Get your Shrimp here

Aaron von der Bergstrasse

Aaron

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.861
Hi,

Mein richtiger Name ist Manuel, ich habe mir vor kurzem einen 60er Nano Cube von Sera gekauf den ich demnächst gerne mit CPO`s besiedeln möchte.

Da ich in der Aquaristik ein Einsteiger bin hatte ich mich schon in einem anderen Forum angemeldet indem mir aber wenig Gastfreundschaft sowie Antworten auf meine Fragen entgegen kam, ich hoffe das das hier etwas anders ist und mein start in dieses Hobby dadurch etwas leichter und reibungsloser verläuft.

Hier mal ein Foto von meinem relativ fertig eigerichteten Nano Cube der gerade einläuft.....

Anhänge

• 102_1793.jpg
    102_1793.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 472
hallo

willkommen im forum.
wirst viel spaß hier haben

noch ne kleine frage, muss man hier auch jeden beitrag mit nem "hallo" beginnen und nem "tschüss" beenden ?

Hallo Manuel,
willkommen hier ersteinmal.
ich denke mal eher, das es einem einfacher macht, mit wem man schreibt und das es dadurch zu weniger unstimmigkeiten durch die antworten kommt.
desöfteren werfen ja auch antworten von anderen wiederum neue fragen auf.. *g

von daher ist es einfach nur die "nettiquette" im Forum...

Gruß Micha

ok danke micha für die antwort ;-)

hi ;)

da ich etwas langeweile hatte habe ich mir heute aus ein paar teilen die ich so rum liegen habe ein led mondlicht gebaut, da ich ja einen s**a nano cube mit deckel habe wird dieses daran befestigt so das es nicht stört bei den arbeiten die man so macht am becken......demnächst soll noch eine sonnenauf/sonnenuntergang schaltung die ich hier aus der bastelecke habe verbaut werden damit der übergang von tag zu nacht für die tiere angenehmer wird, natürlich wird beides über zeitschaltuhren gesteuert.

die fotos zu der jeweiligen modifikation gibts sobald das entsprechende teil verbaut ist und funktioniert.

Hallo,

wünsche Dir viel Spaß hier im Forum Fastnachbar.

Lg. Marius

Hallo Manuel,

erstmal herzlich Willkommen, ein schönes Becken hast Du, sieht bestimmt super aus wenn das LED mal verbaut ist :).

Liebe Grüße
Andrea

P.S.
die Begrüßung und Verabschiedung hilft nen freundlichen Umgangston anzuschlagen, daher ist es gern gesehen :)

hallo,

danke für die begrüssungen :)

da ich pflanzentechnisch nochmal was an meinem aquarium gemacht hab dacht ich mir ich stell nochmal n kleines "update" rein, das wars jetzt aber, es passt wohl nichts mehr rein ^^

Anhänge

• 102_1796.jpg
    102_1796.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 163
hallo,

danke für die begrüssungen :)

da ich pflanzentechnisch nochmal was an meinem aquarium gemacht hab dacht ich mir ich stell nochmal n kleines "update" rein, das wars jetzt aber, es passt wohl nichts mehr rein ^^

Hallo,

dann mal herzlich Willkommen:)

du hast ein sehr schönes eingerichtetes AQ.
Was ist das für eine Wurzel?Mangrove?

Gruß
Dirk

hi dirk,

ich glaub das ist eine morkein wurzel oder wie sich das nennt, bin mir aber leider nicht ganz sicher

Hallo Manuel und Danke für Deine private Nachricht. Ich glaube, solche Bastelarbeiten würden mich anfangs etwas überfordern und würde wohl doch erst mal zu Wasseraufbereitern statt CO2 Einbau greifen. Wieviele Pflanzen hast Du denn drin?
Viele Grüße karin

huhu karin,

die bastelarbeiten sind ja nicht zwingend notwendig, verpflanzt habe ich 6x wasserpest, 3x bodendecker, 8x diese langen dinger die im und vor dem stein wachsen, einige büschel javamoos, 2x mooskugeln, 6x von dem langblättrigen im hintergrund links..... leider weiss ich wie du siehst die namen einiger meiner pflanzen nicht weil ich sie eher nach aussehen gekauft habe und die schildchen schon weg geworfen habe oder gar keine dran waren, abgesehen bin ich ja ein einsteiger und dazu noch recht vergesslich:oops:

aber vieleicht kannst du oder eoin anderer user die pflanzen identifizieren

Hallo alle zusammen...
Aaron,sag mal, kann man so ne Sonnenaufgang/Sonnenuntergang Schaltung/Anlage, wie auch immer, irgendwo kaufen? Bin im basteln auch nicht grade so gut und würde meinen RF ebenfalls gern den Schock des hellen Scheins früh um 6Uhr ersparen, gerade im Winter, wenns draußen um die Zeit noch finster is.
Freu mi auf ne Antwort und liebe Grüße Claudi

hi claudi,
leider weiss ich nicht ob es sowas fertig zu kaufen gibt, kannst das ganze aber mal googeln....wenn ich zeit hab such ich auch mal

Hey Manuel, vielen Dank trotzdem, ich werd mal meine Fühler ausstrecken, hast mich aber auf jeden Fall auf ne super Idee gebracht, mit so ner Schaltung. Wenn ich in nächster Zeit was finde kann ich mich ja nochma bei dir melden, falls du da Infos benötigst?! Also, Danke nochmal und dein Aqua gefällt mir übrigens echt gut :-)
Lg Claudi

hi claudi,

danke für die blumen ;) kannst mir gern bescheid sagen, wenns nicht die welt kostet konnt man auch eins kaufen....wenns zu teuer ist lieber selbst bauen

hi update,
die 4 gestern gekauften endlinge haben sich mittlerweile auf insgesamt 10 vermehrt:faint:, die kleinen sehen quick fidel aus...ich hoffe das es alle schaffen :)

hi,

leider ist gestern eins meiner endler weibchen gestorben....die die keinen nachwuchs bekommen hat, erst hatte sie eine weile lang mit dem maul geschnappt, und gestern abend lag sie regungslos am grund....hab sie dann gleich raus und mal vorsichtshalber auf nitrit und nitrat getestet....nichts, den anderen inklusive immernoch vollzähligem nachwuchs geht es allerdings gut.

Zurück
Oben