Get your Shrimp here

Anfänger - Crystal Red und Bienen sterben

Hallo Christine,
der Wert von KH 6 im Aquarium kann nicht stimmen. Fluval Stratum ist ein aktiver Bodengrund, der zieht die KH völlig (auf 0) raus aus dem Wasser. Das kann natürlich einige Stunden dauern wenn man frisch Wasserwechsel gemacht hat. Hast du da nach dem Wasserwechsel gemessen? Messe mal 1 Tag später.
Abgesehen davon das diese KH Schwankungen sowieso nicht gut sind tippe ich aber auf eine bakterielle Infektion und würde darauf behandeln.
Ob es eine bakterielle Infektion ist sieht man nicht, man kann abwarten bis keine mehr da ist oder behandeln und sehen das es geholfen hat.

LG Tom

Hallo Tom, vielen Dank für deine Einschätzung! Ich messe heute Nachmittag gleich noch mal unser Aquarienwasser. Gestern haben wir vorm Test keinen Wasserwechsel gemacht. Zuletzt wurde Mittwoch ca. 20 % gewechselt. Wenn du eine bakterielle Infektion vermutest, kann uns dann dieses Bayril vom Tierarzt helfen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten eine Infektion bei den Aquarienbewohnern sinnvoll zu bekämpfen?

Hier noch einmal unsere aktuellen Wasserwerte:

Cl2 0
PH 6,8
KH 6°d
GH 8°d
No2 0
No3 10

Der KH Wert ist tatsächlich bei 6 (lauf meinen Teststreifen), ich bringe das Wasser heute noch einmal zum testen weg, vielleicht können die mir noch genauere Werte geben.

Ist ist denn wirklich sinnvoll mit dem aktiven Bodengrund zusätzlich bei den TWW destilliertes Wasser+ Bienensalz mit ins Becken zu geben?

Die letzten 2 Tage sind keine Garnelen gestorben, ich hoffe auf eine positive Entwicklung.....

Hallo,

ich glaube du bist bei deinen Überlegungen der Fehleinschätzung aufgesessen, dass ein Soil automatisch alles Wasserwerte toll werden lässt. Hmm, in gewissen Grenzen tut er das auch, aber er verbraucht sich dabei. Es ist viel eleganter, durch das Aufsalzen von destilliertem oder Osmosewasser außerhalb des Beckens das passende Wasser vorzubereiten und dem Soil nur noch die Aufgabe zu überlassen, Werteschwankungen zu verhindern und dem ganzen Stabiöität zu geben.
Verwendet man den Soil, um irgendwelches Wasser auf die passenden Werte zu drücken, kann es passieren, dass der Soil 6 Monaten seine Wirkung bereits verloren hat und nichts anderes mehr ist als sehr teure gepresste und gebrannte Erden.

Hier gibt es ein paar Infos zum Thema Soil und dem wie und warum: http://www.garnelenforum.de/board/threads/brauche-ich-wirklich-ein-soil.97474/#post-945925

VG vom Himalaya
Yeti

Wenn du eine bakterielle Infektion vermutest, kann uns dann dieses Bayril vom Tierarzt helfen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten eine Infektion bei den Aquarienbewohnern sinnvoll zu bekämpfen?

Hallo Christine,
ja kann helfen. Es gibt noch viele anderer Mittel, auch welche die man normal kaufen kann (hab erst kürzlich welche bei mir im Shop aufgenommen). Ob sie helfen kommt wohl auf die Bakterienart an.

Zur Zeit teste ich mit was ganz hartem, Wofasteril E400. Das ist, bis man es mal hat richtig teuer. Kommt mit einer Spezialspedition angefahren und es ist Papierkram vor Lieferung auszufüllen. Ist aber generell ein recht gutes Desinfektionsmittel wenn man mal ein Becken oder andere Utensilien desinfizieren will, da überlebt keine Bakterie, Pilz, Keim. In verdünnter Form (1ml auf 1000 Liter Wasser) kann man es zum behandeln von bakteriellen Infektionen nehmen. Es bildet, da kein Antibiotik, keine Resistenzen und baut sich selbständig ab. Es funktioniert auch, aber wie gesagt, da ran kommen ist für den normalen Halter nicht einfach und rentabel. Dann eher andere Mittel oder Tierarzt.

LG Tom

Bevor man sich antibakterielle Mittel schön redet kann ich nur empfehlen sich einmal intensiv mit dem Thema Resistenzenbildung auseinanderzusetzten. Der exzessive Gebrauch von diesen Mitteln ist bereits ein riesen Problem geworden. Mich freut es daher nicht ständig wieder Empfehlungen für diese Mittel zu lesen. Wir reden hier von Garnelen... Der Einsatz von Antibiotika ist für mich da nicht zu rechtfertigen.

Bevor man sich antibakterielle Mittel schön redet kann ich nur empfehlen sich einmal intensiv mit dem Thema Resistenzenbildung auseinanderzusetzten. Der exzessive Gebrauch von diesen Mitteln ist bereits ein riesen Problem geworden. Mich freut es daher nicht ständig wieder Empfehlungen für diese Mittel zu lesen. Wir reden hier von Garnelen... Der Einsatz von Antibiotika ist für mich da nicht zu rechtfertigen.

Moin,
mach bitte Vorschläge wie einer bakterielle Infektion ohne Antibiotika oder Desinfektionsmittel heilend zu begegnen ist. Werde es gerne ausprobieren und weiterempfehlen wenn es funktioniert.

LG Tom

Hallo,
Heilend mit den üblichen bekannten natürlichen Methoden. Erlenzapfensud, seemandelbaumblättern und ähnliche Substanzen. Wenn das nicht hilft sind unbedingt haltungsfehler zu überprüfen und zu korrigieren. Erst später sollte man an Antibiotika denken. Hier kommt der hinweis ja schon fast mit dem auf die meist mangelnde wasserpflege. Das kann in meinen Augen nicht ohne den Hinweis auf die Risiken erfolgen und ist an dieser stelle auch viel zu früh. Ob wirklich jeder anfällig gewordene zuchtstamm unbedingt erhalten werden muss ist dann noch eine weitere frage die man sicher unterschiedlich bewerten kann. Wirklich patogene Keime im Aquarium, die einen Garnelenstamm auf dauer abtöten sind selten. Antibiotika ist kein Mittel um sich mangelnde wasserpflege und haltungsfehler zu annullieren.

derzeit hat sich die Lage etwas entspannt, seit 4 Tagen kein totes Tier mehr und sie erscheinen munterer. Gestern gab es frische Brennessel, die wurde gut angenommen und vertilgt. Von knapp 20 Tieren sind 11 übrig. Außer regelmässigen Wasserwechseln haben wir noch nichts unternommen, morgen müsste das Bienensalz kommen. Brauche ich ein Leitwert Messgerät oder komme ich auch so mit der Dosierung zurecht? Der Zoofachmarkt hat gestern auch noch mal die Werte gemessen, sie sehen so aus: Nitrit 0, Nitrat 10, Gh 6,5, kh 5, ph 7,3
LG Christine

Hallo,
Heilend mit den üblichen bekannten natürlichen Methoden. Erlenzapfensud, seemandelbaumblättern und ähnliche Substanzen. Wenn das nicht hilft sind unbedingt haltungsfehler zu überprüfen und zu korrigieren. Erst später sollte man an Antibiotika denken. Hier kommt der hinweis ja schon fast mit dem auf die meist mangelnde wasserpflege. Das kann in meinen Augen nicht ohne den Hinweis auf die Risiken erfolgen und ist an dieser stelle auch viel zu früh. Ob wirklich jeder anfällig gewordene zuchtstamm unbedingt erhalten werden muss ist dann noch eine weitere frage die man sicher unterschiedlich bewerten kann. Wirklich patogene Keime im Aquarium, die einen Garnelenstamm auf dauer abtöten sind selten. Antibiotika ist kein Mittel um sich mangelnde wasserpflege und haltungsfehler zu annullieren.

Hallole,
da hast du Recht was du schreibst. Aber das ist nur die eine Hälfte der Möglichkeiten.
Ob ein Stamm auffällig ist oder nicht können wir hier eigentlich nicht feststellen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man kranke Importtiere bekommen hat. Und diese Möglichkeit ist gewaltig. Immer wieder mal kaufe ich Importtiere direkt vom Importeur oder Großhändler. Ich will jetzt keine Story schreiben was ich so bekomme, aber es war wieder mal nichts gutes. Zwei Gruppen davon sind aktuell beim untersuchen in der TiHo Hannover. Vorabbefund: beide bakterielle Infektionen, bei der einen Garnelenart für das geübte Auge deutlich sichtbar, bei der anderen unter dem Mikroskop. Wenn solche Tiere in den Handel kommen (und das tun sie definitiv über Discounter und Ketten), dann landen einige Leute genau hier in diesem Krankenforum. Da helfen dann leider keine homöopathischen Mittel mehr. In so fern, nach Möglichkeit diesen Weg mit betrachten. Man könnte diese Parameter sicher über den Fragebogen mit abfragen, wäre mal eine Anregung.

LG Tom

Hi,

Mal unabhängig von der Sache mit der bakteriellen Infektion empfehle ich der TE dringend!!!, sich ein Leitwertmessgerät zu kaufen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das Aufsalzen von Osmosewasser funktionieren soll, wenn man den Leitwert nicht messen kann?! Das Resultat wären schwankende Wasserwerte, und die findet keine Garnele toll.

Wir haben aufgerüstet, es gibt jetzt ein feines Leitwert Messgerät und wir nutzen jetzt mit Salty Bee Shrimp Mineral G+ aufgesalzenes destilliertes Wasser für die TWW. Osmose Anlage steht nächste Woche wohl an :hehe:

Unsere aktuellen Werte:
Cl 0
Ph 6,8
KH 3°d
GH 8°d
No2 0
No3 10
Leitwert 292
Temperatur 22 Grad

in den letzen 7 Tagen hatten wir dennoch 1 tote Garnele :heul2:
Wir geben nicht auf!
Können die Garnelchen eigentlich auch unter "Einsamkeit" leiden? Wir haben jetzt noch 7 Crystals und 2 schwarz/weiße Bienen in einem 38l Blau Aquarium.

Die Werte sehen doch schon ganz gut aus.

Neue Tiere würde ich erstmal keine dazu setzen, solange nicht geklärt ist, ob es sich nicht doch um eine Infektion handelt.

Hallo,
habt ihr das Wasser mit Leitungswasser verschnitten? Die KH sollte eigentlich mit dest. Wasser und Salty bei 0 liegen.

Nein, wir haben das Wechselwasser nur aufgesalzen. Die ursprünglichen Werte (Kh, LW) im Aquarium waren höher, deshalb arbeiten wir uns langsam runter. Ich habe heute 50% Wasser gewechselt. Wir haben ja Tiere die schon seit einigen Wochen in dem "harten" Wasser leben, nicht dass die uns nun auch noch umkippen

Diesen quatsch von kh0 kann ich bald nicht mehr lesen. Ja es gibt Stämme die das brauchen, aber wenn der Züchter sie bei z.b. KH5 über Generationen nachzieht sind die tiere daran angepasst. Sie vertragen dann KH0 1. nicht gut und 2. ist es sinnlos dann so stark zu enthärten. KH0 ist ungepuffert. PH-Schwankungen sind nicht ungefährlich für die tiere. Für Bienen ist KH3 kein Todesurteil sondern ein guter Mittelweg gerade für Neulinge in Sachen Wasseraufbereitung.

tmp_IMG_20140329_112405_resized-1218576236.jpg tmp_20140329_230943_resized-494028854.jpg tmp_20140329_231004_resized1536164275.jpg tmp_20140329_231010_resized1011358981.jpg

gerade eben entdeckt: so ein krasser Farbverlust bedeutet vermutlich auch nichts gutes oder?

Ich glaube ja das mit kh0 war nicht darauf bezogen das es für die Tiere 0 sein soll, sondern das es eigentlich mit destilliertem auf 0 sein "müsste"

Schönes Becken.
Mag für mich aus gärtnerischen Gründen lieber karge Becken, dennoch gucke ich mir gut bepflanzte gerne an. ;)

Gruß Kevin

Ich glaube ja das mit kh0 war nicht darauf bezogen das es für die Tiere 0 sein soll, sondern das es eigentlich mit destilliertem auf 0 sein "müsste"

richtig Kevin! ... denn wer Lesen und Verstehen kann, ist klar im Vorteil.

Morgen kommt die Osmose Anlage, die Wasserwerte sind stabil :) Ich freu mich! Danke schon einmal für eure ausführliche Hilfe.

Cl 0
Ph 6,8
KH 3°d
GH 8°d
No2 0
No3 10
Leitwert 320
Temperatur 22 Grad

Zurück
Oben