Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

aber wie stellt sich so ein Tiger das vor ?
Leider sind die so furchtbar unkommunikativ so das ich Dir nur sagen kann wie ich es ihnen bereitstelle :)

Wasserwerte: Gh 7, Kh 5, pH 6,7, Lw 320 µS Der Bodengrund ist neutral (Gümmer Sand)
Der CO2 Gehalt liegt bei 30mg/L

Nährstoffwerte und -zugabe: Nitrat kommt mit 15mg/L aus der Leitung. Den weiteren täglichen an NO3 Bedarf decke ich mit AR Makro Spezial N (einem Tagesdünger mit Nitratvorstufen)
Des weiteren gebe ich täglich Easy Carbo in normaler Dosierung zu.

Die anderen Nährstoffe kommen per Stoßdüngung beim wöchentlichen TWW dazu.
TWW: wöchentlich 50%, 1x im Monat 80-90% (je nachdem wieviel die kleinen Krabbler zulassen ;)) beim monatlichen großen TWW gebe ich dann 2 Erlenzapfen mit dazu, ansonsten kommt alle 2 Wochen ein Seemandelbaumblatt ins Becken.

Zu der Stoßdüngung bim TWW: Ich gebe Kaliumdünger auf 10mg/L, Phosphatdünger auf 0,5 mg/L und später dann Eisenvolldünger auf 0,1 mg/L.
Dazu kommt Magnesiumsulfat ins Wechselwasser um da Calzium/Magnesiumverhältnis auf 3:1 einzustellen.

Zur Fütterung: Täglich P+B imWechsel, ansonsten jeden 2. Tag SE Pudding Dennerle, SK Protein, Brennessel oder Paprika oder Hokkaido Sticks im Wechsel.

Also eigentlich mache ich nichts weiter als ordentlich Wasserwechseln,in normalen Dosierungen düngen und gut aber nicht übertrieben viel füttern.

Mal noch einaktuelles Bild vom Becken, ist zwar nicht in Top Zustand da ich vor kurzem ordentlich ausgedünnt und verjüngt habe, aber es kommt wieder und ist trotzden recht vorzeigbar :)

035.jpg

Was für ein geiler grüner Tempel, ehrlich Thomas. bin schon Neidisch auf das kleine Kunstwerk.
Auch wirklich ein Eyekatcher hinten links die rote stengelpflanze- echt Super.

Hallo Thomas,
das nenn ich mal ne informative Antwort ! Das hätten die Tiger längst nicht so gut erklären können :thumbsup:
Davon bin ich wohl noch Lichtjahre entfernt, mit gerade mal einer Düngerpulle :rolleyes:
Aber das betrifft natürlich mehr die Pflanzen, die Wasserwerte an sich wären sogar hinzukriegen und kommt Zeit...
Vielen Dank jedenfalls und Kompliment, das Foto bzw. das Becken ist traumhaft.

LG cat

"ist zwar nicht in Top Zustand...", - nun sei mal nicht so bescheiden! :D
Dieses Becken ist der Hammer. (wie auch deine Anderen) :faint:
Da könnte ich stundenlang wie hypnotisiert hineinstarren. :yes:

LG Gabi

Hallo Thomas,

ein echte Wellnessoase für Garnelen.
Da möchte man jeden Aufenthalt drin verlängern und
am liebsten nicht ausziehen.
Ich hoffe die Tiere die du abgibst werden das alte Reich nicht zu
stark vermissen.
Sonst hat es der Nachbesitzer echt schwer.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Thomas,

Was für ein geiler grüner Tempel, ehrlich Thomas.
:yes: Da kann ich mich dem lieben Daniel nur anschließen, Dein "Black Lava Steps" und Dein Tunnel-/Höhlenbecken sind meine Favoriten :thumbup: - wobei das echt schwer ist, bei Deinen Becken überhaupt von einzelnen Favoriten zu sprechen. :?:

Umso mehr freut mich, davon nun mal wieder ein aktuelles Bild zu sehen. Hypnotische Wirkung ist da tatsächlich nicht ganz auszuschließen. ;)

Hallo Thomas,
es macht richtig Laune, deine Becken anzuschaun.
Weiter so!

Hallo Thomas,

muss mich den anderen anschließen, einfach traumhaft! :)

Gruß,
Michael

Ein Wahnsinns Becken. Vor allem die MMC, die so schön die Stufen herunter wächst... Hammer :thumbsup:

hinten links die rote stengelpflanze- echt Super.
Das ist übrigens eine Ludwigia superred die knallt echt wahnsinnig so nah am Licht :D

mit gerade mal einer Düngerpulle
Du hast Recht, ich wollte damit weniger mein Düngekonzept erkären als die Zugaben und Wasserwerte aufzeigen. Es gibt nämlich auch die Mär das die Tiere z.B vom Nitrat aus den Latschen kippen - was natürlich totaler Quatsch ist.

Ich hoffe die Tiere die du abgibst werden das alte Reich nicht zu
stark vermissen.
Ich vertraue da ganz auf den Sachverstand der lieben Mitforianer :)

Ansonsten vielen Dank mal wieder an Alle für das Lob und Eure Begeisterung. Macht mir immer wieder einen riesen Spaß und motiviert mich sehr :)

Abend Thomas,

genau die hätte ich auch vermutet , aber das die sich toll entwickelt hat -eher nicht. habe diese Pflanze auch aber mit einem eher Bordeaux roten Ton. Aber sie gefällt mir sehr sehr gut genau an der Stelle. Aber es zeigt mir das ich mir eine CO 2Anlage wieder zulegen muß.

Passt schon, Thomas !
Dein Düngekonzept ist auch wichtig, so weiß ich wenigstens, warum es bei mir nicht so aussehen kann :whistling:
Wie immer: Von nix kommt nix !
...und die Kombi von guter Gestaltung, üppigen Pflanzen und fitten Tieren machts halt !

LG cat, die sich da laaaaangsam ranarbeitet

Da denkst Du hättest schon alles gesehen... (ich habe zuerst beim Blick ins Becken gedacht eine Tangerine Tiger hätte die Häutung nicht überlebt ;) )

Schneck in the box :D

001.jpg
002.jpg
007.jpg

009.jpg

Deine Becken haben sich ja toll entwickelt :):thumbup: Und deine roten Tiger finde ich zauberhaft. Es gibt keine schönere Variante bei den Tigergarnelen :tt1:

Deine B. Achilles ist echt riesig.. ich hatte auch schon drüber nachgedacht mir eine anzuschaffen, aber die Größe schreckt mich ganz schön ab. :hehe:

Seit ich deine Roten Tiger gesehen haben, überlege ich schon wieder, ob ich mir nicht doch noch das versteckte Becken aus dem Schrank hole und noch in der Küche neben dem Cube aufstelle.
Nur wie sag ichs meinem Gatten:censored::whistling:

KAnn ich gut verstehen. Die roten Tiger sind echt toll. Die sind so irrsinnig aktiv, da ist immer Action im Becken. Beim TWW muss ich aufpassen das ich sie nich alle mit absauge, beim Pflanzenschnibbel abkäschern muss ich aufpassen das ich sie nicht mit abkäschere, sie hängen sich an treibende Pflanzenblätter und Schnecken und surfen damit im Wasserstrom durchs ganze Becken, sie schwimmen in Rückenlage an der Wassereoberfläche um P+B im Vorbeiflug einzusacken..... Ach ich müsste eigentlich mal Videos machen :D

Mal Bilder von der Futteraction :hehe::

011.jpg
015.jpg

Zurück
Oben