And now to something completely different:
Nach dem Ihr mit mir die 9 Becken im Regal durchlitten habt (vor allem die letzten drei, bei denen zugegebenermaßen die Einrichtungskreativität etwas nachgelassen hatte) jetzt mal auf besonderen Wunsch die Leitungswasserbienen.
Ich präsentiere den Drachenstein
Der Drachensten war mein erstes Garnelenbecken. Vor gut zwei ahren erstmals eingerichtet betreibe ich ihn mit mittelhartem Leitungswasser (KH8-9, GH 11) und neutralem Gümmerkies in feiner Körnung. Beleuctet wird hier zur Abwechslung mal nicht diy, sondern mit zwei Leddy Smart Plant. Eine Bio-CO2-Anlage ist dran, das CO2 wird über das Düsenstrahlrohr des Aquael Pat Mini eingeleitet.
Der Besatz sind Red Bees in 3-/4-Stripe und Tiger Tooth, ursprünglich Ueno-Linie, allerdings habe ich mal auch ein paar andere dazu gesetzt. Dazu jede Menge blaue PHS und schwarze TDS. Leider ist mir mal mit ein paar Pflanzen eine braune PHS reingerutscht und jetzt arbeite ich seit über einem Jahr daran, wieder ein deckendes blau bei den PS zu bekommen.
Eingerichtet ist das Becken mit Drachensteinen und bepflanzt mit Ludwigia palustris "super red", Glosstigma elatinoides, MMC, Fissidens fontanus, Xmas-Moos und zwei Bucen.
Der Drachenstein steht bei uns in der Küche auf der Bar und ist immer noch mein Liebingsbecken.
Neu eingerichtet sah der Drachenstein noch etwas anders aus:
Noch kein Moos, dafür Hygrophilia pinnatifida und eine Nymphoides Taiwan Flipper. Die Filterung besorgte ein Dennerle-Eckfilter, den ich irgendwann frustriert rausgeschmissen habe, weil er alle zwei Wochen dicht war.
Wie man auf dem Bild auch erkennen kann, hatte dieses Becken als mein einziges eine ausgedehnte Bakterienblüte. Ich hatte vorher gehört, dass der Gümmerkies dazu neigt, aber das war dann nochmal mehr. Der gesamte Boden hatte enen zentimeterdicken Flaum unter dem das Glosso kaum noch rausschaute.
Irgendwann war der Flaum weg und die Pflanzen wuchsen. Zwischenzeitlich zogen zwei Morkeinäste mit Xmas- und Fissidens ein. Der Drachenstein sah dann dann so aus
Eigentlich fand ich den Dschungellook gar nicht so schlecht, aber irgendwann hatte ich einen schlimmen Fall von plötzlichem Garnelensterben. Über mehrere Wochen hinweg starben täglich Tiere und aus weit über 100 wurden vielleicht noch 20. Um alle möglichen Ursachen abzustellen habe ich dann das Becken komplett leer gemacht, den Kies mehrfach gewaschen, ebenso die Steine und auch die Pflanzen gespült. Wie das immer so ist, habe ich es dan nicht mehr geschafft das becken wieder wie vorher einzurichten und es kam zum heutigen Layout. Vor allem habe ich mich aber gegen die Hygrophilia entscheiden, weil wie drohte das gesamte Becken zu übernehmen und mit ihren haftenden Ausläufern auch optisch kein Hochgenuß war. In einem 30er Cube ist die Pflanze einfach zu dominant.
Nach der Neueinrichtung sah es dann erstmal etwas trist aus, nämlich so:
Die Bucen wurden auf die Steine geklebt, das Moos hatte sich selber an die Steine gekrallt und war trotz ausgeprägtem Schrubben nicht vollständig zu entfernen. Eigentlich nicht beabsichtigt ist es jetzt ein echter Hingucker geworden, den ich lediglich rereglmäßig zähmen muss, da sonst die Steine völlig verschwinden.
Etwa so:
Der Stamm hat sich mit der Zeit erholt und jetzt sind die Jungs und Mädels wieder die aktivsten meiner Garnelen und auch die hungrigsten. Schwimmpflanzen überleben keine Woche in dem Becken, alle Versuche mit Schwimmfarn oder Froschbiss enden als Garnelen und Schneckenfutter.
Wenn ich nicht wirklich gut füttere kommt auch kaum Nachwuchs hoch, da der Hunger über Familienbande siegt. So ausgeprägt zeigt kein anderer Stamm bei mir solches Verhalten.
Im übrigen ist das Becken super pflegeleicht. Bis auf Punktalgen an den Scheiben ist es völlig algenfrei, ledigich gegen den starken Hang zur Kahmhaut finde ich kein Mittel. Ich werde jetzt den Dünger wechseln, vielleicht hilft das.
Und jetzt noch ein paar Bilder:
Bucen:
Die wächst super und Ausläuer werden regelmäßig getrennt
Die kümmert vor sich hin, alle zwei Monate ein neues Blatt, das gerade reicht um ein altes zu ersetzen.
Die Schneckenfraktion
Die Hauptdarsteller (schon an der Zahl der Bilder könnte Ihr erkennen, wie gerne ich mich mit dem Drachenstein beschäftige ;-):
Ich hoffe es hat Euch gefallen, jetzt fehlt nur noch das geteilte 60er mit den Pinto(mischern) und BSM
Bis denn
A