Get your Shrimp here

8-Eck-AQ (20l) als Garnelen-Becken richten: Fragen

Hi Thomas,

danke für den Tipp! Hab ein Moosbüschel noch an der Garnelenhöhle dran, das könnte ich auf die Wurzel binden. Ich haben das Moos absichtlich dahin gebunden, damit man die Befestigung von Wurzel an Schiefer nicht sieht... :-)

Das einzige was uns an dem (uralt) Becken nicht gefällt, ist der weiße Silikon statt schwarzem. ABer wir machen aus der Not eine Tugend: bei uns ist eh alles in der Wohnung Holz und Weiß - deswegen wird die Aluabdeckung (wenns die dann mal gibt) wohl auch weiß werden (von außen).
 
Wow, das Becken gefällt mir richtig gut!!! Sieht sehr stylisch aus!!
Viel Erfolg mit dem Becken.

Gruß
Micha
 
Vielen Dank!

Hab jetzt nur schon gelesen, dass es nicht so gut sei, wenn die Wurzel ein Stück aus dem Wasser ragt. Hatten beim Ausmessen total vergessen, dass ja noch paar cm Bodengrund reinkommen...

Sollten wir den Teil kappen? Kommt ja schließlich noch ne Abdeckung drauf -> Kondenswasser -> feucht -> Schimmel?
 
Hallo!

Ich wollte nur noch mal kurz wegen der Wurzel fragen: Ist das jetzt eine Mopani Wurzel? Wenn ja kann es sein das die Schwermetalle ans Wasser abgibt, das ist schon bei einnigen Leuten vorgekommen.
 
Nein, eine Mopami ist es definitiv nicht, hab ich im vornherein gefragt beim Händler. Wird ja empfohlen, keine zu nehmen bei Garnelen.

Es stand aber lediglich "Afrika"-Wurzel drauf. Sie ist deutlich heller und rötlicher als die Mopami. So eine haben wir im Gesellschaftsbecken drin.
 
Hallo Lutz!

Ja, da sagst du was! Von allen Seiten sieht es anders aus! :-D

@all
was meint ihr, sollen wir die Wurzel doch noch kürzen?! Jetzt wäre vielleicht besser (2 Tage nach einsetzen), als zu einem späteren Zeitpunkt des einlaufens bzw. mit Besatz?
 
Du meinst, damit sie nicht mehr aus dem Wasser kommt? Oder einen teil unter Wasser entfernen.
Wie weit ragt sie dann aus dem Wasser? Ein paar cm mehr Wasser könntest Du noch rein tun, wäre sie dann ganz unter Wasser?

Kurz und gut, ich finde sie sieht so gut aus, doch wenn Du kürzen willst, dann lieber jetzt!

Thomas
 
Hi Thomas,

ich meine den oberen Teil absägen. Der Bogen wäre bei etwas mehr Wasser drunter, aber ein Stummel wär dann trotzdem noch draußen. Den würd ich glaub kappen.
Schimmel mag ich keinen haben, wenn die Abdeckung dann drauf ist!
 
dann los!
 
Hallo,
Du sagtest dein Freund fertigt die Abdeckung selber an? Soll die neue Abdeckung aus Verdunstungstechnischen Gründen auf dem Becken aufliegen? Mir fällt da spontan eine "schwebende" Abdeckung ein. Also einfach die Abdeckung passend zum Beckenmaß bauen, aber das hintere 1/8 bis zum Schrank- oder wo euer AQ drauf steht- verlängern und noch gut 15 cm dazu geben. Dieser Teil sollte allerdings ziemlich stabil gefertigt werden, er trägt ja die komplette Beleuchtung und die Abdeckung. Somit kannst du die Wurzel lassen wie sie ist. Und der Luftheber Filter kann die Beleuchtung nicht mehr so einsauen.
 
Hi!

Wie hat mal jemand so schön gesagt, man muss in der Aquaristik seinen eigenen Weg gehen! :-) Haben uns jetzt definitiv dafür entscheiden die Wurzel so zu lassen wie sie ist. Unter Umständen reichen die kleinen Abstände auch, um nicht ganz so viel Feuchtigkeit aufzubauen.

Die Abdeckung wird auf Nieten (eine je Seite) aufliegen und a da nochmal ca. 5 cm in die Höhe gehen (wg. Wurzel, Leuchte etc,). Erhöht also insgesamt die Höhe vom AQ. Dein Vorschlag wäre auch gut, allerdings steht das AQ auf einem Weinregal Marke Eigenbau (3 Ziegelsteine und 5cm dicke Holzplatte), das nur minimal tiefer ist als das AQ selbst!

@all
Habe nochmal eine Frage zur Beleuchtung: mein Freund meinte, er würde da eine Energie-Spar-Birne/Kerze reinmachen. Ist das für ein AQ überhaupt ausreichend???
 
Grüß Dich,

zu der Beleuchtung, das kommt darauf an, was für eine Birne er drüber hängen will; Euer AQ ist recht tief und Ihr habt ein paar Pflanzen drin, die gerne viel Licht haben; aber zum Thema Beleuchtung gibt es hier so viele Themen, informiert Euch da mal!

Thomas
 
Energiespar ist durchaus geeignet, achtet aber am besten auf 6500k bzw auf Lichtfarbe 865.
Bei 6500k handelt es sich um nahezu weißes Tageslicht.
Würde zu einer Lampe ab 11W raten wenn es Energiespar werden soll.
Ansonsten würde ich wenn ich eh schon eine Abdeckung bastel lieber ne LED versenden,
1-2 Hochleistungs LED mit 3 Watt, Vorteil du hättest noch schöne Reflexionen im Wasser, die man mit Energiespar und Leuchtstofflampen nicht hat.

Gruß
Maria
 
Huhu,

habe meinen Cube mit einer 23 Watt Energiesparlampe 6500k beleuchtet, spiralförmig mit einer Schweden Hängeleuchte, die Pflanzen haben es geliebt.

LG
 
Hallo ihr zwei,

lieben Dank für die Antworten! Werde das mal so weitergeben! :)

Gibt es die passenden Energiesparlampen bzw. LED's nur im AQ-Zubehör-Shop oder stehen die notwendigen Angaben überall drauf?
 
Gibt es die passenden Energiesparlampen bzw. LED's nur im AQ-Zubehör-Shop oder stehen die notwendigen Angaben überall drauf?

Die Angaben findest Du auf den meisten Energiesparlampen, die Wattzahl ist eh klar, das andere ist die Farbtemperatur, 865 oder 860 muss man ab und an suchen, viele sind "warmweiß (um die 2700K) oder "universalweiß (4200K).

Thomas
 
Die passende Angabe dürfte wohl "kaltweiß" sein, 6500k aufwärts. Ansonsten einfach nachfragen, ich habe meine im Baumarkt um die Ecke besorgt, in der Farbgebung gibt es allerdings wenig Auswahl, da "warmes" Licht allgemein bevorzugt wird.

Energiesparlampen im Aquaristikfachhandel habe ich hingegen noch nicht entdeckt.
 
Hast du noch nicht Dennis, hab 3 Aquarienlampen die sogar damit ausgeliefert wurden ;)
Kaltweiß ist allgemein nur ganz richtig, denn das wird überwiegend für 840er Lampen mit 4000k verwendet.

Gruß
Maria
 
Zurück
Oben