Get your Shrimp here

25l, Low Budget und ohne Schnickschnack

Damit ich auch in einem halben Jahr noch weiß, was ich überhaupt gepflanzt habe, wurde heute ein Pflanzenplan erstellt. 20 verschiedene Pflanzenarten wurden auf 30x30cm untergebracht :D
Pflanzenplan Cube.jpg
1 Myriophyllum mattogrossense
2 Micranthemum umbrosum
3 Riccardia spp.
4 Fontinalis antipyretica var. gigantea
5 Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
6 Vesicularia montagnei "Christmas Moss"
7 Microsorum pteropus 'Narrow'
8 Rotala rotundifolia
9 Alternanthera reineckii 'Rosaefolia'
10 Utricularia graminifolia
11 Ceratopteris thalictroides
12 Anubias barteri var. nana
13 Hydrocotyle verticillata
14 Elatine hydropiper
15 Hemianthus callitrichoides "Cuba"
16 unbek. Moosart
17 Fissidens Fontanus
18 Pogostemon helferi
19 Bolbitis heudelotii
20 Solenostoma tetragonum


Dann habe ich noch eine Frage: Bald entlässt die nächste Sakura ihre Jungtiere. Dann wuseln wieder ganz winzige Tierchen im Becken herum. Und wenn alles gut läuft, wirds mit dem Nachwuchs zukünftig auch so weiter gehen.
Bisher hatte ich aber bei den Wasserwechseln (die ich wöchentlich mit einem ca. 1 cm breiten Schlauch durchführe) immer Mulm, Pflanzenreste und kleine Steinchen an der Vorderscheibe mit abgesaugt.
Wie soll ich den "Dreck" denn zukünftig entfernen ohne dass mir die Minis mit reinrutschen?
 
Immernoch super Becken,

sehr schön gemacht Deine Pflanzenliste.

Wie absaugen?
Eigentlich geht das nur noch mit Schwamm oder Netz davor.
Musst dann das Netz immer absuchen oder so.
Bis jetzt benutze ich den Mulmabsauger von Dennerle.
Da bald Nachwuchs kommt kann ich das auch nicht mehr.
 
Hm, offensichtlich muß ich mein Becken dann "verdrecken" lassen.

Auf dem hellen Sand sieht man eben jedes Steinkrümelchen, den Kot und Pflanzenfizzel. Und die habe ich bisher im Zuge des Wasserwechsels einfach mit dem Wasserschlauch abgesaugt. Danach sah es wieder ordentlich aus.
Wenn ich ein Netz oder einen Schwamm vor den Schlauch mache, erwische ich zwar keine Garnele, aber eben auch den Dreck nicht mehr.
 
Ich finde deine Becken auch total schön!

Allerdings frage ich mich, wo du die vielen tollen Pflanzen her hast... Aus deinem großen Becken?

Liebe Grüße
 
Nein, die ungefähr Hälfte der Pflanzen habe ich von anderen Aquarianern, ertauscht oder gekauft. Einige aus meinen anderen Becken und Perlenkraut, Pogostemon und Papageienblatt wurden extra im Laden dazu gekauft.
 
Im Wurzelbecken musste ich einen Teil des HCC entfernen. Zu meinem Erstaunen nicht etwa weil es ohne Makrodüngung und CO2 und unter der Energiesparlampe verkümmert ist. Nein, es ist gewachsen, der Busch hat auf den glatten Steinen aber keinen Halt gefunden und ist aufgetrieben.
Jetzt habe ich Moos an seine Stelle gesetzt, nur das HCC im Hintergrund hält sich noch, weil es mit dem Moos zusammengewachsen ist und sich daran festklammern kann.
Sowohl das Moos im Hintergrund, als auch das neue Moos im Vordergrund habe ich als "Weeping" erstanden, ähnlich sehen sich die beiden Arten aber gar nicht :)
20130627 Wurzelbecken.jpg
Ansonst macht mir dieses Becken immer noch viel Freude, es läuft einfach, ohne dass ich groß was daran tun muß, nur auf der Wurzel haben sich ein paar grüne (Punktalgen?) gebildet, die mich aber nicht stören.
 
Hallo

Die Bienen und Tiger wollten einfach nicht zueinander finden. Lange habe ich gegrübelt, was ich da machen soll. In meiner Verzweiflung wollte ich dann das Wasser energetisieren, hatte aber Angst, das ich beim Rühren an Adolf Hitler denken muß und im Wurzelbecken dann ein neuer Weltkrieg ausbricht :banghead: . Ich habe lieber nur mit Erlenzapfen angesäuert.
Für die richtige Stimmung wurden die Garnelen dann in Endlosschleife mit Blurred Lines beschallt :whistling: :punk:

Hat gewirkt.
Eines meiner "Tigermännchen" :eek:
20130704 Tigermama.jpg

und die hatte es noch eiliger
20130704 Bienenmama.jpg

:D
 
Yeeehaaaaw, es wird doch! :punk:
 
Wenn schon, denn schon- dachte sich die Braune :pop:

20130706 Braune Bienenmama2.jpg

Den Sakura/ Rili- Mischern ist das egal. ie haben momentan nur Brennnesseln im Kopf
20130706 brennnesselschmaus.jpg
 
20130716Tigermama.jpg
Da schleicht sich doch eine vollbepackte Tigerin durchs Gras...

Ob sich alle nur mit ihresgleichen verpaart haben oder ob es in ein paar Wochen wohl TiBees gibt?
 
Bei den Sakura-Rili Mischern ist der älteste Wurf jetzt ca. einen Monat alt, der vierte und jüngste wenige Tage.
20130720 gewusel.jpg
Die Garnele rechts von der Schnecke gehört zum ältesten Wurf (ca. 8mm groß) , vorne auf der Schnecke sitzt eine der jüngsten Garnelen, noch farblos (ca. 3mm groß).
20130720 gewusel2.jpg
Überhaupt bin ich mir immer noch nicht sicher, wohin die Reise geht was die Ausfärbung der Jungtiere betrifft. Ich schätze aber, ein Teil (die männlichen Tiere) werden in Richtung Red Fire gehen, ein Teil wird die schöne Farbe der Mütter annehmen und ein Teil die Rili-Zeichnung der Väter.

Oder weiß jemand genaueres, wie sich die Rili Zeichung vererbt?
 
Tschakka!
Nach 24 Tagen Wartezeit, endlich das erste Garnelenbaby bei den Bienen gesichtet. Frisch aus dem Ei ist es noch winzig und das Foto ist schlecht, aber natürlich musste es sich ganz auf der anderen Seite des Beckens zeigen und als die Große ihm zu nahe kam ist es wieder schnell im Moos verschwunden. Ich vermute, dass es eine rote Mutti hat, die hat auch als erste getragen und jetzt scheinen ein paar Eier zu fehlen.
20130728 Babygarnele frisch entlassen, markiert.jpg
Im Unterschied zu den ganz farblosen Sakura-Babys sieht es schon schwach orange aus- ob es sich wohl zu einer rot-weißen entwickeln wird? Oder sehen die alle in den ersten Tagen so aus?
 
Hm, kleine RB's sind eigentlich von Anfang an deutlich rot-weiß geringelt.Das, was du da siehst, wird wohl eher eine kleine Sakura sein...
 
Heute morgen sind schon deutlich mehr Jungtiere im Becken unterwegs, für mich sehen sie farblich alle gleich aus, aber ich habe keine Lupe und sie sind auch noch richtig winzig. Eines der Kleinen war so freundlich, sich an die Frontscheibe zu setzen.
20130729 bienenkind.jpg

In dem Becken sind nur Bienen (Red Bees, Brownies und Snow Whites) und blonde Tiger. Könnte das eine kleine Red Bee sein?
 
Wie gesagt, kleine RB's sind von Anfang an rot/weiß. Also wird das wohl eine der anderen Farben.
 
Sind die Ringel denn bienentypisch? Ansonst könnten es auch TiBees sein. Ist mein erster Nachwuchs in diesem Becken, deswegen die Nachfragen.
 
Ach ja, die Tiger habe ich überlesen. Jo, TiBee würde ich sagen!
 
Erstmal: Glückwunsch zum Nachwuchs, Mutti Leuchtturm! :cheers2:

Ich tippe wie Henning auf Bee. Meine kleinen Ringelsöckchen sehen die ersten paar Tage genauso blass aus. Warte nochmal eine Woche, dann sollte deutlich werden, was es ist.
 
Ich freue mich so oder so riesig, dass es mit der Vermehrung schon mal geklappt hat, trotz Leitungswasser.


Obwohl es gerade regnet ist es in meiner Wohnung in den letzten Tagen sehr warm, der Filter hat sich mit Vlies immer recht schnell zugesetzt, deswegen hoffe ich, dass es mit einem grüberen Schwamm und Nylonstrumpf als Babyschutz jetzt besser klappt. Heute morgen sind allerdings (bei 26 Grad Beckentemperatur) fast alle großen Bienen und Tiger im oberen Bereich gesessen. Ich hoffe, die Kleinen überstehen das, konnte mit Eis die Temperatur wieder auf 24 Grad senken und habe den Luftsprudler auf volle Pulle eingestellt.
 
Die Mutti ist zum Glück nicht schüchtern und hat sich so neben die Scheibe gehängt, dass ich sie gut beobachten kann. Ich muß mir dringend eine Lupe besorgen. Das Entlassen aus dem Ei konnte ich noch nicht mitverfolgen, dafür bieten sich aber nette Einblicke ins Ei
20130729 durchblick.jpg

20130729 ei,ei.jpg

Ich glaube, da darf ich mich auf noch mehr Leuchttürmchen freuen.
 
Zurück
Oben