Da öfter mal die Frage nach meiner Düngung aufkommt, hier mal ein kurzer Text den ich dazu geschrieben habe.
Der perfekte Dünger
Um es gleich vorweg zu nehmen, den perfekten Dünger gibt es nicht und es ist ein Trugschluss, dass man mit einer einzigen Flasche Flüssigdünger sämtliche Bedürfnisse der Pflanzen abdecken kann.
Pflanzen benötigen sämtliche Nährstoffe in ausreichender Menge um gesund wachsen zu können, mit den in der Aquaristik gängigen „Volldüngern“ deckt man aber nur einen Teil dieser Nährstoffe ab. Früher ging man davon aus, dass in einem Fischbecken immer mehr als genug Nitrat und Phosphat vorhanden wären.
Das mag auch stimmen, heutzutage ist der Besatz, gerade in Pflanzen und Garnelenbecken aber längst nicht mehr so hoch wie damals und oft sind diese Nährstoffe kaum bis gar nicht vorhanden.
Hinzu kommt, dass Co2, als elementarer Pflanzen Nährstoff oft nicht berücksichtigt wird, ein gesundes, schnelles Wachstum ist aber auch nur dann vorhanden wenn auch diese Nährstofflücke gefüllt wird.
Halten wir fest, drei verschiedene Dünger werden für ein gesundes Pflanzenwachstum benötigt, zum einen ein sogenannter „Volldünger“ wie Easy Life Profito. Damit stellen wir den Pflanzen die Mikronährstoffe wie Eisen und Spurenelemente zur Verfügung.
Des weiteren einen Dünger, welcher Nitrat, Phosphat und Kalium ergänzt, die Makronährstoffe. Am einfachsten wäre es hier eine fertige Mischung, den sogenannten NPK Dünger (Nitrat-Phosphat-Kalium) zu verwenden oder aber diese Nährstoffe einzeln zu düngen.
Letztendlich fehlt dann nur noch Co2, welches entweder bei kleinen Becken mit einer Bio- Co2 Anlage eingebracht werden kann oder in größeren Becken durch eine Druckgas Anlage.
(Die Experten mögen mir verzeihen, dass es doch recht oberflächlich gehalten ist)