Get your Shrimp here

8-Eck-AQ (20l) als Garnelen-Becken richten: Fragen

Wenn's ESL sein sollen würde ich dir die Tornado serie von Philips empfehlen. Kosten zwar nen Taler mehr, haben aber dafür auch die bessere Performance durch ihre Form. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit gleich 2 lampensockel zu verbauen. Da seit ihr später flexibler was die Beleuchtung an geht.
Wichtig ist nur, dass ihr nen ordentlichen Reflektor drüber habt. Die Lampen strahlen sonst zu sehr nach oben weg. Das braucht ja keiner.
 
Hi @all

Habe in einem Wasserpflanzen-Shop eben solche Leuchten schon gefunden, aber die sind sicher teurer als identische "normale" Leuchten. Bei meinen Röhren war das ja auch so: als "AQ-Lampe" betitelt schnell mal knapp das doppelte gekostet...

Danke für die Tipps, an einen Reflektor habe ich ja noch garnicht gedacht! Werde das mal an meinen Männe weitergeben - der muss das ja schließlich machen! ;-)
 
Wenn ihr normale EnergieSparLeuchten nehmt, so denkt bitte daran: Sie Sockel gibt es NICHT in Wasserdichter Ausführung. Die Kabel am besten mit Silikon abdichten und über das Gewinde der ESL nenn Gummidichtring. Die Beleuchtung auch parallel zur Wasserlinie einbauen, mit leichtem Gefälle nach unten, damit Spritzwasser nicht in den Sockel reinläuft.
 
Hi @all!

Hab mal was gefunden, das von der Größe her super passen würde: MEGA*MAN ESL HELIX Spiralförmig 11 W-6500k

Jetzt stellen sich mir aber zwei Fragen:

(1) Die Leistungsangaben auf Energiesparleuchten entsprechen ja einer höheren Leistung als denen von normalen Lampen. Bei der 11W steht beispielsweise "entspricht ca. Leistung 52W". Nach welchen Werten muss ich hier denn gehen?! Tatsächliche ANgabe (z. B. 11W) oder der entsprechend anderen?

(2) Welche Leistung wäre wohl am Besten? Lieber eine große oder zwei kleinere? Gibt es in 5W, 8W und 11W - alle mit Lichtfarbe 6500k aber verschiedenen "Lumen". Muss ich bei diesem Wert auch auf etwas achten?
 
Hallo Janine,
wie die Megaman jetzt sind von Lebensdauer -> Leistung kann ich nicht beurteilen. Ich hatte im Nano mal ne Zeit lang die Philips Tornado drin. Mit denen war ich vollkommen zufrieden. Zu 1 du gehst immer von der tatsächlichen Leistung aus. Normale Leuchtstoffröhren sind ja nix anderes, wie Energiesparleuchten. Zu 2 ich persönlich würde zu 2 kleineren tendieren. Kannst du später den viel flexibler bestücken. zB. 2 x 8W 65k, 1 x 11W 65k + 1 x Blaue Led als Mondlicht, 1 x 8W 65k + 1 x 8W 40k... Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
 
Huhu,

meine Lampe müsste auch ein Megaman Produkt sein, ist nun seit Ende August 2010 drüber und lebt nach wie vor ohne jegliche Probleme.

LG
 
Hi Janine.

ich bin der didi.
ich muss echt sagen dein becken echt schön ausieht. ich bin auch noch nicht solange vom garnelen fieber befallen, aber dafür hefig.Versuch auch bild rein zustellen. ich finde du hast alles richtig gemacht und bist auf einen guten weg.
lg didi
 
@Stefan
würdest für den Anfang 2x8W empfehlen? Becken ist 30 cm hoch, Abdeckung wird nochmal paar cm.

@Dennis
das hört sich gut an! :-) Wie hast du das mit dem abdichten gelöst? Wg. Spritzwasser?

@Didi
vielen Dank, das freut mich!
 
Hallo,
:)so hätte ich das jedenfalls gemacht. Wenn ein guter Reflektor drüber ist, eigentlich kein Problem. Die Lampen würde ich aber hintereinander einbauen, vorn ne 65k und dahinter eine 40k. Da sieht das nicht ganz so "kalt" aus.
 
Hi Stefan,

diese Mega*man gibt es mit 6500K und mit 4000K. Davon jeweils eine in 11 W - hast du das gemeint?
Danke nochmal.

Grüßle
 
Hallo,
jepp. Genau das.
Bekommen wir auch Bilder zu sehen, wenns fertig ist?
 
Hi Stefan,

aber klar doch! :-) Heute ich mein Freund das erste Mal wieder arbeiten. Er will sich auch gleich mal beim Kollegen erkundigen, was die "georderte" Abdeckung macht! :-)

Kurzer Zwischenbericht zu den Nitritwerten (gemessen mit Tröpfchen):
- nach 4 Tagen 0,3
- nach einer Woche <0,3

Sieht doch schonmal gut aus!
 
Huhu,

sorry, habe die Frage überlesen gehabt.

Ich habe sie ehrlich gesagt garnicht vor Wasser geschützt, da die Abdeckscheibe vom Nano Cube dazwischen ist. Das ganze ist quasi als Hängelampe mit Schirm aufgebaut, sehr wuchtig aber effektiv.

LG
 
So, am Sonntag sind nun drei Wochen Einlaufphase rum. Da die Abdeckung noch nicht fertig ist, müssen wir noch etwas dranhängen. Aber das schadet ja nicht!
Die Schneckchen fühlen sich pudelwohl, Wasserwerte alle super. Nitrit <0,3 (weniger kann der Tetra-Tröpfchen nicht messen).

Nun kann ich schon langsam mal nach den Bewohnern schauen.

Wie geh ich denn das mit dem Einsetzen an? Ist ja noch kein Besatz drin, muss dann trotzdem in irgend einer Form Quarantäne gemacht werden? Oder reicht ein Temperaturausgleich durch Zugabe von AQ Wasser?
 
Wie geh ich denn das mit dem Einsetzen an?

da hast Du wieder eines der kontroversen Themen angesprochen; ich gewöhne die Garnelen über ca. 3 Stunden an das neue Wasser, indem ich über einen Infusionsschlauch so lange AQ-Wasser zu den Garnelen tröpfeln lasse, bis ich die Wassermenge mehr als verdoppelt habe. Dann käschere ich die Tiere ins Becken.
Andere setzen nach kurzem Temperaturausgleich die Tiere gleich ein.

Gruß Thomas
 
Guten Tag,
also ich mach das wie Thomas. Allerdings nur auf 1,5-2 Stunden. Hat bis jetzt super geklappt.
 
Hallo,

krankheitsbedingt erst heute meine Antwort...

Ich setzte also die Nelen in ein Gefäß, einschließlich dem gesamten Transportwasser. Dann gebe ich nach und nach Wasser aus dem zukünftigen AQ dazu, bis sich die Gesamtwasser-Menge verdoppelt hat. In Ermangelung eines Infusionschlauches würde ich das alle paar Minuten mit ner Tasse Wasser machen, geht doch auch oder?

Unsere Abdeckung wird nicht fertig, das nervt mich langsam... Können die "Sonderanfertigung" nicht abkanten - jetzt muss sich mein Männe selbst dran machen...
 
Hi Janine,

ich mache es auch immer mit einem Becher und ippe dann etwas Wasser hinzu. Das funktioniert auch ohne Probleme, man sollte blos nicht am anfang zu 400ml Transportwasser direkt 300ml Aquarienwasser geben..also immer schön gemacht, dann klappt das auch =)

Magst du vielleicht mal ein Bild vom jetzigen Becken machen? Würde mich schon interessieren wie es jetzt aussieht :)
 
Hi Eric,


Fische ich die Nelis dann nacher raus oder kipp ich sie ins Becken? Hab allerdings nur einen Eimer oder so, keinen weiteren Filter o. ä.! Geht das trotzdem für die 2-3 Stunden?!

Hat sich eigentlich nicht so viel getan, hab am 7.10. mal ein neueres Foto ins Album eingestellt, kuckst du: http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=103527&d=1318002103

Hatte beim Becken die ganzen 3,5 Wochen jedoch keine Trübung, keine Verfärbung (okay, etwas von der Wurzel) und mein "Nitrit-Peak" war mal bei 0,5 und ne Woche später wieder auf <0,3 - das wars. Kann es das wirklich schon gewesen sein?!

Pflanzen gehts allen gut, außer der Vallisnerie! Hab jetzt schon ne neue eingesetzt (Mini-Twister), weil sich die erste (Americana) regelrecht aufgelöst hat, das macht diese jetzt allerdings auch?! Allen anderen Pflanzen gehts prächtig, den Schneckis übrigens auch. Werden richtige Brummer! :-)

Dieses Phänomen mit der sich auflösenden Valli hab ich im 54l-Becken im übrigen auch, dort sind es auch Americanas!! Was kann das sein? Ist das die Geschichte mit emers-Zucht und subers-Blättern etc.?
 
Zurück
Oben