Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Hallo Henning!

Schön ist´s geworden, die Pflanzen sind wirklich gut dabei, die Hygrophila pinanttifida und die Rotola "butterfly" gefallen mir besonders.
Wie bekommst du die Hygrophila pinanttifida so scgön gedrungen und dunkel?

Aber die Kippen lass lieber weg, is ungesund. :)

Bin ich auch für! ;-)

LG

Wie bekommst du die Hygrophila pinanttifida so scgön gedrungen und dunkel?

Bei mir tun es eine Beleuchtung von min. 1W/l, Tages- und Eisendünger (v.a. Eisen ist wichtig) und CO2. In hartem Wasser geht sie ein.

Bei mir tut es ein regelmäßiger Rückschnitt, also alle größeren Triebe abschneiden, rot wird die durch das Flutlicht

Hallo Henning,

ich finde deine Becken echt wunderschön und habe mir schon einiges durchgelesen. Vor allem mag ich dieses Becken von dir. Leider hab ich nach wie vor nicht gefunden, wie Du es aufgebaut hast und nun würde mich natürlich interessieren, ob Du dafür auch eine Anleitung gemacht hast oder mir zumindest verraten kannst, was sich genau alles unter den Pflanzen befindet! (Ein bisschen Holz ist ja zu sehen .. aber gibt es da noch etwas?)
Lieben Dank im Voraus :)

lG Janine

Hallo Janine,

das ist eigentlich recht einfach, einfach Fissidens auf Wurzeln und Steine aufgebunden, ansonsten nur ein bisschen Soil als Bodengrund und langsam wachsende Pflanzen und als Fixpunkt eine Solitärpflanze, in dem Fall eine Rotala butterfly weil die auch langsam wächst und klein bleibt.

Ich hätte echt vermutet, dass unter dem Berg Moos sich irgendwas riesiges befindet! Sieht echt toll aus!
Danke Dir für Deine Antwort :)

Versuche immer noch, die Pflanzennamen auswendig zu lernen. Mein Schreibtisch sieht ähnlich aus, wie Deiner. Sind das Luckies, das ist nämlich meine Marke. Gut, das Bier müsste man durch Rotwein ersetzen. Bei der Jahreszeit gewürzt und aufgewärmt.
Du wolltest bestimmt neue Fotos machen. :yes:

Das sind light Luckies, ich achte doch auf meine Gesundheit und das Bier ist in Wirklichkeit Apfelwein. Bilder versuche ich mal Morgen welche zu machen, irgendwelche speziellen Wünsche?

PFLANZEN!!!! UND NOCH MEHR PFLANZEN! Mützenschnecken und Moose. Und die Katz!

Ein Mützenschneckchen kann ich dir bieten :D
P7200208.jpg

Wieso lässt mich JETZT wieder der Danke Button im Stich?
Eine Mützenschnecke!:tt1: Und soooo schön fotografiert. Richtig klasse. ...Muss mir ja immer Eure Mützen anschauen, ich hab ja keine. ...Grrrrrrrrrrrrrrrr!

Das sind light Luckies, ich achte doch auf meine Gesundheit und das Bier ist in Wirklichkeit Apfelwein. Bilder versuche ich mal Morgen welche zu machen, irgendwelche speziellen Wünsche?

Garnelen wären ja auch mal nicht schlecht, so hier im Garnelenforum... :hehe:

Frau Mies,
meine waren mit Pflanzen von Henning eingezogen, haben aber mit den Caridina sulawesi ein extrem schlechtes Los gezogen, die fahren voll auf alle Schnecken ab :umpf:

So, mal ein kleines Update.

Heute kam ein Päckchen aus Nürnberg, wollte eigentlich nur paar Steine bestellen, irgendwie ist aber ein weiteres 20l Cube mit in den Karton gerutscht. Wo das Becken schon mal da ist, hab ich mal ein bisschen mit den Steinen probiert. Dabei handelt es sich um schwarze Pagodensteine von Amtra, Größe Medium und Herr Krüger war so nett und hat mir ein paar besonders schöne ausgewählt. Jetzt warte ich nur noch auf ein Paket mit dem Soil und dann kanns losgehen.

Hier schonmal paar Bilder der ersten Trocken Versuche:

k1.jpgk4.jpg
k7.jpgk11.jpgk10.jpg
k6.jpgk12.jpgk8.jpg

k9.jpgk2.jpgk3.jpg

Anhänge

• k5.jpg
    k5.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 70
Sehr schön! Drecksack! :D Die Steine sehen toll aus, wie Du sie angeordnet hast auch! Da will man immer sofort einen neuen Cube aufbauen. Böser Henning!;)
Irgendwie ist ein neues Aquarium einrichten ein bisschen wie Sex, findest Du nicht auch? :D

Wer behauptet denn sowas?
Wobei das die rasante Vermehrung der Becken irgendwie erklären würde...

Bei den Steinen bin ich mir noch nicht sicher, da nehme ich gerne Vorschläge entgegen.

Irgendwann wolltest du doch deine Becken reduzieren :D Jetzt werden sie doch wieder mehr :arrgw:
Freu mich schon auf Dienstag! Dumdidum....

Hallo Henning, danke für diese lifetour in die professionelle Cube Welt. Ich habe mir gerade auch zum ersten mal ein 60 Liter Cube gekauft und bin noch am grübeln wie ich es einrichten werde. Soll auch ein Unterwassergarten werden.

Bin ganz Ohr und voll dabei. Mir fehlt so noch die Erfahrung im Cube.

danke

Hallo Henning
du Schelm das Becken hat nun nicht Herr Krüger zu verschenken :P
Ich kenne ihn sehr gut und deshalb kann das gar nicht sein .
Also ich finde die Vorletzte Variante schöner , die hinteren Steine würde ich etwas höher setzten um das es mehr Tiefe bekommt , oder aber auch hochkant .

Aber wie ich dich kenne , wirst das schon machen und freue mich auf die Entwicklung des Beckens , viel Spass dabei !!!!!!!!

LG Jenny
PS. nimmst du wieder ein Duo-Boy als Lampe , hat Krüger momentan im Angebot :D

Zurück
Oben