Get your Shrimp here

8-Eck-AQ (20l) als Garnelen-Becken richten: Fragen

L

la.ja

Guest
Hallo zusammen!

Wir haben uns überlegt, das 8-Eck-Kinderaquarium (20l) meines Freundes als Garnelen-AQ zu reaktivieren.
Ich selbst bin Aquaristik-Neuling, bisher hat das mein Partner gemacht. Aufgrund Gipsarm bin ich jetzt ebenfalls in die Aquaristik eingestiegen (haben noch ein 54l Gesellschaftsbecken) und habe Gefallen daran gefunden! :-) Und da wir ja jetzt zu zweit uns kümmern, kommt das von ihm lang ersehnte "Garnelen-Kino" her

Ich möchte aber alles richtig machen (hab bei meiner Einarbeitung ins Gesellschafts-AQ festgestellt, dass wir hätten einiges besser machen können) und stelle lieber meine Fragen, bevor wir loslegen, dieses Forum wurde mir hierfür empfohlen. Hier mal ein "Überblick" über unsere bisheringen Recherchen und Planungen:

Aquarium
Wie gesagt 8 Ecken, Maße B/H/T 31x31x30. Ist dieses AQ grundsätzlich geeignet um Garnelen zu halten?

Besatz
nach meinen Recherchen sind wohl die Red Cherrys relativ unempfindlich und verzeihen auch mal einen kleinen Anfänger-Fehler. Beginnen würden wir vielleicht mal mit 10 Stück. Oder gibt es noch andere schöne Sorten, die man nehmen könnte?

Bodengrund
wir haben uns für dunklen Bodengrund entschieden (wg. der Farbe), kleinkörniger schwarzer (Garnelen)Kiesel solls werden. Wie hoch muss denn der Bodengrund sein?

Filter
wir haben vom alten AQ noch eine Luftpumpe mit Schlauch und Lüfterstein übrig. Ist eine Lüfter-Mouse (so nennt sich die).
Diese würden wir einfach an einen Lufthebefilter (Tetratec Brilliant) anschließen. Müsste reichen, oder?

Beleuchtung
Da das AQ eine Glas-Abdeckplatte hat, wird es wohl etwas schwieriger mit der Beleuchtung. Wir werden vorerst eine Klemm-Leuchte nehmen. Wie lange muss denn in einem Nelen-Becken die Beleuchtungsdauer sein?
Falls jemand irgendwo Anleitungen für den Bau von indiv. Abdeckung einschließlich Beleuchtung hat: bitte weiterleiten! Ist für ein 8-Eck sicher schwieriger als für ein "normales", aber mein Freund ist (wenn der Gripsarm in 4 Wochen wieder weg ist) eigentlich handwerklich sehr geschickt!

Einfahren
Mindestens 4 Wochen, wie ich gelesen habe. Den Filter aus dem laufenden AQ würde ich im Wasser kurz ausspülen. Sollen in der Einfahr-Zeit auch WW gemacht werden? Wenn ja: wieviel? Im Anfänger-FAQ wird nur über WW im laufenden Betrieb gesprochen.
Werde (wenn ich finde) das ein oder andere Schneckchen (TDS oder PHS) aus dem großen AQ dazusetzen in der zweiten Woche, ist das okay? Hab schon gelesen, dass manche etwas Fischfutter reintun, damit die Bakterien im Filter was zu tun haben. Ist das ratsam?

Pflanzen
Wir hätten vom großen AQ noch etwas Limnophila, dort wuchert die grad. Was kann man sonst noch so in ein Garnelenbecken machen? Abgesehen von Moos, das soll es auf jeden Fall geben. Vielleicht ein paar Kugeln oder (falls es klappt, auf eine Wurzel aufgebunden).
Muss ich die Pflanzen beim einfahren auch wässern vorher? Oder ist die Einfahr-Zeit quasi die Wässerungs-Zeit?

Deko
Als Deko kommt auf jeden Fall ne schöne Wurzel (kein Mopami) rein. Könnte mir evtl. schwarze Schieferplatte vorstellen. Was könnte man sonst noch reintun? Grundfläche ist ja recht klein (s.o.)

Weitergehende Fragen werden im lfd. Betrieb sicher hochkommen, spätestens dann, wenns dran geht, die Bewohner einzusetzen. ABer jetzt müsse wir erstmal wissen ob wir soweit auf dem richtigen Weg sind oder wir noch etwas vergessen haben??

Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Janine

Huhu,

das Becken ist okay ;).

Besatz
nach meinen Recherchen sind wohl die Red Cherrys relativ unempfindlich und verzeihen auch mal einen kleinen Anfänger-Fehler. Beginnen würden wir vielleicht mal mit 10 Stück. Oder gibt es noch andere schöne Sorten, die man nehmen könnte?
Red Cherrys sind die im Allgemeinen immer empfohlenen "Anfängergarnelen". Letztendlich ist die Frage, was du dir selbst zutraust.

Red Cherrys gehören zu den Neocaridina, welche ansich als sehr "anspruchslos" an Wasserwerte gelten und daher empfohlen werden. Weitere farbliche Varianten findest du unter den Namen "Blue Pearl", "White Pearl", "Yellow Fire", naturfarbene, etc..

Solltest du jedoch für andere Arten super Bedingungen haben (vgl. dazu am besten deine Wasserwerte mit den Ansprüchen der Arten z.B. im Lexikon), kannst du dich auch dort ran trauen, es müssen ja nur nicht unbedingt die absoluten "Hochzuchten" sein, welche meist deutlich anfälliger scheinen.

wir haben uns für dunklen Bodengrund entschieden (wg. der Farbe), kleinkörniger schwarzer (Garnelen)Kiesel solls werden. Wie hoch muss denn der Bodengrund sein?
Da du die Anfänger FAQ gelesen hast, brauche ich dir ja keinen Vortrag über Beschichtung etc. mehr halten :). Die Höhe entscheidest du letztendlich selbst, mit etwa 3-5 cm aufwärts solltest du aber schon rechnen, insofern du keinen Bodenfilter verwendest, wird sich die Höhe eher nach den Pflanzen richten.

Filter
wir haben vom alten AQ noch eine Luftpumpe mit Schlauch und Lüfterstein übrig. Ist eine Lüfter-Mouse (so nennt sich die).
Diese würden wir einfach an einen Lufthebefilter (Tetratec Brilliant) anschließen. Müsste reichen, oder?
Luftheber, top!

Beleuchtung
Da das AQ eine Glas-Abdeckplatte hat, wird es wohl etwas schwieriger mit der Beleuchtung. Wir werden vorerst eine Klemm-Leuchte nehmen. Wie lange muss denn in einem Nelen-Becken die Beleuchtungsdauer sein?
Falls jemand irgendwo Anleitungen für den Bau von indiv. Abdeckung einschließlich Beleuchtung hat: bitte weiterleiten! Ist für ein 8-Eck sicher schwieriger als für ein "normales", aber mein Freund ist (wenn der Gripsarm in 4 Wochen wieder weg ist) eigentlich handwerklich sehr geschickt!
Die Beleuchtungsfrage ist immer wieder ein heißes Thema. Ich persönlich würde dir etwas um die 8-10 Stunden täglich empfehlen, das lässt sich immernoch kalibrieren, wenn es nicht passt. Den Garnelen würde es auch relativ wenig ausmachen, wenn sie nur im dunklen sitzen (was keine Aufforderung ist :) )

Einfahren
Mindestens 4 Wochen, wie ich gelesen habe. Den Filter aus dem laufenden AQ würde ich im Wasser kurz ausspülen. Sollen in der Einfahr-Zeit auch WW gemacht werden? Wenn ja: wieviel? Im Anfänger-FAQ wird nur über WW im laufenden Betrieb gesprochen.
Werde (wenn ich finde) das ein oder andere Schneckchen (TDS oder PHS ) aus dem großen AQ dazusetzen in der zweiten Woche, ist das okay? Hab schon gelesen, dass manche etwas Fischfutter reintun, damit die Bakterien im Filter was zu tun haben. Ist das ratsam?
Wasserwechsel vollziehe ich in der Einlaufzeit so, wie ich es sonst im laufenden Betrieb auch tue.

Schnecken sind sogar eine sehr gute Idee, Fischfutter für die Bakterien kann man machen, muss man aber nicht. Du kannst, sobald die Schnecken drin sind, aber durch aus alle 2 Tage mal ganz wenig Futter zugeben, das ist jedoch nicht unbedingt notwendig.

Pflanzen
Wir hätten vom großen AQ noch etwas Limnophila, dort wuchert die grad. Was kann man sonst noch so in ein Garnelenbecken machen? Abgesehen von Moos , das soll es auf jeden Fall geben. Vielleicht ein paar Kugeln oder (falls es klappt, auf eine Wurzel aufgebunden).
Muss ich die Pflanzen beim einfahren auch wässern vorher? Oder ist die Einfahr-Zeit quasi die Wässerungs-Zeit?
Wer viele Wasserwechsel macht, kann auch die Einlaufzeit als Wässerung geltend machen. Ich würde dir jedoch raten, die Pflanzen zu wässern, so kann uU verhindert werden, dass USOs zu spät bemerkt werden.
Ansonsten kann ich dir sehr empfehlen, Pflanzen von Privat zu beziehen, schau dich mal im Biete Forum um.
Was du reinpackst ist dir überlassen.

Deko
Als Deko kommt auf jeden Fall ne schöne Wurzel (kein Mopami) rein. Könnte mir evtl. schwarze Schieferplatte vorstellen. Was könnte man sonst noch reintun? Grundfläche ist ja recht klein (s.o.)

Geht beides, ansonsten schau dich mal um, was der Aquaristikhändler deines Vertrauens so anbietet. Es muss ja nicht unbedingt Plastik sein, ansonsten mal kurz hier nachfragen, ob der Gegenstand okay erscheint. Zuviel Deko würde ich in kleine Becken eh nicht packen, die Wurzel reicht da voll und ganz.

Dann mal viel Erfolg und immer fleißig fragen. ;-)

LG

Hallo Janine, herzlich willkommen hier.
Besatz: Red Cerry´s eignen sich in der Tat recht gut für dein/euer Vorhaben. Bendenke aber , dass mit Sicherheit immer wieder recht farblose Nachkommen dabei sein werden. Ich habe einst mit White Pearl angefangen und bin irgendwie dabei hängen geblieben. Da sehen die Nachkommen immer gleich aus. Schnecken sind eine sehr gute Idee, bedenke aber, dass es sich dabei auch um Lebewesen handelt. Vor dem einsetzen lieber WW checken/lassen. Ich persönlich tendiere lieber zu Clithon sp. Die vermehren sich nicht unkontrolliert und 3 Stück halten mein Nano 35 Liter Algenfrei.
Beim Bodengrund schließ ich mich Dennis an, so 5 cm solltest du schon einplanen, damit die Pflanzen auch schön wurzeln können.
Filter kann man, muß man aber nicht bei der Größe. Dann müßt ihr aber viel öfter Wasserwechseln, Strömung habt ihr dann aber auch keine. Grad der Luftheber nimmt da ja viel Platz weg. Vielleicht reicht euch auch nen Aquael Circulator 350 und die Schaumstoffpatrone einfach unten dran gesteckt.
Bei der Beleuchtung würde ich ebenfalls ne Klemmleuchte nehmen. So 8 - 11 Watt reichen eigentlich aus bei deiner Pflanzenwahl. Vielleicht noch etwas Lilaeopsis bras. für den Vordergrund. Zuviel verschiedene sind nicht zu empfehlen, dass wirkt schnell unruhig und überladen. Bei der Deko ebenso, weniger ist mehr. SO VIEL Platz ist ja nicht da. Ne schöne Wurzel und gut ist.
Hauptsache ist, dass es euch gefällt. Bilder wären auch was feines.

Hallo zusammen,

lieben Dank für Eure Antworten, hilft mir schon weiter.

Das einzige wo ich mir noch unsicher bin ist tatsächlich die Pflanzenwahl. Sorte und auch Menge. Bin mir nicht so ganz sicher, ob ich im Zoohandel da eine gescheite Auskunft bekommen werde...

Kann mir da vielleicht jemand ein paar Zahlen und Sorten nennen? Bin wie gesagt blutiger Anfänger...
Auch welches Moos erstmal geeignet ist usw.

Danke schonmal!

Hi zusammen,

kämpf grad bissle mit meinem Internet, mal sehen obs jetzt stabil bleibt...

Ja, haben gestern eingekauft und nachdem wir 3 Läden abgeklappert hatten dann auch alles bekommen! Gestern Pflanzengrund und Garnelenkies rein, Wurzel auf Schiefer aufgebunden, Moos auf Wurzel und auch rein, Filter an Start.

Pflanzen bis heute gewässert und ebenfalls reingepackt, noch dazu Filtermulm vom lfd. AQ.

Jetzt brauchts Zeit! :-)

Hier mal die ersten Eindrücke:

Jetzt hab ich aber mal noch paar Fragen:
- Verkäufer hat uns Tagesdünger (D*ennerle) empfohlen und auch den Nährboden für Pflanzen -> hoffe das passt so!
- der Luftheber: wo muss der Auslass sein? Auf der Beschreibung stand "Höhe des Wasserspiegels", aber drüber oder drunter?
- Luftheber: macht grade Blasen ohne Ende (gestern und heute), ist das normal?
- kann ich während der Einlaufphase den Filter zusammen mit der Beleuchtung über Nacht ausschalten? Oder sollte der durchlaufen?

Hey Janine,
der Filter muss immer durchlaufen, also bloß nicht abschalten, das wäre nicht gut für die Bakterien die sich entwickeln.
LG Alexandra

Hallo,
Filter MUß durchlaufen! Das mit den Blasen ist normal so. Wird ja unten Luft in den Filter geblasen. Die muß ja irgendwo wieder raus. Der Auslass sollte zur Hälfte unter Wasser sein, zur Hälfte drüber. Mußt du bissel probieren. Hm...Nährboden. Unendliches Thema, die einen finden den Sch*****, die anderen schwören drauf. Er steht im VERDACHT nicht optimal für Garnelen zu sein.

Hallo zusammen!

@Alexandra
Danke für die Antwort, haben den schon die ersten beiden Nächte durchlaufen lassen - wollte sicher gehen, bevor ich ne Antwort habe! :-)

@Prinz (seh leider die Signatur und deinen Namen nicht)
Das hilft mir schon, dann muss ich den Auslass wieder etwas hoch holen, ist derzeit unter Wasser!

Ich hätte mich auf mein Gefühl verlassen sollen und keinen Nährboden aufquatschen lassen... mpf... Als Anfänger ist man einfach zu unsicher!!
Naja, jetzt ist es zu spät! Drin isser. Soll ich ihn wieder rausholen?! Solange noch kein Besatz drin ist und das Becken eh grad neu eingerichtet wurde (gestern)?!

Wegen den Blasen: treiben die nicht zu viel CO2 aus, wenn es so blubbert?! Und ist somit schlecht für die Pflanzen??

Folgende Pflanzen hab ich jetzt drin:

- Moos: Vesicularia ferriel "Weeping", auf Wurzel und Garnelenhöhle aufgebunden
- Bodendecker: Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Vordergrund: Pogostemon helferi
- Mittelgrund: Cryptocoryne wendtii "green"
- Hintergrund: Vallisneria Asiatica und Limnophila

Grüßle
Janine

Grüß Dich Janine,
zu dem Nährboden, er ist ein unendliches Streitthema, nicht nur in Bezug auf seinen Nutzen/seine Notwendigkeit, sondern auch in Bezug auf seine Garnelenverträglichkeit.
Ich habe ihn in 3 Becken, eines läuft über 1 Jahr und ich habe keinerlei Probleme mit ihm.
Raus holen versaut meist auch den Bodengrund selber, weil der Nährboden sich mit ihm vermischte.

Es ist bei dem Zeug wie bei so Vielem in unserem Hobby, es gibt unterschiedliche Erfahrungen, Gerüchte und Wandermärchen, man darf sich nicht verunsichern lassen, sollte sich für einen Weg entscheiden und diesen dann gehen und ihn nicht wegen einem Gerücht verlassen, sonst beginnt das Chaos ...

Gruß Thomas

HI Thomas,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Du hast schon Recht, jeder macht das anders. Das ist auch für uns Anfänger das Schwierige: man bekommt hier im Forum tolle Hilfe und Antworten - aber halt leider oft ganz verschiedene! Das verwirrt doch sehr und macht noch mehr unsicherer als sowieso schon... :-(
Schätze mal, beim 2. Becken wirds besser! :-)

Ich habe deine Antworten schon in einigen Anfänger-Threats gelesen - ich glaube du hast eine wirklich gute und gesunde Einstellung! Herzlichen Dank - im Namen aller Anfänger - an Dich dafür!!! :-)

Darf ich dich gleich auch nochmal was fragen:
Sollte ich meine Bepflanzung noch aufstocken? Habe jetzt schon einige Bilder von Nano-Nelen-Becken gesehen, da scheint mehr drin zu sein als bei mir? Oder müssen die Pflanzen erstmal noch wachsen? Gefühlt ist ja kaum Platz auf der Grundfläche eines 8-Ecks (30x30)...

Grüßle
Janine

Moin Janine,

ich würde die Bepflanzung erstmal nicht großartig verändern. Lass die Pflanzen sich erstmal eingewöhnen, die Eine oder Andere geht vielleicht auch noch ein, wodurch du dann eh wieder Platz für neue hast.
Ich würde aber evtl. noch Wasserpest oder Hornkraut mit ins Becken tun, wirkt der Algenbildung in der Anfangsphase etwas entgegen, aber das sit nur meine persönliche Meinung xP

Grüß Dich Janine,

stell doch mal ein Bild des Beckens ein, dann kann man die Pflanzensituation besser einschätzen, so eine Pflanzliste ist interessant aber für eine Antwort auf Deine Frage nach "mehr Pflanzen" ist ein Bild nötig.

Zum Wässern, ich wässere bei Neuen Becken, wenn ich Pflanzen aus dem Handel einsetze, erst eine knappe Woche, dann pflanze ich und Wässere indirekt in der Einlaufphase weiter.

Thomas

Hey Eric!

Okay, dann werd ich mal schauen, ob ich davon noch was herkrieg. Klingt irgendwie logisch. Würde sie aber gern in den Bodengrund setzen - schwimmend gefällt mir irgendwie nicht so. Aber das geht ja bei beiden, wie im Lexikon steht.

Und welche Möglichkeiten hab ich dann, wenn die anfangen zu wuchern? Kann ich die einfach abknipsen?

Deine Meinung zu meinem Becken würde mich auch sehr interessieren! Hast mir ja auch sehr dabei geholfen, dass es überhaupt so geworden ist! :-)

LG
Janine

/Edit:
Hallo Thomas, seht ihr die Bilder im Eintrag weiter oben nicht?! Hab grad mal ein Album angelegt mit den Fotos!

Hallo,
WOW, HCC (dein Bodendecker) ist aber alles andere als einfach zu halten. Du könntest Glück haben, dass es sich mit dem Nährboden arrangiert und gut anwächst. Aber damit es auch ein Bodendecker bleibt benötigt es viel Licht. Verdammt viel Licht. Als grober Anhaltspunkt gelten ~1 Watt/ Liter. Bei soviel "Feuer" solltest man ernsthaft über CO² nachdenken. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es sich auch so gut macht! Deine Pflanzenliste sieht auf jedenfall ganz gut aus. Seh leider deine Bilder nicht. Bin im Aquaforum nicht angemeldet.
Gruß Stefan

Hi Janine,

mir gefällt das Becken echt gut bisher, bin schon gespannt wie es später aussieht wenn die Pflanzen gewachsen sind etc.
Beim Cuba Perlkraut musst du mal abwarten wie es wird, im schlimmsten Fall wächst es halt etwas in die Höhe, anstatt in die Breite zu wachsen. Wenn du aber regelmäßig düngst und deine oberfläche nicht zuwuchert, sollte es eigentlich nicht sooo problematisch werden.

Ahja...die achteckige Form hat irgendwas ;)

Moin,

das liegt daran, dass ihr wahrscheinlich nicht im Aquariumforum registriert seid. Die von Janine eingestellten Bilder sind nämlich genau da geuppt.

Ups! Danke Dennis und Eric! Bin halt nicht nur bei Garnelen Anfänger - auch in dem Forum! :-)

Den Bodendecker hab ich von der Internetseite für Red Fire rausgeschrieben... Hier der Link:
http://www.redfire-garnelen.de/Pflanzen/Aquarienpflanzen.html
Da stand "Lichtverhältnisse gering - groß"
Für den ist ja aber dann wenigstens der Pflanzengrund doch noch gut! Im Moment haben wir eine Halogenlampe drüberstehen mit 35 W. Das bleibt aber natürlich nicht! Mein Freund ist krankgeschrieben aber wird vermutlich nächste Woche wieder arbeiten.

Dann wird er im Geschäft eine Abdeckung bauen (lassen), er arbeitet in einer "Alu-Biete-Hütte". Dann kommt ne richtige Beleuchtung rein. Was könntet ihr da empfehlen? Die längsten Seiten vom AQ sind halt nur 31x31 cm - da passt vermutlich nicht alles rein?

Ich sehe jetzt auch was!

Hat wirklich was das achteckige Becken, ich drücke Dir mit den Pflanzen die Daumen. Was ich noch ändern würde ist das Moos, kannst Du es teilen und eine Hälfte weiter oben auf die Wurzel binden? Das sieht nicht nur gut aus, sondern "zieht" später auch Garnelen in die oberen Regionen des Beckens!

Thomas

Zurück
Oben