Get your Shrimp here

8-Eck-AQ (20l) als Garnelen-Becken richten: Fragen

Zu Dienen Fragen:

Fische ich die Nelis dann nacher raus oder kipp ich sie ins Becken?
nimm sie mit einem Käscher aus dem Behältnis und kipp das Eingewöhnungswasser weg.

Hab allerdings nur einen Eimer oder so, keinen weiteren Filter o. ä.! Geht das trotzdem für die 2-3 Stunden?!
Klar geht das ... problemlos

Nitrit-Peak" war mal bei 0,5 und ne Woche später wieder auf <0,3 - das wars. Kann es das wirklich schon gewesen sein?!
ja das wird es gewesen sein (wenn Nitrit inzwischen auf Null ist)

Dieses Phänomen mit der sich auflösenden Valli hab ich im 54l-Becken im übrigen auch,
es kann sein, dass die Pflanze erst mal ihre Blätter abwirft und dann neu kommt, sie brauchen mehr Zeit, schmeiß sie nicht zu schnell weg!

Gruß THomas

es kann sein, dass die Pflanze erst mal ihre Blätter abwirft und dann neu kommt, sie brauchen mehr Zeit, schmeiß sie nicht zu schnell weg!
Dann bin ich ja mal gespannt. Es war nämlich NICHTS mehr übrig von der, die ich entsorgt habe. Kaum vorstellbar, dass da noch was kommen soll?!

ja das wird es gewesen sein (wenn Nitrit inzwischen auf Null ist)
Der Tröpfchentest den ich habe (Tet*ra) hat als niedrigste Skala "<0,3" - ein "garnichts" gibt es da leider nicht...

grüß Dich Janine

Mit der Pflanze drücke ich Dir die Daumen, zu dem Nitrit-test, ich kenne den Tetra-Test nicht, aber 03, mg/l ist schon recht ordentlich. Der JBL-Test fängt bei 0,01 an und geht dann über 0,025, 0,05 zu 0,1, bevor die Sprünge größer werden. Aber wenn nach dem Nitrit-Höhepunkt der Test länger auf 0,3 war, sollte kein Nirtit mehr im Becken sein ...

Thomas

Nachdem die Abdeckung nun fertig ist, stellt sich wieder die Frage zur Beleuchtung. Natürlich hab ich recherchiert und unglaubliche Mengen an Themen Einträgen und Infos gefunden...

Als Alternative zur Energie-Spar-Beleuchtung haben wir auch nochmal die LED-Geschichte ins Auge gefasst und das gefunden:
http://www.leuchtenmarkt.de/led/948-led-micro-lynx-gx53-35-w-neuralweiss.html
Die hätte halt den Vorteil, dass sie schon isoliert wäre...

Lichtfarbe ist soweit klar.

Aber wie sieht es mit der Leistung (Watt) oder der Lumen-Zahl aus?

Da ich bisher immer nur Angaben "Watt je Liter Wasser" gefunden habe, komme ich mit LED natürlich nicht so weit.

Wäre diese LED-Lampe ausreichend für unser AQ (B/H/T 31x31x30?)
Bezüglich Leistung und Lumen?

Bissl schwaches Licht.

Mein Dennerle-Licht hat 900 Lumen und ich hab zwei Stück für ein 30 Liter-Becken....

Und 800-900 Lumen zu haben müsstest du 4 Stück von den Teilen nehmen. Aber ich glaub nicht dass man dass so aufrechnen kann....

Zurück
Oben