Get your Shrimp here

25l-Becken

Hallo Bernd,
yippie, es gibt Ringelsöckchen! :hurray:
Wenn Du eine gesehen hast... also Söckchen gibt es per se schonmal paarweise... und in dem Becken können die sich so prima verstecken, das wird noch ne ganze Sockenschublade voll.:D

Ich würde mich freuen, wenn Du Zeit findest, sie mit der Kamera einzufangen, um sie uns zu zeigen.

LG
Tanja
 
Huch, schon wieder so lange her, dass ich Euch hier mit Nachrichten versorgt habe? :?: Time flies...
Also dann mal auf ein Neues:
  • Bzgl. Forenfaulheit hat sich leider nichts wirklich geändert, s.o. Bin zwar i. d. R. mehrfach wöchentlich hier online, aber meist nur kurz, um mich auf dem aktuellen Stand zu halten. Insofern ist es weniger eine Foren-, eher eine Schreibfaulheit. Für mehr reicht es zeitlich gerade leider nicht. Ich bedaure das zutiefst, aber immer noch besser als nix.
  • Fotos gibt es erst wieder, wenn die alten Links dazu auch wieder funktionieren, daher begnüge ich mich mit diesem Text-Update.
  • Das Becken läuft, geändert habe ich in den letzten Monaten nichts. Gärtnern wäre mal wieder angesagt (dumdidum, Näheres s. u.). An diesem Becken werde ich so schnell nichts ändern. Es gefällt mir (und den Tieren wohl auch) und läuft recht unproblematisch.
  • Auch dieses Becken finden die ollen Wasserlinsen äußerst attraktiv und "danken" es mir mit fleißiger Vermehrung. Ich hasse sie.
  • Das andere Grünzeug sprießt ohne Ende. Im wahrsten Sinn des Wortes. Jetzt weiß ich auch, wie sich Pogostemon erectus emers entwickelt - nämlich noch dreimal üppiger als submers. Wenn ich mal nicht zum Gärtnern komme (dumdidum) dann wuchert mir ein Ableger davon meine Leddy smart komplett zu - und die ist so klein ja auch nicht...
  • Die Yellows scheinen mir putzmunter und vermehren sich weiter fleißig. Sind zwar die ausselektierten, aber nicht weniger faszinierend, wie ich finde.
  • Die Leitungswasser-CRs sind momentan eher zurückhaltend mit der Fortpflanzung, aber es kann schließlich nicht alles wie am Fließband laufen. Wird schon noch irgendwann.
  • Das mit der Kühlung über Ventilatoren funktioniert gut. :thumbup: Wassertemperatur auch während des Sommers nie über 24°C. Man muss sich nur ein wenig an die (eher harmlose) Geräuschkulisse gewöhnen. Dank "intelligenter" Kühlung mit Temperaturfühler summt es allerdings nicht dauerhaft, sondern immer nur solange, bis die gewünschte Höchsttemperatur wieder erreicht ist. :) Hier läuft ein Doppelventilenti mit JBL-Steuerung. Klappt gut.
Ist nicht viel, aber es hat sich auch nicht viel geändert. Trotz anderweitiger Inanspruchnahme meinerseit ist mein Interesse an den hübschen Tieren und deren Pflege nicht geringer geworden - nur die Möglichkeit, häufiger darüber zu berichten, die fehlt halt. C'est la vie.
 
Nur kurz ein Update bzgl. d. LW-Crystal-Red: :?:

Inzwischen sehe ich sie kaum noch, selten mal ab und zu eine. Ich fürchte, dass die Vermehrungsrate der Yellows damit in Zusammenhang steht, denn die Wasserwerte im Herkunftsbecken waren nicht sehr unterschiedlich. Der mit der gemeinsamen Haltung gefühlte "Leistungsdruck" im Vergleich mit den Yellows wird wohl zur biologischen Selektion geführt haben.

Naja, beim nächsten Versuch gibts nen Leitungswasser-Artenbecken für die Ringelsocken. Bis dahin wird es aber dauern, jetzt sind erstmal die Tiger im 12er-Becken aktuell - und natürlich meine Yellows, die sich von der ganzen Geschichte naturgemäß nicht wirklich haben beeindrucken lassen.
 
...wieder was gelernt von Bernd.

Schade, ich war sehr gespannt und hatte auf ein buntes Happy End gehofft.

Ich habe schon öfter mit dem Gedanken geliebäugelt, je eine Tigerart (theoretisch aus LW-Stämmen) mit einer Neo-Art zu vergesellschaften. Sie hätten reichlich Platz zum Schwimmen in den 54ern und könnten sich nicht mit den Carbons oder den White Pearl mischen - damit werde ich aber noch mindestens eine Generation abwarten ! (Wobei Bees sicher nochmal ne andere Hausnummer sind.)
Die Erfahrung, dass jeweils eine Art verdrängt wird, habe ich inzwischen schon recht häufig gelesen; lediglich bei einigen ganz "alten Hasen" scheint es dauerhaft zu funktionieren - da würde ich gerne in die Lehre gehen !

Danke fürs Berichten Bernd, viel Freude mit der Tigerbande und bis bald mit neuen Fotos;)

lg Moni
 
Merke:
:banghead: Unbedingt Wasserwechsel durchführen u. Filtermedium auswaschen, bevor gar kein Wasser mehr aus dem Filter kommt, die olle Entengrütze eine dicke Schicht bildet und die TDS nach oben klettern... :leaving:
Das kommt davon, wenn man sich auf die anderen Becken konzentriert. Naja, das Schlimmste scheine ich noch verhindert zu haben. *stirnabwisch* :dipli: !!!

P.S.: Den anderen Becken und Tieren geht es gut, die hatte ich ja auch brav im Blick. :switz:
 
Zurück
Oben