Get your Shrimp here

20 L Nano Cube, einmal ging es schief, neuer Versuch?!

Guten Morgen,

so die Klausurenphase habe ich hinter mir, nun soll es weitergehen mit dem Aqua. Habe nur Wasserwechsel vorgenommen und einmal etwas Pflanzen gekürzt. Foto reiche ich später nach. Mir gefällt es sehr gut von der Wucherung. Ist nur die Frage, wie viel Garnelen ich zu Gesicht bekomme, aber abwarten.
Die Pflanzen gedeihen alle. Dünge täglich mit dem Nano-Tagesdünger von Dennerle. Scheint auszureichen.
Die Wasserwerte haben sich nicht verändert. Lediglich der pH_Wert hat sich nun, vllt auch durch die Erlenzapfen, bei 7,5 eingependelt.

ph = 7,5
kH = 5 °dH
gH = 8 °dH
NO2 = 0

Deswegen denke ich natürlich langsam an Besatz. Hab mich noch nicht entschieden welche, würde das vllt auch nachdem entscheiden, was ich bekomme. Also ob Red oder Yellow Fire oder White Pearls? Die Red Fire dürfte man ja am besten sehen, bei dem grünen, oder?

Wie gehe ich nun vor? Anzeige auf dem MArktplatz? Oder kennt jemand hier in Wuppertal eine Möglichkeit? Und worauf muss ich dann achten? Ähnliche Wasserwerte? Wie viele sollten es sein? 10? Besser abholen oder ist schicken auch kein größeres Problem?

Da ich nachher eh zu Obi muss, wollte ich mein Wasser dort nochmal testen lassen. Kostet nichts und schadet ja nichts.

Da könnte und wollte ich auch gleich nach Futter schauen. Blätter und Erlenzapfen habe ich. Welches könnt ihr mir empfehlen?
Hatte noch von meinem letzten Start so ein Probierpäckchen, von dem Dennerle Futter. Dies ist nun natürlich schon ein Jahr offen. Wird das Futter schlecht oder kann ich das auch erstmal nutzen?
Erstmal sollten die Nelen ja auch so reichlich zum abgrasen finden. Wie stellt man dann fest ob genug Futter vorhanden ist? Oder ob sie brauchen. Ich hab da ja noch keine Erfahrung.

Wie sieht es mit anderem Futter aus, lese immer wieder von Rohkost und auch Kaninchenpellets. Ausgewogen sollte es sein? Wonach kann man sich richten?

So ich glaub das wars erstmal an Fragen. Hoffe nun auf weitere Hilfe. Foto kommt später, wenn es hell genug ist und das Licht vom Aqua an ist.

Danke und Liebe Grüße
Kiggie
 
Grüß Dich,
welche "Farbe" Du bei den Garnelen wählst, ist Geschmackssache, alle 3 von Dir vorgeschlagenen Farbformen solltest Du recht problemlos über den Marktplatz hier oder über ebay-Kleinanzeigen bekommen. Bei den Roten würde ich Sakuras wählen, gerade wenn Du Sorgen um die Sichtbarkeit hast! 10-15 sind für den Start prima.

Zu Deiner Futterfrage, die 10-15 Tiere finden im Becken so viel, das Du kaum zufüttern musst, ab und an noch frische Brennesselblätter ... Auf dem Futter das Du noch hast, steht ein Halltbarkeitsdatum, da bekommst Du einen Anhalt wie alt es ist.
Ich habe hier das "Probensortiment" Futter aus "Peters laden", die Garnelen lieben alle Sorten.
Was ich nicht ins Wasser weren würde ich jegliche Form von Kaninchen-Pellets, sie bellasten das Wasser und sind für Garnelen absolut unnötig (nett ausgedrückt).
Garnelen verhungern in einem normanlen Becken nicht, da musst Du DIr keine Sorgen machen. Oben am Rücken siehst Du bei vielen nicht zu stark gefärbten Garnelen einen "dunkenen Strich", der Darm, wenn er da ist haben die Garnelen genug Futter.

Ich freue mich auf das Foto

Thomas
 
Huhu,

Foto hab ich zwar gemacht, aber konnte es noch nicht verkleinern. Hoffe heute abend.

War im Obi aber dort wurde auch nur auf Nitrat, Nitrit, pH und kH gemessen. Schwermetalle war nicht möglich. Aber lasse das Wasser mmer lang laufen, bevor ich es ins aqua gebe.
Nitrit war bei 0. Nitrat auch nahezu, genauen Wert hat sie mir nicht genannt. :( pH lag bei 7-8 und kH bei 4. Also passt mit meinen Werten. Mir wurde aber nichts aufgedreht sondern die Mitarbeiterin hat zugestimmt, dass bei der kleinen Größe längere Zeiten bess sind. War eigentlich soweit echt zufrieden mit ihr.

Ich wechsel momentan jede Woche circa 4 Liter wasser? Ist das zuviel bei 20 Liter?
Sollte ich mir noch einen Test für zu Hause besorgen?

Mein Futter hab ich nicht mehr gefunden. Am Anfang finden sie wohl, aber was ist später? Welches könnt ihr mir empfehlen? Reichen Brennesselsticks? Irgendwoher brauchen sie doch Proteine oder?

Habe mal eine Anzeige aufm Marktplatz aufgegeben. Bis ich das was finde und Ostern vorbei ist, ist scon wieder ne gute Woche vergangen. Das sollte als Enlaufzeit ja reichen.

Liebe Grüße
kiggie
 
Ich wechsel bei meinem 20l Becken 2Liter pro Woche. Denk vier liter ist zu viel.
Füttern sollte man recht abwechslungsreich. Brennessel ist immer gut,mögen meine Garnelen auch am meisten. Welstabletten werden auch ganz gern genommen, nur ich zerkleiner die immer, dass auch alle satt werden. Ab und zu kannst du auch Gemüse füttern. Gekocht oder überbrühte Karotte gibts bei mir einmal in zwei Wochen. Nudeln füttern manche auch, nur musst du gerade bei den 20litern aufpassen, dass du das Futter wieder rechtzeitig aus dem Becken nimmst. Vor allem so stärkereiches Futter, wie Nudeln, belasten das Wasser sehr schnell.Darum gibts das bei mir seeehr selten und wenn,dann nur in sehr kleinen Mengen. Gegen Häutungsprobleme gibt es Spezialfutter, da gibts echt gute Marken. Da kannst du dich mal umschauen.
vg
 
Hi,
4 Liter pro Woche wechseln ist schon ok. Wenn das Becken eingefahren ist, musst du so gut wie nichts geben. Packe Laub ins Becken das sie immer was zum abgrasen haben und gut ist. Brennessel kannst du inzwischen sammeln gehen, auch werden Löwenzahnblätter schon mal gerne genommen. Ab und an bekommen meine mal ein Stick wie Paprika, Spinat, ShrimpKing Complete/Mineral usw. . Viele kaufen schon mal das Probepack von Peters Laden, kannst du ja auch mal probieren.
Fütter bitte keine Nudeln - verstehe nicht warum das sein muss. Belastet nur unnötig das Wasser und in der freien Wildbahn kommt auch keiner und verteilt Nudeln. Genommen wird auch gerne ein Stück Gurke, sowohl von Garnelen als auch Schnecken. Sie futtern im grunde die Kerne - sprich Mitte- raus.
Ab und an kann man auch mal etwas Flockenfutter geben. Wie gesagt, wenn du immer etwas Laub im Becken hast, ist es eigentlich unnötig noch groß was zu geben, außer mal 1-2 Woche als eine Abwechslung, dann aber sehr wenig.
 
Huhu,
Zum Thema Futter kann ich noch sagen das ich 2 Probe Packungen von Den*nerle Futter bekommen habe und die werden wohl lange halten das selbe gilt für eine Packung Flockenfutter .Gabs jeweils beim Kauf von AQ Artikel .
Was meine Garnelen auch gern Anl. Nehmen ist eine dünne Scheibe Möhre allerdings kicke ich die vorher.
 
Hallo,

hier nun endlich die versprochenen Bilder, etwas verspätet :-/

Den Filter habe ich nun hinter die hohen Pflanzen gepackt. Nun fällt er nicht mehr auf. Mir gefällt es sehr gut, auch wenn es sehr üppig aussieht.

Liebe Grüße
Kirsten
 

Anhänge

  • DSCN9887.JPG
    DSCN9887.JPG
    393,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN9876.JPG
    DSCN9876.JPG
    368,3 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN9877.JPG
    DSCN9877.JPG
    383,9 KB · Aufrufe: 77
Sehr schön...nur die Scheiben müssten mal geputzt werden.
 
Hi,
gleicht doch fast einem Urwald ;).
Die Tierchen werden es auf jeden Fall lieben, da bin ich mir sicher :hehe:.
 
Eine 180 Grad Wende würde ich sagen!!Toll!! Wo hast du denn die tollen bepflanzten Hölzer her??Die sind ja super gewachsen.
Viel Freude mit dem Becken.Ich glaube mir würden Red Fire darin sehr gut gefallen.Sind auch meine ersten Nelchen gewesen:-)
 
Hallo zusammen,

Danke für die weiteren Antworten, das baut auf und gibt Hoffnung ;)

Laubblätter habe ich zum Füttern, habe nun auch ein Futterprobenpack bei Peters Laden bestellt, damit bin ich wohl auf lange Sicht ausgestattet. Nudeln leuchten mir nicht ein. Gurke oder Möhre schon eher, aber schaun wir mal. Lieber nicht zu viel, will nichts falsch machen.

Anbieter für Ganelen habe ich nun auch. Es werden wohl Sakuras, Färbung sieht schon besser aus. Überall steht 10-15. Reichen 10? Kann man später noch welche dazu holen ohne Probleme, wenn sie vom gleichen Anbieter kommen? Das ist ja dann kein anderer Stamm.

Viele Versteckmöglichkeiten ja, ich hoffe nicht zu viele und dass ich sie doch ab nd an sehen kann ...

Die Wurzeln sehen echt toll aus, habe sie von Usern hier im Forum. Bin echt begeistert davon.

Liebe Grüße
Kirsten
 
Hi Kirsten,

10 Garnelen sollten für den Anfang reichen, allerdings wirst Du die nicht oft sehen in dem Dschungel...
Zukaufen fällt auch weg, da die RF/Sakuras sich ganz ordentlich vermehren werden, allerdings solltest Du sicher sein, dass sich auch Männchen unter den Tieren befinden.
Leider werden oft nur Weiber abgegeben, weil diese intensiver gefärbt sind.

Gruß
Henning
 
Naja, wenn sie sich vermehren, sollte man sie dann ja zu Gesicht bekommen ... Hoffentlich ;)

Da ich sie abholen werde, kann ich ja vllt mitentscheiden, was es wird, auch wenn ich keine Ahnung habe vom Anblick her. Hoffen wir mal, dass es passt.
 
Hallo,

Also Futter habe ich. Laub und Erlenzapfen auch.

Nächste Woche kann ich mir Garnelen abholen. Hab mich nn für Sakuras entschieden. 10 Stück werden es. Und hoffentlich vermehrungsfreudig. ;) Obwol ich lang überlegen musste ob nicht doch yellow fire. Aber rot sieht man vllt doch besser in dem dicht bepflanzen becken.

Pflanzen geht es gut, keine braunen oder toten stellen. Filter hab ich gestern bem Wasserwechsel nochmal leicht gereinigt, der Durchfluss ist aber unverändert. Wasserwerte auch.

Benutze bisher noch den Nano Tagesdünger von Dennerle. Der ist aber bald alle. Was könnt ihr mir empfehlen?

Soll ich jetzt schonmal Laub ins Becken geben oder wann vorher, damit direkt was a ist? Gibt es da Vorzüge vom bestimmten Blättern?

Habe noch von Dennerle diese Tröpfchen Vitalstoffe, weiß gerade nicht wie die heißen? Soll ich das verwenden oder ist das Murks?

Liebe Grüße
Kirsten
 
Hallo Kirsten,

ein Foto (mit geputzter Scheibe) villeicht? bitte...


Bei dem Dünger kannst Du auch auf einen günstigeren z.B. Profito von EasyLife umstellen, der reicht dann für dein Becken ewig. Laub habe ich keines in den Becken, denke das die Moorkienwurzeln da ähnlich nahrhaft für die Garnelen sind. (Wobei ich mich frage ob die Garnelen die Blätter fressen, oder doch eher die Mokroorganismen, welche die Blätter zersetzen)
Vitalstoffe über das Wasser zu geben schaden nicht, bringen wohl aber auch nix. Das würde ich mir sparen.
 
Hi,
die Blätter werden auch gefressen...irgendwann ist nur noch das Blattgerippe übrig. Allerdings werden diese erst gefuttert, wenn sie weich genug sind. Vorher werden ganz klar die Mikroorganismen abgerast. Je nach Blattsorte, dauert es unterschiedlich lang bis es verputzt ist ;).
 
Gut das Fläschen mit den Vitalstoffen, die ich habe kann ich ja unter Umständen aufbrauchen. Werde mich ansonsten mal nach dem Dünger umschauen. Aber ich bin schn begeistert, wie alles wächst. Wenn ich mir meine Zimmerpflanzen so ansehe.
werde schonmal ein Latt reingeben, obwohl wohl mehr als genug Futter vorhanden sein sollte.

Scheiben snd geputzt, aber Kamera war leer, kommt heute abend.

Wasserwechsel habe ich nn auf 2-3 Liter pro Woche reduziert. Passt das dann so? Schadet aber nichts wenn es mal zwei Wochen werden?

Der Filter ist ja nun direkt hinter den Pflanzen. Wie gefährlich ist das für die Garnelen? Soll ich den Aufsatz von Dennerle kaufen oder reicht ein Nylonstrumpf. Gibt es Vor und Nachteile?

Die Vorfreude steigt :)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben