9 (? deutlich tiefer als erwartet, Test sogar wiederholt und zum selben ergebnis gekommen)
kh 10 (kann das sein, gh tiefer als kh? lese das sonst immer umgekehrt).
No2 zwischen <0.01 und 0.025
no3 - da muss ich nachlesen wie der test abgelesen werden muss, die Farbe entsprach dem 5 oder 10, da sind 2 zahlen übereinander)

so, soviel dazu. Samstag abend werden wir vermutlich loslegen :)

Gruss
Flo

Grüß Dich,

dann wiill ich mal versuchen Deine Fragen zu beantworten:

die Unterlage würde bei Deinem Becken kontraproduktiv sein, da sie Druck vom Rahmen weg auf die Scheibe geben würde.

Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken sind nett, die kleine mit spitzem Haus könnte auch eine Blasenschnecke sein.

Zu Deinen Wasserwerten, beim pH-JBL-Test 3,0 - 10 ist der Bereich wirklich schlecht abzulesen, deutlich präziser liest sich der JBH-Test pH 6- 7,6 ab.

Zu Diener GH-KH-Frage, da gibt es hier im Forum einige themen, z.B. dieses:

http://www.garnelenforum.de/board/s...öher-als-GH-was-tun&highlight=kh+höher+als+gh

Gruß Thomas

Vielen Dank für die Antwort.

Ich warte mit den GH / KH werten dann einfach mal ab wie es dann im Becken aussieht. Dieses werden wir jetzt über Pfingsten bereit stellen :) Freuen uns schon sehr.

Wie ich gestern feststellen konnte, wachsen die Pflanzen sogar im Plastikeimer. Zumindest die Wasserpest hat hat in der länge schon zugelegt.

Können die Schnecken (von denen fand ich gestern schon eine ganze Reihe) gleich mit ins Becken oder sollte ich die so gut es geht erst noch raushalten und später hinzu geben?

Macht ihr alle den Test mit der Badewanne und dem Aquarium? Also kommt es vor dass diese nicht ganz dicht sind?

Und was ich mir wohl noch besorge ist irgend ein FI-Schutzschalter, scheinbar ist die Gefahr durch den Strom im Wasser nicht zu unterschätzen (Dienstag so oder so gleich der Elektroniker im Haus)

So, wünsche dann schöne Pfingsten und melde mich nächste Woche hoffentlich mit den Bildern des Aquariums.

Das mit den Schnecken ist Geschmacksache, aber zweifelsohne nützen Schnecken dem Ökosystem des Aquariums sehr. Sie halten dir das Becken relativ algenfrei und kümmern sich um Futterreste, eventuell unentdeckte tote Tiere etc.. Die Saubermänner der Aquaristik sozusagen. Solange du den eigentlichen Besatz maßvoll fütterst, dürfte sich auch keine Überpopulation entwickeln. Und rein optisch sind sie zudem auch eine Bereicherung.

Mir fallen bei diesen Schneckenarten (PHS, TDS und Blase) jedenfalls keine vernünftigen Gründe ein, die gegen sie sprechen. Sie könnten demnach sofort mit den Pflanzen ins Becken (heimlich tun sie das ohnehin).

Hi zusammen

Heut haben wir das Auarium eingerichtet. Hat bis anhin gut geklappt.
Habe mal zwei Bilder angehängt, wir hoffen jetzt dass alles ein wenig zuwuchert. Die Schnecken sind auch eingezogen, ich glaub das eine sind Blasenschnecken und mindestens 2 PHS sind dabei.

Wie viel oberflächenbewegung sollte die Pumpe erzeugen? Momentan habe ichs so gerichtet dass diese zimlich stark ist, denke aber ich kanns noch ein wenig runter nehmen.

s_P1010209.JPGs_P1010211.JPG

Zurück
Oben