Get your Shrimp here

94L: Taiwaner

haha komisch dass es doch iwie funktioniert hat :D

Anhänge

• IMG_2612.jpg
    IMG_2612.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_2614.jpg
    IMG_2614.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2613.jpg
    IMG_2613.jpg
    42 KB · Aufrufe: 123
Also ich habe meine Steine mit Zitronensaftkonzentrat betrufelt, und nach kurzem kleine Blaeschen gesehen, sollte also funktionieren.

Gruß Lars

Die Steine habe ich mittlerweile ausgetauscht, aber danke :)
Habt ihr sonst noch irgendwelche Ratschläge?

Ich habe keine Abdeckung auf dem Becken, hat das irgendwelche Nachteile?(ausser die hohe Wasserverdunstung)
Ist es schädlich wenn Staub ins Becken kommt oder so?

Hallo :)

Wollte mal fragen wie es denn so mit Welsen in einem Taiwaner Becken aussieht? :)

Grüße Lucas

schade dass mir hier niemand mehr antwortet!
Wollte euch noch um eure Meinung fragen.
Ich habe hier noch diesen Außen/Anhänge-Filter von De*nerle!
Wäre es von Vorteil wenn ich den nun auch noch zusätzlich dran hänge?
Dann hätte ich den Aqua*l Circulator 350 am Bodenfilter, den Ehe*m professional Außenfilter ebenfalls am Außenfilter,
und eben noch diesen Anhängefilter für die im Wasser befindlichen Partikel !

Hi Lucas,

keine Abdeckung ist kein Problem, hab ich auch nicht und bisher kein Problem feststellen können. Ab und an liegt mal ein Haar von mir im Becken aber das stört, wenn überhaupt, nur optisch.

Zu Welsen kann ich Dir nichts sagen. Ich persönlich finde das Risiko zu hoch das nicht doch zufällig mal ein Jungtier gefressen wird.
Wenn noch was zusätzlich rein soll, dann nimm lieber Schnecken. Da aber beachten das einige Arten aus dem Becken kriechen werden (Instinkt).

Hmm, ein zusätzlicher Filter? Ich denke er wird nicht schaden solange er Jungtiersicher ist. Das Becken befindet sich ja noch in der Einlaufphase? Dann hat der Filter ja auch noch Zeit mit Einzulaufen.
Ob er Dir Vorteile bietet? Nunja auf jeden Fall zusätzliche Filterfläche.

Ok super vielen Dank!!!

habe gerade meinen Leitwert gemessen.
er liegt bei 114! scheint mir wenig oder liege ich da falsch?

Gerne.

Also mit dem Leitwert kann ich Dir leider nicht helfen. Ich messe diesen bei meinen Becken nicht.

Aber vielleicht liest ja doch noch jemand mit der Dir davon mehr erzählen kann.

Halte meine F1er auf 350 ;)

huch, wie kommt dann dieser niedrige Leitwert von mir zustande?
Habe nun mit einem Bienensalz auf 180 erhöht.
Ich kann meinen Leitwert ja theoretisch auf jeden beliebigen Wert mit Bienensalz "aufhärten", aber bleibt dieser dann auch so bestehen?

Hi Luci,

jeder Soil besitzt eine gewisse Ionenaustauschkapazität, bzw. kann Härtebildner binden. Das geschieht auch gerade am Anfang bei frischen Soil recht stark, so das der Leitwert fällt. Der Soil zieht quasi Härtebildner aus dem Wasser und bindet sie, dadurch hat man weniger Ionen im Wasser. Das geht so lange, bis der Soil gesättigt ist (und dann nur noch als Ionenaustauscher im Gleichgewicht mit dem Ionengehalt des Wassers funktioniert, und der Leitwert stabil bleibt. Jedenfalls so weit ich noch weiß, bin mir allerdings nicht sicher, daher die Klammer.).

Gruß, Marco

Ok dann gebe ich dem ganzen noch ein wenig zeit und werde ggf. Einfach noch ein wenig aufhärten falls möglich.

Das Becken läuft nun schon 2 Wochen und ich bin echt begeistert!
A*A hält, was es verspricht !
Keine Algen, und das Moos wächst zwar langsam, aber es sind deutliche fortschritte zu sehen:)
mal eine ganz doofe frage.wie bringe ich den Mini oxydator so ins Becken ein dass kein H2O2 ins Wasser Gerät?

Hallöle,

mit dem Minioxydator isses eigentlich ganz einfach. Das einzige worauf du achten solltest ist, dass beim befüllen keine Lösung außen aufs Glas kommt. Deckel gut verschließen, dann den Ständer aus Ton drüber. Da kommt nichts raus. Danach einfach senkrecht ins Becken und fertig...

LG
Heinrich

auch nicht durch dieses winzige Loch am Boden des Glases?

Das Moos wächst sehr gut an!:)
PH Wert liegt aber immernoch bei 5 was mich sehr verwirrt!:/ das ist jetzt aber echt nach fast 3 Wochen ungewöhnlich!!!
Lw liegt momentan bei 275.

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1325027089.969348.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1325027089.969348.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 100
Alles wächst prächtig!hier ein neues Foto!

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1325174743.884459.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1325174743.884459.jpg
    28 KB · Aufrufe: 154
Hi
Sehr hüpsch dein Becken , gefällt mir :) !
LG Moritz

Vielen Dank!!

Ich brauche bitte eure Hilfe, das Becken steht nun schon seit 3,5 Wochen und ich bekomme den Ph-Wert einfach nicht hoch!!
Momentan wechsel ich 20Liter mit reinem Leitungswasser, aber der Ph- Wert will einfach nicht hochgehen!
Er liegt derzeit bei 5,0-5,5!
Was kann ich denn sonst noch machen?oder soll ich es einfach so lassen?

Frohes neues..
Ph plus kannst dir holen..das sollte dein problem lösen..

Zurück
Oben