Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Hast du schön in Szene gesetzt für die Eier.
Eben Henninglike.
Klasse.

Lieben Gruß
Kim
 
In kann das leider nicht in angemessener Qualität selber drucken...

Und finde es eh unterhaltsamer, statt 1x im Monat auf einem neuen Papier alle 15 min ein neues Bild auf dem Desktop zu bewundern!
(das wirkt ungemein entspannend! Statt Wutanfall bei der Arbeit lieber kurz auf den Desktop schauen - und schon kann man in Ruhe weiter arbeiten:thumbsup:)

Und falls ich Zeit für selfmade-Kalender finde, ist die immer schon reserviert für den Kalender, den die Familie als Update über den eigenen "Ableger" erwartet ;)

LG,
Petra
 
Mal ne frage. Du hast ja das schöne 5l Becken von Tom. Das wollte ich mir auch zusammen mit der neuen Aqualighter Pico Beleuchtung holen! Es sollen keine Tiere rein. Nur ein paar Lavasteine, Moose und generell einfach zu haltende Pflanzen. Kann man sowas auf Dauer filterlos betreiben ?
 
Klar, die meisten Aquavasen werden ja auch techniklos betrieben. Selber habe ich auch nur den mini Filter rein, um das Co2 einzubringen.
 
Das Becken sieht fantastisch aus!
Ich musste gerade in Zusammenspiel mit der Beleuchtung dran denken, dass mich dsa irgendwie erinnert an die ganzen Werbebilder für solche Aquarien.
Es ist das eine so ein Becken schön zu gestalten, etwas anderes ist es dann das Becken im Raum so unterzubringen, dass die ganze Atmosphäre berührt wird.
Ich warte ja immernoch sehnsüchtig drauf, dass du mal irgendwelche Wettbewerbe gewinnst :)
 
Keine Angst, so scharf bin ich dann doch nicht auf einen "Weltmeister" Titel.

Hier mal das Becken von oben nach dem Sonntäglichen gärtnern:

P1090937.jpg
 
Wie immer in diesem Thread sind die Bilder, wie auch die 'Models', egal ob Becken, Pflanzen oder Tiere, einfach nur schön anzuschauen, wirklich professionelle Qualität. :thumbup: Wobei es mir diese niedliche IceBee echt angetan hat.

Und auf diesem Weg auch noch mal ein Danke für deine anschauliche, wie auch hilfreiche Erklärung der 'Nitratfressenden' Filter und bezüglich der Düngung. :thumbup: Die Umsetzung deiner Vorschläge haben zumindest in meinem 30l Garnelenbecken schon erste Wirkung gezeigt, der Nitratwert liegt jetzt endlich in einem messbaren Bereich um die 20mg und die Fadenalgen sind tatsächlich kaum noch vorhanden. Und das alles nur, weil ich den Eheim 'Aqua Compakt' Aussenfilter gegen eine Strömungspumpe mit Schwamm als Ansaugschutz ausgetauscht habe und jetzt zusätzlich den MakroSpezialDünger 'Nitrat' von Aquarebell ins Becken gebe. :hurray: Pflanzen, wie auch Garnelen fühlen sich sichtlich wohler und dem reichliche Nachwuchs meiner Taiwanmischlinge hat die Umstellung auch nicht geschadet. Im Gegenteil, ich habe sogar den Eindruck dass die Kleinen nun viel vitaler und agiler durchs Becken wuseln.

Hier mal das Becken von oben nach dem Sonntäglichen gärtnern:

Wow, da hast aber ordentlich gegärtnert, das Becken schaut gleich ganz anders aus. Ein wirklich schönes, stimmiges und sehr harmonisch wirkendes Layout, wie von dir nicht anders gewohnt. Derjenige, für den du es eingerichtest hast, kann sich glücklich schätzen. Ich kann @bluetiger92 nur zustimmen, mit deinem Händchen für Pflanzen und deinem Auge für Gestaltung würdest du ganz sicher bei jedem Wettbewerb locker an der Spitze mithalten können.

Ach ja, und wenn du mal einen Abnehmer für Moose oder so suchst ... :whistling: :)
 
Wow, das ist mal ein erfreuliches Feedback, danke dafür Heike!

Wobei die 20mg. kein absoluter Wert sein sollen, eigentlich reicht es wenn No3 nachweisbar ist.
 
Bezüglich immer nachweisbar hab ich letztens mal mit @Rave also Thomas geschrieben... Da ging es darum dass ja häufig empfohlen wird auf bestimmte Werte aufzudüngen. Z.b. Nach dem WW auf 20mg/l Nitrat, 2mg/l Phosphat oder so... Und dann quasi anhand des Verbrauchs dazu täglich düngen...
Den Pflanzen müsste es doch aber eigentlich reichen wenn alles immer verfügbar ist? Macht man das wegen der Verhältnisse der Makros untereinander oder warum liest man da insbesondere bei flowgrow solche Empfehlungen?
Ich denke du könntest uns da vielleicht ein bisschen licht ins dunkel bringen...
 
Sehe ich genauso. Die Empfehlungen mit 20mg/l kommen wohl eher daher, dass man von einer Wöchentlichen Stossdüngung ausgeht und diese dann theoretisch innerhalb einer Woche verbraucht werden. Wenn man nun aber öfter düngt und den ungefähren Verbrauch kennt, reicht es wenn immer etwas vorhanden ist. Das Verhältniss No3/Po4 sollte aber schon gleich bleiben oder zumindest sollte Po4 nicht wesentlich mehr vorhanden sein.
 
[mod]Du kannst deine Beiträge auch editieren, wenn du noch etwas hinzufügen willst. Es muss nicht jeder Satz und jedes Bild in ein neues Posting gepackt werden.[/mod]

Alles Neu macht der September, oder es ist viel passiert..

Angefangen hat es mit einem wiederholten "Supergau" im Swinger Cube:

P1100104.jpg

Was genau die Ursache war, lässt sich im Nachhinein nicht mehr klar sagen. Sicher ist nur, es war zuwenig Sauerstoff vorhanden woran der gesamte Besatz (Tibees) verendet ist.

Daraufhin habe ich beschlossen, die beide 30er Weissglas Cubes zu reaktivieren und parallel neue Produkte zu "testen".

Besonders interessiert hat mich der neue Tropica Soil, welcher auf der diesjährigen Interzoo erstmals vorgestellt wurde und einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Auch der Preis ist durchaus interessant.

Hier also der Aufbau des ersten Cubes mit Tropica Soil, die Einrichtung wurde 1:1 aus dem 20er Dennerle übernommen, was sehr einfach ging, da die Einrichtung modular (alles auf Lavasteine gebunden) aufgebaut war.

P1100316.jpg

Die unterste Schicht bildet ein Teil des gebrauchten Soils aus dem 20er Cube, darauf kamen dann 2,5l normale Körnung und ca. 2l Powder.

P1100322.jpgP1100332.jpg


Normale Körnung:

P1100344.jpg

Powder

P1100360.jpg

Die Trübung hält sich in Grenzen

P1100371.jpg

Die Filterung übernimmt ein Fan mini Plus mit Tetra Schwamm

P1100369.jpg
P1100375.jpg

Und so sieht dann das vorläufige Ergebnis aus

P1100379.jpg

P1100437.jpg
 
Moderiert:
Das zweite Cube mit 2 neuen JBL Produkten, zu dem Filter gibt es ja schon diverse "Produkttests" hier versuche ich mal die Langzeit eignung zu testen.
Was mich persönlich aber wesentlich mehr interessiert hat, ist die neue Soil Farbe. JBL Soil beige, dazu lässt sich noch nicht viel im Netz finden. Der Aufbau des zweiten Beckens ist sehr einfach gehalten, ein großer Lavastein auf den ich eine Fingerwurzel geschraubt habe.

P1100556.jpgP1100557.jpg P1100562.jpg

Die unterste Schicht besteht diesmal aus Lavagranulat, das spart zum einen Soil, zum anderen lockert es die unterste Bodenschicht etwas auf.

P1100594.jpg P1100606.jpg P1100623 (2).jpg P1100631.jpg P1100639.jpg

Der Filter war dann leider doch etwas größer als gedacht und ich musste den Lavastein nochmal bearbeiten (daher auch die Trübung, der Soil selber hat das Wasser kaum getrübt)

P1100666.jpg P1100665.jpg

Der weitere Aufbau besteht wieder aus Moos- und Bucephalandren, auf Lavasteine gebunden (erleichtert die Pflege ungemein)

P1100687.jpg P1100691.jpg

P1100697.jpg

P1100697.jpg
 

Anhänge

  • P1100594.jpg
    P1100594.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 15
  • P1100697.jpg
    P1100697.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 21
Moderiert:
Wow, die beiden neu eingerichteten Becken sehen ja von ersten Bild schon wieder richtig super aus. Dadurch das alles aufgebunden ist braucht ja auch nichts mehr anwachsen, das ist auf jeden Fall wieder was das man prima abgucken kann.
Das beige von dem soil sieht gar nicht so schlecht aus wie ich es erwartet hätte, bin gespannt wie deine Erfahrungen damit sind.
 
Ich finde sogar das beige sieht richtig gut aus :thumbup:

Vorallem wenn man dunkle Tais oder Tiger darauf hält, stelle ich mir den Kontrast toll vor.
 
Moin Henning,

die beiden Becken sehen klasse aus, auch wenn der Anlass eher ein nicht so schöner ist.
Vor allem bin ich gespannt auf Deine Langzeiterfahrung mit dem JBL Filter. Er scheint ja eine gute Alternative zu sein. Ich freue mich auf Updates der Becken. Der beige Soil schaut auch interessant aus.
Ich bleibe hier am Ball.

LG
Lars
 
Muss meinen Vorredner zu stimmen!
Sieht wieder genial aus.

Schade wegen der Shrimps ;/
LG.
Ben
 
Zurück
Oben