Mein lieber Scholli, da hast du dich ja mit kleinem Budget (bis auf die Lampe) ordentlich ins Zeug gelegt.
Im Vergleich zum ersten Becken hast Du recht, hier bin ich insgesamt mit ca. 150 € ausgekommen.
Das mit dem kleinen Budget würde ich aber auch auf die LED-Lampe ausweiten, den ca. 32 € für eine passende LED empfinde ich als sehr günstig und auch für Low-Budget-Becken durchaus noch im Rahmen.
Noch ein Tipp zum Filterschwamm: Such mal nach dem "Eheim 2615300 zu Eheim Airfilter 400 300 0". Die sind ungefähr so dick, wie der Filterkopf des Pat Mini, absolut Garnelensicher und können oben (wo sie offen sind) auch noch abgeschnitten werden. Der Schwamm ist dann nur noch 8,5 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 4,5 cm. Außerdem passen sie ideal auf den Pat Mini.
Ich habe diese Variante in all meinen Becken. Für zwei Schwämme zahle ich 6,20 Euro (Prime, versandkostenfrei). Das finde ich sehr günstig.
Zudem war ich ganz froh darüber, diese "Rillen" nicht mehr zu haben - da verstecken sich auch gern mal Jungtiere drin.
Also ich bin mit dem großen Filterschwamm ganz zufrieden, er bietet halt massig Oberfläche, die durch diese "Rillen" ja nochmal vergrößert wird. Außerdem mögen meine Yellows auch die Zwischenräume, daher werde ich ihn erstmal drin lassen.
Sollte ich damit noch Schwierigkeiten bekommen, bin ich allerdings für die von Dir genannte Alternative dankbar!
Meine Pat-Minis gucken übrigens immer ca. 0.5 cm aus dem Becken heraus. Nur so finde ich die Wasserbewegung optimal. Nachteile konnte ich dadurch noch nicht fesstellen. Ich habe eh so ein launisches Gerät dabei, das man nach dem Wasserwechsel erstmal schüttel muss, damit es wieder läuft.
Wie Du auf diesem Foto sehen kannst, hängt er inzwischen komplett im Wasser, hat noch gerade so geklappt.
Durch das Düsenstrahlrohr ist man mit dem Filter einfach ein wenig flexibler was die Ausströmung angeht. Vorher wäre mir der Ausstoß auch zu tief unter der Oberfläche gewesen.
Hast du das Düsenstrahlrohr von Tom? Darf ich da mal Bilder von sehen? Das steht schon so lange auf meiner "vielleicht"-Wunschliste.
Ach, liebe Iris, für DICH doch immer.
Wie Du sehen kannst, ist das Rohr modular aufgebaut mit 2 Winkelstücken, jeweils ca. 8cm langen Ausströmer-Röhrchen (1 Endstück) und entsprechenden Saugnäpfen (3 Stk.). Da sind einige Strahlröhrchen bei, ich benutze nur zwei davon (kurze AQ-Kante). Eines habe ich gegen die AQ-Scheibe gerichtet, um die Strömung nicht zu stark werden zu lassen, eines ist schräg nach oben zur Oberfläche gerichtet.
So. Eigentlich wollte ich schon vor einer halben Stunde mit der Arbeit weitermachen, aber dein Becken hat mich verzaubert.
Mir ist ja bewusst, dass Du Profi-Texterin bist, aber das geht trotzdem runter wie Öl, danke!
Natürlich tut es mir leid, dass ich Dich von der Arbeit abgehalten habe, das wollte ich nicht.
Habe gestern übrigens noch eine Entdeckung gemacht:
Wie Ihr sehen könnt, bilden sich ganz leicht ein paar Algen auf den zwei oberen Lavasteinen.
Momentan finde ich das ganz nett, sieht noch natürlicher aus als vorher, aber könnte das kritisch sein oder werden? Habe mit Algen bislang noch keine wirkliche Erfahrung gemacht.
Mögen meine Yellows das evtl. auch als Abwechslung auf der Speisekarte und halten so deren Wachstum in Grenzen?
Beleuchtet wird von 9.00-12.30 Uhr und von 15.30-22.00 Uhr, gedüngt wird mit NPK-Düngekugeln an den Wurzeln, täglich 2 Tropfen Dennerle Tagesdünger und 1x wöchentlich ca. 2 ml Profito Tagesdünger.
P.S.: Ich entschuldige mich für die Fotoqualität, aber die sind mit einer meiner Schnappschuss-Cams gemacht. Die DSLR habe ich dafür nicht vorgeholt.