Get your Shrimp here

720l garnelen aqua?

das mit den 1000 war natürlich übertrieben - denke aber das man doch auch einiges an Geld für die Tiere rechnen muss.

Das würde ich gar nicht mal sagen. Wenn ich sehe, wie schnell sich Garnelen vermehren, wirst du unter guten Bedingungen nach einiger Zeit wohl eher Probleme mit einer Überpopulation bekommen. Aber auch das würde ich nicht als Problem bezeichnen, da man Garnelen wohl ganz gut verkaufen kann. So bekommt man auch etwas von den Kosten wieder heraus.

Also ich finde die Idee mit dem riesigen AQ super!!!!
NEID!!!
Es ist doch unser Hobby, warum nicht mal was anderes großes machen???
Außerdem hat man ja nicht nur an den Nelen Freude, sondern auch an der Pflanzenwelt..
Was kostet eigentlich Licht und Filter an Stromverbrauch im Jahr?
Das würde mich echt mal interessieren!

@ herrlucci: Den Stromverbrauch habe ich mir letztens mal durchgerechnet. Bei meinem AquaArt 30L:

11 Watt Beleuchtung 12 Stunden täglich = 132 Watt pro Tag sind 48180 Watt im Jahr; bei 20 cent pro kW/Std sind das 9,64 Euro im Jahr
5 Watt Innenfilter natürlich 24 Std. täglich = 120 Watt pro Tag sind 43800 Watt im Jahr = 8,76 Euro
(50 Watt Heizung; Laut Strommesser braucht er bei mir 5 Watt pro Stunde = 8,76 Euro im Jahr)

Für mich kostet ein Aqua Art 30 grob 27,20 Euro pro Jahr, folglich grob 2,30 Euro im Monat!
Mehr als man denkt - weniger als man befürchtet. :D

Bei meinem 64 Litern sieht das schon anders aus:

28 Watt Beleuchtung mit VG (11 Watt!!!) 12 Std./d = 468 Watt pro Tag sind 170820 Watt im Jahr = 34,17 Euro pro Jahr :eek:
5 Watt Innenfilter wieder 8,76 Euro
50 Watt Heizung; Laut Strommesser braucht er im 64 Liter 10 Watt pro Stunde = 17,52 Euro im Jahr)

Für das 64 Liter Becken zahle ich also 60,50 Euro im Jahr, sprich 5 Euro pro Monat (die Beleuchtung machts).

Hoffe ich konnte helfen!
MfG
Sebastian

@ herrlucci: Den Stromverbrauch habe ich mir letztens mal durchgerechnet. Bei meinem AquaArt 30L:

11 Watt Beleuchtung 12 Stunden täglich = 132 Watt pro Tag sind 48180 Watt im Jahr; bei 20 cent pro kW/Std sind das 9,64 Euro im Jahr
5 Watt Innenfilter natürlich 24 Std. täglich = 120 Watt pro Tag sind 43800 Watt im Jahr = 8,76 Euro
(50 Watt Heizung; Laut Strommesser braucht er bei mir 5 Watt pro Stunde = 8,76 Euro im Jahr)

Für mich kostet ein Aqua Art 30 grob 27,20 Euro pro Jahr, folglich grob 2,30 Euro im Monat!
Mehr als man denkt - weniger als man befürchtet. :D

Bei meinem 64 Litern sieht das schon anders aus:

28 Watt Beleuchtung mit VG (11 Watt!!!) 12 Std./d = 468 Watt pro Tag sind 170820 Watt im Jahr = 34,17 Euro pro Jahr :eek:
5 Watt Innenfilter wieder 8,76 Euro
50 Watt Heizung; Laut Strommesser braucht er im 64 Liter 10 Watt pro Stunde = 17,52 Euro im Jahr)

Für das 64 Liter Becken zahle ich also 60,50 Euro im Jahr, sprich 5 Euro pro Monat (die Beleuchtung machts).

Hoffe ich konnte helfen!
MfG
Sebastian

Super, danke!!!!

also strom werde ich bei er sache dann ja schon sparen...

denke mal das mein heizstab schon ne menge an strom in dem aqua verbraucht..

würde das aqua dann am liebsten nur mit moosen bepflanzen und die dann richtig

wuchern lassen, dazu noch ein paar große wurzeln und ne dicke laub schicht auf´m

fußboden... und 3000 bee´s *träum*

mensch da denkt man nun ja schon fast daran sich mal wegen ein paar wurzeln

umzuschauen... :)

lg daniel

hallo

stimmt timo hat immer noch nicht geschrieben warum er davon nix hält!??

lg daniel

hallo zusammen

also meine barsche sind verkauft!! aqua musste leer gemacht werden da meine platte völlig aufgequollen war und die gewechselt werden musste!! war natürlich nun nen guter grund mal was neues zu machen :D wird nun kein reines garnelen aqua aber die sollen da auch mit rein..
habe erstmal einen technik upgrade gemacht und heute 2 neue lichtbalken
bestellt, es sind 2x giesemann razor t-5 2 x 80w :hurray:also 320w t-5 power über´m aqua, da sollte es auch mit den pflanzen klappen. und noch ein
highlite wird mein aqua bereichern und zwar eine jbl m1003 co2 anlage ;)
die wurde heute auch bestellt..und meine wurzeln sind nun schon ca.3 wochen im teich am wässern (wusste nicht wohin mit den großen dingern)
sind aber wirklich super schöne rote moorkien vom aquamoos, an dieser stelle noch mal ein riesen dankeschön rené für die super wurzeln!!!
also bodengrund habe ich nun schon 100l jbl manado hier, bin gespannt wie
der im aqua so wirken wird... bin schon wieder völlig aufgeregt und bin den
ganzen lieben tag nur noch mit den gedanken beim aqua wie ich wohl dies oder jenes machen könnte :rofl: bald werde ich hier die ersten bilder zeigen!!
also bis dahin lg euer daniel..

Hallo

Habe mir auch ein 300l Becken für meine Garnelen gegönnt,Pflanzen habe ich selber in 2 54l Beecken gezüchtet(einfache Arten kann man immer noch ersetzen).
Und zur Not mal hier im Forum die Anzeigen nach Pflanzen durchsuchen,meist billiger als im Laden.

MsG René

hey rené

also pflanzen werde ich mir erstmal nen guten schwung kaufen und dann nach und nach welche dazu setzen. komme auch relativ günstig an pflanzen ran,aber das mit dem forum ist ne gute idee!! danke...
heute werden meine lichbalken und meine co2 anlage kommen *freu*
habe gestern den jbl bodengrund durch gewaschen da kam mega viel dreck raus!
lg daniel

hallo zusammen
also so sieht es nun nach der ersten teilbepflanzung aus. es ist aber noch lange nicht fertig!! muss nun auf meine restlichen pflanzen warten, hoffe das sie montag da sind. heute wird noch der aussenreaktor angeschlossen und dann sollte die co2 versorgung auch besser klappen! der ph wert ist von 7.7 gestern abend auf 6,7 gefallen, mein ziel ist 6,6 bei einer kh von 3.
gruß daniel

Anhänge

• IMG_3110.JPG
    IMG_3110.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_3118.JPG
    IMG_3118.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 317
Also ich hab meine jetzt auch in 300l - einfach weils wesentlich einfacher und stabiler zu betreiben ist und meine vermehrungsfreudigen Fische halt mehr Raum brauchten. Bislang habe ich nur festgestellt, daß ich noch mehr Garnelen brauche, weil sie in dem großen Becken sonst etwas "verloren" wirken, aber ansonsten gehts ihnen prima, sie haben ordentlich "Farbe gezogen", wachsen ohne Probleme und vermehren sich (dann hat sich das mit der Menge auch in Kürze vielleicht von selbst erledigt :-)

Und ich hab das 60er frei um z.B. mit einer anderen Art als Artenbecken zu bestücken.

Ich kann eigentlich keine Nachteile entdecken, im Gegenteil, die Tierchens mögen es, ein größeres Revier "ablaufen" zu können und schwimmen auch gerne mal über ne Beckenlänge herum, hier können sie sich richtig "austoben" und es gibt genügend Rückzugsmöglichkeiten, die gerne angenommen werden.

Im kleinen Becken sind sie fast nur unter der Wurzel gehockt und kamen gerade mal raus, um sich nen neuen Futtervorrat unter die Wurzel zu schieben (siehe mein leidiges Problem mit dem Futter im anderen Thread :-) ) - war halt doch mit den Fischen etwas "eng" bemessen...

Gruß,
Croydon

Nachtrag - Kostenpunkt : ca. 50 Euro Bodengrund und Steine/Deko, ca. 20 Euro Pflanzen (und die machen mittlerweile 80% des Beckengrundes zu) und ca. 25 Euro für Filter - insgesamt bis zum Besatz ca. 200 Euro Ausgaben (kamen noch paar "Kleinteile", Wasseraufbereitung, Beleuchtung dazu)

Hai Daniel,

geile Sache.
Ich habe auch noch ein 2m Pott hier stehen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit da ein Garnelenbecken draus zu machen!!

Wenn ich nur wüsste, wo ich die Malawis unterbringen kann ;)

Gruß
Uwe

PS: mich würde auch interessieren, was dagegen spricht!!

Na gar nichts. :rolleyes:
Medis vergessen. ;) :whistling::D

Jedenfalls:
Daniel, das Becken wird der absolute Knaller.
Sieht jetzt schon hammergeil aus, das Holz ist super ausgewählt und arrangiert.

Grüße,
Sascha

tolles teil setz doch noch ein paar bilder aus anderen winkeln rein würde uns bestimmt freuen:D

hallo zusammen
schön das es euch gefällt!aber wie gesagt es ist noch laaaaaaaaaaange nicht fertig!!! also fotos mache ich heute abend mal nen paar, mach dann auch mal die scheiben sauber ;) finde denn unterschied nun vom licht her stark!! vorher 2x 58w t-8 und nun 4x 80w t-5 das ist ein riesen unterschied!!! meine pflanzen die perlen wie die wilden :) versuche da später mal nen foto von zu machen.
gruß daniel

@ Blackflight lol Mooskugeln 10€?^^ Gibts bei mir in 2Läden unter 2€^^
Ich denke die gesammtkosten werden nicht über 300-400€kommen... denn wie ich das verstehe leuft das becken bereits udn du musst nur umgestalten??
Theoretisch kann man auch einfach nur Garnelen reinsetzen wenn die Werte stimmen, die sidn glücklich mitn paar Steinen udn Wurzeln, dann brauchste nur Moose^^
Ps: Das Becken sieht total GEIL aus :D
Edit: du kannst dir auch mal etwas "ungewöhnlichere" Garnelen wie Monsterfächer oder Ringelhandgarnelen kaufen... die Machen sich bestimmt auch gut in so nem Riesen ding o.ö
Aber Monsterfächer brauchen speziel Strömung und etz.^^

hallo kyrox
es war vorher ein malawi aqua und es musste nun natürlich alles ein wenig geändert werden.. also die 300 - 400 € habe ich schon auf...

2x gieseman razor lichtbalken 2x 80w
1x jbl m1003 co2 anlage
80l jbl manado
1x co2 aussenreaktor
4x leuchtstoffröhren
1x ph sensor
4x wurzeln
...x pflanzen
2x düngeboden
1x ozonisator
..... und noch ein paar kleinigkeiten die auch noch einmal nen nen paar € kosten...
gruß daniel

Hallo Daniel,

top Becken!
Gefällt mir sehr gut, aber das mit dem Garnelenbesatz wird sicher lustig. :D Dauert sicher ne Weile bis man mal welche sieht...

Zurück
Oben