Hallo alle miteinander,
nachdem ich von zwei sehr lieben User, Pflanzen und Wurzeln bekommen habe, habe ich nun mein Aqua weiter eingerichtet.
Sieht durchaus noch etwas wild aus, kenne mich halt nicht so aus, wobei mir ansich so eine dichte Bepflanzung recht gut gefällt. ABer ändern kann ich ja immernoch, solange keine Nelen drin sitzen. Und die kommen erst wenn alles passt. Die Wurzeln gefallen mir richtig gut. Nun mal schauen wie die Pflanzen sich entwickeln und welche mir wirklich gefallen.
Habe diesmal mit einer Pflanzenpinzette gearbeitet und es ging soooo viel einfacher. Blöd, dass ich es nicht früher gemacht habe. Nur mit den Winzpflanzen, Bodendeckern, hatte ich meine Probleme, gibt es da noch einen Trick?
Also konstruktive Kritik ist erwünscht, war einfach mal ein Versuch, kenne die einzelnen Pflanzen ja auch kaum.
Die Stängelpflanzen hinten, Hottonia palustris, wächst jetzt schon ordentlich, denke da wird ein Teil wieder raus gehen, wenn der Rest wächst. Ansich gefällt sie mir aber sehr gut.
Auch Turmdeckelschnecken habe ich nun eingesetzt. Sie scheinen auch sehr aktiv, zumindest sieht man tagsüber kaum eine. Nur eben als ich nochmal etwas Mulm gesaugt habe. Wahnsinn, was da doch an Dreck mit rauskommt, denn man direkt gar nicht sieht.
Die Rennschnecken sind auch sehr aktiv und auch die PHS scheinen aktiver geworden zu sein.
Habe eben vor dem Wasserwechsel nochmal die Werte gemessen:
NO2 : 0, bzw nicht anchweisbar
pH: 8,0
kH: 4-5 °dH
gH: 9 °dH
Kann jetzt nochmal ein Nitritpeak irgendwo kommen, oder ist das nur bei ganz neuen Becken? Die pFlanzen kommen ja aus laufenden Becken.
Werde jetzt auch mal Erlenzäpfchen ins Wasser geben, senken die den pH Wert? Oder Herbstlaub? Oder sollte ich sonst was für den pH Wert tun? Oder müsste ich dabei auch den kH Wert erhöhen? Hab nur mal gelesen, dass die stark miteinander verbunden sind. Und der kH bei 5 liegen sollte, wenn man den pH Wert ändern will?
Den Filter werde ich auf Empfehlung hin wohl noch austauschen mit einem Filterorb mit Biofiltergranulat?!
Liebe Grüße
Kirsten