Get your Shrimp here

8-Eck-AQ (20l) als Garnelen-Becken richten: Fragen

L

la.ja

Guest
Hallo zusammen!

Wir haben uns überlegt, das 8-Eck-Kinderaquarium (20l) meines Freundes als Garnelen-AQ zu reaktivieren.
Ich selbst bin Aquaristik-Neuling, bisher hat das mein Partner gemacht. Aufgrund Gipsarm bin ich jetzt ebenfalls in die Aquaristik eingestiegen (haben noch ein 54l Gesellschaftsbecken) und habe Gefallen daran gefunden! :-) Und da wir ja jetzt zu zweit uns kümmern, kommt das von ihm lang ersehnte "Garnelen-Kino" her

Ich möchte aber alles richtig machen (hab bei meiner Einarbeitung ins Gesellschafts-AQ festgestellt, dass wir hätten einiges besser machen können) und stelle lieber meine Fragen, bevor wir loslegen, dieses Forum wurde mir hierfür empfohlen. Hier mal ein "Überblick" über unsere bisheringen Recherchen und Planungen:

Aquarium
Wie gesagt 8 Ecken, Maße B/H/T 31x31x30. Ist dieses AQ grundsätzlich geeignet um Garnelen zu halten?

Besatz
nach meinen Recherchen sind wohl die Red Cherrys relativ unempfindlich und verzeihen auch mal einen kleinen Anfänger-Fehler. Beginnen würden wir vielleicht mal mit 10 Stück. Oder gibt es noch andere schöne Sorten, die man nehmen könnte?

Bodengrund
wir haben uns für dunklen Bodengrund entschieden (wg. der Farbe), kleinkörniger schwarzer (Garnelen)Kiesel solls werden. Wie hoch muss denn der Bodengrund sein?

Filter
wir haben vom alten AQ noch eine Luftpumpe mit Schlauch und Lüfterstein übrig. Ist eine Lüfter-Mouse (so nennt sich die).
Diese würden wir einfach an einen Lufthebefilter (Tetratec Brilliant) anschließen. Müsste reichen, oder?

Beleuchtung
Da das AQ eine Glas-Abdeckplatte hat, wird es wohl etwas schwieriger mit der Beleuchtung. Wir werden vorerst eine Klemm-Leuchte nehmen. Wie lange muss denn in einem Nelen-Becken die Beleuchtungsdauer sein?