Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Es sind ja kaum noch welche......
Das ist doch dann schon eine deutliche und schöne Verbesserung.Okay das beweist, wie ruhig meine hier die letzten Wochen waren... Mir kommen die heute derart munter vor!
Das ist doch dann schon eine deutliche und schöne Verbesserung.Okay das beweist, wie ruhig meine hier die letzten Wochen waren... Mir kommen die heute derart munter vor!
Ansonsten ist der Tipp von Kim sehr gut - wenn du irgendwo im Becken eine Haut liegen siehst und die Garnelen umher schwimmen, dann könnte es tatsächlich Paarungsschwimmen sein. Danach gucke ich auch immer zuerst, wenn sie aktiver wirken
Und heute wieder eine Tote. Wie bekomme ich denn dieses verflixte Baytril vom Tierarzt? Die stellen sich hier alle total an in Düsseldorf....
Eine Antibiotikabehandlung muss nicht zwingend im Becken durchgeführt werden. Die Infektion spielt sich ja in der Garnele ab und wird häufig durch fressen der Kadaver ins nächste Tiere transportiert. An deiner Stelle würde ich die Tiere zunächst mal in einem separaten Gefäß behandel. Dein Becken kannst du in dieser Zeit mit einem starken Erlenzapfensud behandeln. Da bleiben dir die wichtigen Keime für die Nitrifikation erhalten.
Das Problem hatte ich auch. Nachdem der Schaden so groß war, dass ich nicht mehr viel zu verlieren hatte, habe ich meine Allgemeinärztin gefragt, ob sie mir ein, zwei Tabletten (Breitbandantibiotika) geben kann. Allgemeinmediziner haben eigentlich immer ein paar offene Packungen übrig, bzw. es geben auch hin und wieder Patienten nicht mehr benötigte Tablettenpackungen ab.
Da durch den Tod aller Bakterien eine üble Bakterienblüte zu erwarten ist, macht es ohnehin Sinn, das Becken danach nochmal neu aufzusetzen. Wie du den Filter am besten reinigst, können dir erfahrendere User sicher besser raten. Ich würde ihn während der Behandlung abschalten und am letzten Tag mit Filterkohle laufen lassen, damit er erstens auch durchgespült und zweitens das Antibiotikum aus dem Wasser gefiltert wird.
Anschließend gegen deine Schädlinge in einer Alaunlösung baden (2x im Abstand von 5 Tagen) oder gleich eine Wurmbehandlung (im Anschluss an die Antibiotikabehandlung). Denke nur daran, dass du auch alle Pflanzen, das Zubehör (Kescher, Sauger, Wassereimer etc.) und das Becken desinfizieren musst.