So jetzt da einiges geklärt ist erzähle ich mal was als nächstes ansteht
Erstmal nichts Becken oder Tiermäßiges, sondern Technischer Natur.
Vielleicht hat der ein oder andere ja schon
hier gelesen das der dienstälteste meiner eingesetzten LED Fluter/Baustrahler das zeitliche gesegnet hat.
Es ist der Strahler der über der Kuppe seinen Dienst tat. Eben das Becken welches stark unter Algen litt, obwohl die Wasserwerte passten - möglicherweise ein Hinweis auf Leistungseinbrüche des Strahlers vor dem Totalausfall ( ich bin ein LED DAU und kanns nicht besser ausdrücken - vielleicht kann ein Experte was dazu sagen ob eine LED im Laufe der Zeit abbaut) ?
Nunja ich hatte sowieso nicht mit einer allzulangen Lebenszeit der Strahler gerechnet. Für mich waren sie eher ein "Bastelexperiment" und eine temporäre Lösung.
Ich hatte eigentlich immer im Plan die Fluter nach und nach gegen Daytime Cluster Lampen auszutauschen. Preislich sind die Teile ja keine Kleinigkeit und in einem Rutsch zu kaufen war mir definitiv zu viel Geld auf einmal.
Dann stieß ich hier im Forum vor einiger Zeit, ich weiss nichtmehr wo genau, auf den Ausspruch "bei gößeren Längen scheißt sich der Preis ja weg" so das ich mal genau hingeschaut habe.
Tatsächlich ist es so das eine 140 cm Daytime Cluster bedeutend günstiger ist als 3 40er.
Dann habe ich Kontakt zu Carsten Born von Stattrand Aquaristik aufgenommen. Zuerst per Mail und dann auch telefonisch.
Ganz ehrlich, so eine wahnsinnnig tolle Beratung habe ich seltenst erlebt. Bis ins kleinste Detail was Technik, Kundenservice und Bestellvorgang etc. angeht wurde besprochen.
Dazu kommt das er, mittels einer von mir bemaßten Skizze, bei Daytime eine individuell für meine Anlage gefertigte Lampe ordert.
Es wird also eine Daytime Cluster 140.4 mit 2 zusätzlichen Clustern, die quasi in 3 2er Gruppen passgenau über den Scapers Tanks positioniert werden.
Dauert aus diversen Gründen ein paar Tage, aber kurz vor Weihnachten sollte sie dann da sein
Soweit das ganz aktuelle Geschehen.
Für den 20L Cube plane ich für das kommende Jahr entweder den Lampenwechsel auf eine Daytime eco 20.2 mit eine dritten LED Streifen, oder ich baue um, setzte alles aus dem 20er in einen 30er Cube und spendiere dem dann auch ne Daytime Cluster, mal schauen.
Noch zum "neugierig machen" :
Mir schwirren noch Konzepte für ein weiteres Beckenprojekt durch den Kopf. So ganz genau kann ich noch nicht sagen wohin es damit gehen wird, jedoch wirds sicher wieder kein Becke "von der Stange".
Jedoch bin ich damit noch nicht einmal in der Planungsphase sondern sammle erstmal munter Ideen - und verwerfe sie auch schnell wieder
.
Nur eins ist sicher, ich möchte mich damit an die Bienenhaltung rantrauen
Aber das frühestens im Laufe des kommenden Jahres.