Get your Shrimp here

20 L Nano Cube, einmal ging es schief, neuer Versuch?!

Gut das Fläschen mit den Vitalstoffen, die ich habe kann ich ja unter Umständen aufbrauchen. Werde mich ansonsten mal nach dem Dünger umschauen. Aber ich bin schn begeistert, wie alles wächst. Wenn ich mir meine Zimmerpflanzen so ansehe.

Nun, der große Vorteil der Wasserpflanzen ist, dass man sie nicht giessen braucht...und natürlich kannst Du die "Vitalstoffe" aufbrauchen.

Wasserwechsel habe ich nn auf 2-3 Liter pro Woche reduziert. Passt das dann so? Schadet aber nichts wenn es mal zwei Wochen werden?

Passt und schadet nix wenns mal 2 Wochen werden.

Der Filter ist ja nun direkt hinter den Pflanzen. Wie gefährlich ist das für die Garnelen? Soll ich den Aufsatz von Dennerle kaufen oder reicht ein Nylonstrumpf. Gibt es Vor und Nachteile?

Der Nachteil vom Nylonstrumpf ist, dass er sehr schnell dicht ist, bei dem Dennerle Aufsatz wird das aber wohl ähnlich sein. Probleme bekommst Du auch nur mit jungen Garnelen, den adulten wird der Filter nicht gefährlich.
 
Guten Morgen,

zu dem Filter schau ich dann mal noch, was ich mache. Eilt ja dann nicht.

Im Anhang noch einmal Fotos, wobei sie mit der Digicam, die doch etwas älter ist nicht wirklich schön sind. Wenn meine Nelen da sind, werde ich mir mal die Spiegelreflex von meinem Papa ausleihen =)

Liebe Grüße
Kirsten
 

Anhänge

  • DSCN9893.JPG
    DSCN9893.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 65
  • Aqua.jpg
    Aqua.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 57
Sehr schöne Bilder Kirsten, langsam würde ich mal über den Einsatz einer Schere nachdenken...
 
Wie gesagt hab nicht so den grünen Daumen :D Wo meinst du speziell, hatte letztens die Stängelpflanzen ein wenig gestutzt. Meinst du auch Seitentriebe?

Das Thermometer ist übrigens jetzt an die Seite gewandert. Hatte es nur frisch eingesetzt und ein paar Mal die Temperatur kontrolliert, weil es nachts bis 17/18° Grad im Wohnzimmer ging. Aber die Lampe macht schon viel aus und es hält doch ganz gut die Temperatur bei 19 °C. Tagsüber dann mehr. Sollte ja reichen oder?
 
Grüß Dich,

ja, 19 °C reichen, zumal der Sommer ja wohl hoffentlich bald kommt!

Thomas
 
Das hoffe ich auch!!! Vor allem bei dem Mistwetter draußen :-(

Im Winter kann ich dann ja immernoch überlegen den Heizstab einzusetzen, wenn es zu stark abkühlt.
 
Huhu,

so nun ist es endlich soweit. Habe mir vorhin Garnelen gekauft und sie gewöhnen sich gerade langsam an mein Wasser. Fotos gibts dann, wenn sie im Becken sind und sich zeigen. =) Sie wuseln fröhlich umher. Alle Größen, Männchen und Weibchen. Eines davon trägt sogar Eier, bin gespannt ob da draus was wird, trotz 'Umzug'.

Leider scheint eine meiner Geweihschnecken das zeitliche gesegnet zu haben. Sie lag im hinteren Bereich auf dem Rücken, leider zu spät gesehen, habe sie nun vorne aufs Moos gelegt, aber bisher keine Regung. Sollte ich sie wohl besser raus nehmen? Oder werden Schnecken auch verspeist?
Die anderen beiden Geweihschnecken schnecken weiter durchs Becken, die PHS ebenso. Die TDS bekomme ich leider kaum zu Gesicht. Denke aber einfach mal, das ist normal ;)

Liebe Grüße
Kiggie
 
Grüß Dich,
gib der Geweihschnecke noch etwas Zeit, wenn sie sich 2 Tage nicht rührt, riech mal an ihr, wenn sie stinkt ist sie tot und Du solltest sie raus nehmen, sie werden zwar gefressen, doch bei der Größe besteht auch die Gefahr, das sie gammeln.

Viel Spaß mit den Tieren, ich freue mich auf Bilder

Thomas
 
.. woran sie gestoren ist, wird sich nicht mehr sagen lassen .. wenn sie tot ist ...

Thomas
 
Den anderen geht es auch weiterhin gut, da sie immernoch rumliegt und ich nichts riskieren möchte werde ich sie heute abend whl ausnehmen.

Die Garnelen sind unbeschadet im Aquarium angekommen. Haben fleißig angefangen alles abzugrasen. Es waren circa 10 und zwei ganz kleine Jungtiere. Heute morgen habe ich hne Licht immerhin 5 gesehen.
Eine Dame hat sogar Eier im Bauch, mal gespannt was daraus wird. Sie ist aber sehr aktiv gewesen und schwamm durchs Becken. Da sie größer ist ist sie whl auch schon älter. Die Gruppe war sehr gemischt.
Hoffe, dass ich heute abend ne gute Kamera habe und damit mal Fotos machen kann.

Lg
kiggie
 
Moin Kirsten,

Wenn Du die Schnecke rausnimmst, nicht vergessen mal daran zu riechen!
 
Heißt solange sie nicht stinkt wird sie dem Becken auch nicht gefährlich? Wie schnell kann das kippen? Bin ja nicht den ganzen Tag zu hause. Gestern roch sie noch normal, nach nichts.
 
Ich würde sie villeicht rausnehmen bevor sie anfängt zu stinken, wenn sie sich nichtmehr bewegt hat wird sie wohl tot sein. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass dir das Becken wegen einer toten Schnecke kippt.
 
Wie gesagt bin sowieso erst heute abend zu Hause. Wenn sie dann nicht raus kam, lag sie schon mindestens zwei Tage. Würde sie also lieber rausnehmen.

Ich bin nur etwas vorsichtig ;)
 
Also sie stinkt nicht. Bewegt sich aber auch nicht. Es interessiert sich aber auch kein anderes Lebewesen für sie. Kann/Soll ich sie für tot erklären und rausnehmen?

Den Nelen scheint das Becken zu gefallen. Ein paar sind sehr schön gefärbt. Zwei ganz junge sind dabei, die man mmer wieder vorne sieht. Auch sonst snd immer mindestens zwei vorne. Vorhin habe ich 6 auf einmal entdecken können. Das tragende Weibchen momentan leider nicht.
Fotos bin ich dran, hab ne Spiegelreflex, aber bisher noch nie mit Makro fotografiert. Ich übe noch aber bald gibts bestimmt Fotos ;)

Liebe Grüße und danke nochmal an alle für die Hilfe und aufmunternden Worte. Ohne euch htte ich es wohl nicht nochmal versucht und bis hierhin geschafft ;)
 
Grüß Dich,

ich würde der Schnecke noch einen Tag geben, so schnell bringt sie Dein Becken nicht zum Kippen und die Chance hat sie verdient ...

Thomas
 
Okay, sie tut mir ja auch leid und ich find sie schön. Aber nn bin ich auch schlauer und es werden wohl keine Geweihschnecken mehr ...
 
Hallo zusammen,

hier nochmal ein Update. Den Garnelen scheint es gut zu gehen. Von den 10 eingesetzten sieht man immer mindestens 2-4. Eben hab ich mal ein Brennnesselstick eingeworfen (circa 2 mm) und dort waren dann zeitweise 8 Garnelen verzeichnet. Zwei schwächer gefärbte Tiere, ich tippe auf Männchen, ansonsten ein Weibchen mit prall gefülltem Bauch. Sie ist auch schon größer und ich hoffe das geht alles gut mit. Glaube sie war tragend als sie zu mir kam. Konnte kein Paarungsschwimmen beobachten. Auch noch keine einzige Häutung. Oder fressen die Nelen die Haut so schnell auf?

Finde mittlerweile nur noch eine meiner Geweihschnecken. Muss morgen mal nach der anderen suchen.

Auf jeden Fal sind die Kleinen echt putzig zu beobachten, wenn sie alles abweiden und durchs Becken paddeln zwischendurch. Und manchmal springen sie richtig schnell weg, ganz schön flink. Aber wie gesagt sehr scheu waren sie nie.

Mein Filter ist momentan ja noch der standard von Dennerle. Muss ich da jetzt nen Strumpf drüber ziehen? Man findet sowohl als auch Meinungen ... :-/ Ist ja auch blöd, wenn es sich schnell zusetzt.

Fotos: Hab mir ne Spiegelreflex mit Makro ausgeliehen, komme aber nicht klar. MUss mich da mal noch näher mit beschäftigen. Trotzdem gebe ich mal drei Fotos dazu. Das eine ist mit normaler Kamera von der Fütterung, da erkennt man das Weibchen mit den Eiern =)

Auf jeden Fall gefällt es mir so gut, dass ich auf Dauer auch eins an meinem Schreibtisch planen werde :-P Es sieht halt Klasse aus und im WOhnzimmer sehe ich es manchmal doch zu selten. Vllt dann auch noch etwas größer. ^^ Es geht schon los. Aber erstmal weiter schauen ob alles stabil bleibt und ob die Kleinen hoch kommen, dann denke ich über weitere Becken nach. ;)

Liebe Grüße
KiggieFutter_Gruppe.jpgGarnele.jpgGarnele2.jpg
 
Zurück
Oben