Get your Shrimp here

20 L Nano Cube, einmal ging es schief, neuer Versuch?!

Kiggie

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2012
Beiträge
80
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
2.744
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und der Grund liegt in meinem 20 L Nano Cube, welches ich gerne wieder mit Tieren besetzen will.

Zur Geschichte:
Vor einem Jahr habe ich zu Weihnachten ein 20 L Nano Cube von Dennerle bekommen, weil ich Garnelen so toll finde. Ich habe mir ein Buch dazu gekauft, mich in die Thematik eingelesen und mich beim Aquarianer informiert. Habe dann das Cube eingerichtet mit Pflanzen und Moos, sowie Apfelschnecken und es einlaufen lassen. Nach ein paar Wochen (weiß nicht mehr wie lange es war) habe ich mir dann 5 Garnelen gekauft, glaube es waren Red Bees. Anfangs waren sie sehr aktiv, irgendwann habe ich sie kaum noch gesehen und beim nächsten Wasserwechsel habe ich die erste tote Nele rausgefischt. Beim übernächsten Wechsel habe ich nicht einmal mehr eine Garnele gesehen. Also sind sie nicht nur gestorben sondern scheinbar auch verschwunden. Zu der Zeit waren noch 2 Apfelschnecken im Becken. Nachdem dieser Versuch so schief ging hatte ich erstmal keine Lust mehr, außerdem stand ein Umzug an.
Bis jetzt dienete es nur als Lichtquelle, aber der Pflanzenbesatz ist langsam auch niht mehr schön gewesen, deswegen wollte ich nun nochmal von vorne anfangen. Hab es nicht neu eingerichtet sondern hab jetzt die ersten neuen Pflanzen eingesetzt und wollte nun eure Meinung hören, was vllt am Becken falsch ist und welche Tipps ihr für mich habt. Dazu gibts auch ein paar Bilder.

Es haben sich natürlich Fadenalgen gebildet, als ich die entfernt habe, ist einiges an Pflanzen mit gegangen, deswegen sieht es nicht so schön aus wie andere Aquarien hier, aber ist jetzt gerade nicht zu ändern. Stört mich auch nicht übermäßig. Noch weniger wenn ich Garnelen darin haben könnte.

Also Beckeninhalt:
Dennerle Deponit Mix
Schwarzer Garnelenkies
Dennerle Eckfilter und Lampe
Dennerle Nano Crusta Tree (Baumstammröhre)
2 Mooskugeln
verschiedene Pflanzen ^^

Sichtbar auf den Fotos

Kurz nach dem Tod, habe ich nen Wassertest bei einem Aquaristikhandel gemacht und es war alles in Ordnung. Also einen Grund habe ich nicht gefunden, vllt kann man sch jetzt aber zumindest vorher absichern, dass soweit alles passt. Habe mir nun auch für den Anfang einen kleinen Wassertest geholt (Tropfentest von sera)
Die Werte von gestern:
pH: (7,5 -) 8,0
kH: 5,5
gH: 8,0
NO2: 0 mg/L, war auf jeden Fal sehr gelb

Ist der pH-Wert zu groß?
Vllt noch wichtig, ich wohne in Wuppertal, also ansich weiches bis mittleres Wasser. Habe auch mein Wasser aus der Leitung gemessen.

pH: 7,5 - (8,0)
kH: 5,5
gH: 9,0
NO2: 0

Bevor ich irgendwas einsetze werde ich auf jeden Fall nen Wassertest noch machen lassen (hier um die Ecke ist ein Obi mit einer erstaunlich gut ausgestatteten Aquaristikecke mit sehr guten Mitarbeitern, die sich auch Zeit nehmen und erklären.) Damit auch da noch andere Sachen auszuschließen sind. Mein Wasser habe ich mit Dennerle Wasseraufbereiter bzw nun mit einem Wasseraufbereiter von JBL versetzt.

Zur Temperatur: Das Becken steht im Wohnzimmer mit circa 18-20°C Raumtemperatur. Habe aber in der alten Whnung, weil es da kälter war ein Thermostat benutzt, welches konstant auf 25°C war. Kann es natürlich, wenn nötig, auch hier wieder einsetzen.

Momentan wohnen drei Geweihschnecken im Becken, die ich letztens eingesetzt habe. Weil es keine Zebra-rennschnecken gab. Die kommen vllt auch noch hinzu, wenn es nicht zu viel wird? Oder reichen die jetzigen Schnecken?
Habe außerdem viele, manchmal zu viele, ungewollte Schneckenbewohner. Sie kamen wohl mit den Pflanzen und leben jetzt seid ich das Becken eingefahren habe. Sie sind sehr klein, unter 1 cm, und werden nicht richtig groß. Sie sind fleischfarben und haben ein braunes Haus mit Punkten, vllt ist es auf dem Bild erkennbar.

Außerdem sind auf dem Baumstamm so braune unschöne Algen, auch auf dem Boden, ist das was störendes oder entfernt sicht das mit Besatz von selbst wieder?

So, nochmal zum Schluss:
Mein Ziel ist irgendwelche Garnelen halten. Sie sollten nicht gerade grau und unscheinbar sein, aber ansonsten habe ich keine Ansprüche, Wünsche, würde mich erstmal freuen, wenn es gut geht. Aber erstmal das Becken garnelenfreundlich machen.

Ich hoffe ich habe nun alles wichtige erwähnt und ansonsten fragt nacht und steinigt mich nicht sofort. ;)

Danke schon einmal für alles.

Liebe Grüße
Kiggie

P.S.: Muss meine Bilder erst verkleinern, sie werden nachgereicht.
 
Bilder

das ging schief mit den Bildern, ich kämpfe weiter ^^
 

Anhänge

  • P1020416_2.jpg
    P1020416_2.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 391
  • P1020418_2.jpg
    P1020418_2.jpg
    458 KB · Aufrufe: 313
Hi Kiggie,

da hast Du dir solche Mühe gemacht und keiner will was schreiben...

Also:

Die Werte von gestern:
pH: (7,5 -) 8,0
kH: 5,5
gH: 8,0
NO2: 0 mg/L, war auf jeden Fal sehr gelb

Ist der pH-Wert zu groß?

Da Du ja keine speziellen Wünsche an den Besatz hast, wären C.heteropoda Arten grundsätzlich geeignet bei deinen Wasserwerten und bunt sind die auch.
Schau mal nach "yellow fire", "sakura" oder "white pearl".
Von Red Bees würde ich persönlich Dir abraten, die mögen eher weicheres Wasser mit niedrigem Ph Wert.

Die Temperatur ist soweit auch Ok und ohne Heizstab hast Du auch natürliche Temperatur schwankungen, was sich positiv auf die Tiere und Pflanzen auswirkt.
Tagsüber heizt die Beleuchtung das Becken mit.

Eine Mulmglocke wäre villeicht eine Sinnvolle Investition.
Mulm entfernen und großzügiger Wasserwechsel, dann sieht das ganze schon besser aus.
Die "Mooskugeln" (sind Algen) würde ich vllt. auch entfernen, in denen sammelt sich gerne sehr viel Siff..

Die Schnecken sind soweit nicht weiter schlimm, verwerten vielmehr den ganzen Mulm und Algenaufwuchs.

Gruß
Henning
 
Grüß Dich,

den Zeilen von Henning ist eigentlich nicht viel hinzu zu fügen, was mir auffällt ist der Bodengrund, er sieht "bis sehr weit unten ziemlich dreckig aus". Oder täuscht das?

Ich würde versuchen, das Becken "sauberer" zu bekommen, Turmdeckelschnecken, Mulm absaugen, Algen entfernen.

Dann sollte einem Erfolg z.B. mit Sakuras nichts im Weg stehen.

Thomas

P.S. Die Apfelschnecken sind aus dem Becken raus? Sie können ein Grunmd für den vielen Dreck sein ... für diese Tierchen ist das Becken zu klein.
 
Hi,

hast Du den Kies mit dem Deponit-Mix gemischt? Oder hast Du den Deponit-Mix zuerst eingefüllt und dann darauf den Kies geschichtet?

## Tipatipped by Flyer ##
 
Guten Morgen,

danke erst einmal für die Antworten.

@ Henning:
Mulmglocke:
Okay werde ich beim nächsten Einkauf holen. Preise gehen da ja von bis, ist das egal? Oder gibt es eine bestimmte Empfehlung?

Mooskugeln:
Hm, dachte Garnelen stehen so da drauf, stand auch in meinem Buch. Aber schön sind sie nicht, das stimmt wohl. Was sollte ich als Alternative einpflanzen? Hatte auch an so Röhren gedacht und die mit Moos bepflanzen. Da weiß ich nur nicht wie, gibt es irgendwo Tipps oder ist das auch keine gute Idee?

Danke für die Empfehlung mit Garnelen, wenn das so mit den Werten geht, werde ich nach denen irgendwann Ausschau halten.
Der Obi-Markt hat welche, ansonsten kenne ich erst in Solingen Geschäfte. Gibt es in Wuppertal sonst vllt Züchter, die ihr kennt? Oder sogar im Internet bestellen? Was kosten diese Garnelenarten?

@ Thomas:
Ja die Apfelschnecken haben irgendwann das zeitliche gesegnet ... Keine Ahnung warum, vllt wars nicht der richtige Lebensraum. Sie wurden mir empfohlen, aber scheinbar wars falsch. Nun hab ich ja scheinbar die richtigen drin. Wird es nicht zu viel wenn ich noch Turmdeckelschnecken dazu tue. Wie viele Schnecken verträgt so ein kleines Aquarium? Wie viele Turmdeckelschnecken sollten es sein? Was machen die anderes als die Geweihschnecken? Mir wurden noch Zebra-Rennschnecken empfohlen, sind die auch geeignet?
Algen hab ich schon so gut es geht entfernt, Mulm werde ich absaugen.
Mit dem Boden, ich weiß was du meinst. Es sieht ein bißchen wie Algen aus, mache gleich nochmal ein Foto und stelle es rein.

@ Achim:
Habe es wie in der Anleitung gemacht. Zuerst den Deponit Mix eingefüllt und dann den Kies darüber gefüllt. Stellenweise hat es sich etwas vermischt, beim einpflanzen und Wasser eingießen. Ist irgendwas daran falsch. Zum Aussehen, wie oben geschrieben, werde ich noch ein Foto einstellen.

Den Kies habe ich damals nur gewaschen, nun lese ich Threads zu schlechtem Kies, kann es daran gelegen haben? Sollte ich besser den Boden komplett neu machen? Oder hat sich das nun nach einem Jahr mit regelmäßigen Wasserwechseln verflüchtigt, wenn etwas daran war?


Habe noch ein paar Fragen:

Herbstlaub:
Soll ja sehr gut sein, nur ist gerade Frühling. Muss ich also die Blätter im Geschäft kaufen oder gibts hier User die einem etwas Herbstlaub verkaufen oder gibt es sonstige Tipps zu dem Thema?

Nitrat-Test:
Wie wichtig ist der? Bei meinem Sera Aqua-Test waren eben nur pH, KH, GH und Nitrit dabei. Soll ich mir noch einen Nitrattest holen oder gibts noch einen anderen wichtigen Test für den Anfang, oder reicht es wenn ich einen großen Wassertest machen lassen, vor dem Besatz?

Danke noch einmal, hoffe meine Fragerei stört nicht, aber wollte nicht nochmal alles falsch machen :-/

Liebe Grüße
Kiggie
 
Hier nochmal ein paar Bilder. Kann man erkennen, was für fremde Schnecken das sind?

Woher bekomme ich am besten Posthornschnecken und/oder Turmdeckelschnecken? Kann man solche gut per Post verschicken?

Liebe Grüße
Kiggie
 

Anhänge

  • P1020420.JPG
    P1020420.JPG
    444,7 KB · Aufrufe: 131
  • P1020421.JPG
    P1020421.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 142
  • P1020424.JPG
    P1020424.JPG
    435,2 KB · Aufrufe: 192
  • P1020425.JPG
    P1020425.JPG
    415,6 KB · Aufrufe: 167
  • P1020427.JPG
    P1020427.JPG
    425,5 KB · Aufrufe: 207
  • P1020428.JPG
    P1020428.JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 135
  • Schnecke.jpg
    Schnecke.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 167
Hi,
diese fremden Schnecken SIND Posthornschnecken. Da gibt es verschiedene Arten.
Ein Paar TDS würde ich dir schon empfehlen. Die vermehren sich ja auch nur zu stark, wenn man viel füttert. TDS kriegt man eigentlich in fast jedem Zoogeschäft. Die brauchst du dir nicht zusenden lassen.
vg
 
Hi,
diese fremden Schnecken SIND Posthornschnecken. Da gibt es verschiedene Arten.
Ein Paar TDS würde ich dir schon empfehlen. Die vermehren sich ja auch nur zu stark, wenn man viel füttert. TDS kriegt man eigentlich in fast jedem Zoogeschäft. Die brauchst du dir nicht zusenden lassen.
vg

Huhu,

oh praktisch, wenns die richtigen sind. Nur irgendwie werden die nicht größer, ist das normal? Aber stimmt bei Wikipedia das Bild sieht aus wie meine Schnecken. Dann fehlen ja nur noch TDS. Werde am Montag oder später mal im Handel schauen ob ich da schnell 2-3 bekomme. Oder wie viele sollten es sein?
Füttern tue ich ja seid einem Jahr nicht mehr, denke gibt genug. Demnächst kommen Herbstblätter und/oder Erlenzäpfchen rein. Muss nur diese auch erst besorgen. Siehe dazu auch meinen Post oben.

Liebe Grüße
Kiggie
 
Die PHS werden erst größer, wenn man viel füttert. Meine PHS waren anfangs auch sehr klein. Da hatte ich auch noch keine Garnelen im Becken und hab die Schnecken gefüttert. Nach 4 Wochen hatten ihre Gehäuse schon einen Durchmesser von 2cm. Parallel dazu haben sie sich natürlich auch ganz schön vermehrt. Jetzt sind diese PHS schon mehr als ein halbes Jahr alt und einige sind noch größer geworden. Wenn du große Schnecken haben willst musst du also mehr füttern. Allerdings kann es in deinem Becken dann schnell eng werden.
Wenn ich zu viele Schnecken hab, gib ich sie einem Freund. Der hat eine schneckenfressende Schmerle. Vielleicht kann man die kleinen PHS auch im Zoogeschäft abgeben.
vg
 
Okay, gut zu wissen, ne größer müssen sie nicht sein, dafür sind es viele. ^^ Wenn es zu viele zu große werden, schau ich mal wo ich sie loswerde ;)

LG
Kiggie
 
@ Henning:
Mulmglocke:
Okay werde ich beim nächsten Einkauf holen. Preise gehen da ja von bis, ist das egal? Oder gibt es eine bestimmte Empfehlung?

Mooskugeln:
Hm, dachte Garnelen stehen so da drauf, stand auch in meinem Buch. Aber schön sind sie nicht, das stimmt wohl. Was sollte ich als Alternative einpflanzen? Hatte auch an so Röhren gedacht und die mit Moos bepflanzen. Da weiß ich nur nicht wie, gibt es irgendwo Tipps oder ist das auch keine gute Idee?

Danke für die Empfehlung mit Garnelen, wenn das so mit den Werten geht, werde ich nach denen irgendwann Ausschau halten.
Der Obi-Markt hat welche, ansonsten kenne ich erst in Solingen Geschäfte. Gibt es in Wuppertal sonst vllt Züchter, die ihr kennt? Oder sogar im Internet bestellen? Was kosten diese Garnelenarten?

Bei der Mulmglocke ist es egal welche, nur sollte sie nicht länger sein, als das Becken hoch ist. Irgendeine "nano" Mulmglocke sollte ausreichen.
Oder Du nimmst einen breiteren Schlauch, saugst die obere Kiesschicht ab und spülst sie in einem Eimer (mit Beckenwasser) gründlich durch.

Alternativ zu den "Mooskugeln" kannst Du z.B Süßwassertang (Lomariopsis lineata) nehmen oder eben verschiedene Moose. Aufbinden kannst Du die mit Garn oder feiner Angelschnur.

Der Kies wird kaum für das sterben Deiner Apfelschnecken verantwortlich sein. Was passieren kann ist, dass der Deponit Mix anfängt zu faulen, dass merkt man aber am Geruch sobald
man den Bodengrund aufwühlt (beim mulmen oder Pflanzen setzen)

Die Schnecken bitte nicht füttern, dadurch werden die nicht größer, nur mehr...
Futter ist genug vorhanden durch die Algen und den Mulm.
Turmdeckelschnecken bekommst Du z.B hier im Forum. 5-10 Stck. sollten reichen, da sie sich auch recht schnell vermehren. Der Vorteil der TDS ist, dass sie zumindest die oberen
Bodengrundschichten auflockern und Futter reste etc. abbauen.

Einen Nitrat Test brauchst Du nicht unbedingt, solange dein Wechselwasser keine erhöhten Nitratwerte aufweist. Durch regelmässigen Wasserwechsel und entsprechende bepflanzung
bleibt der i.d.R niedrig.

Gruß
Henning

Ps:

die Garnelen bekommst Du auch im Forum und bis das Becken wieder hergerichtet ist, sollten auch die Temperaturen für einen Versand passen...
 
Guten Morgen,

danke an dich Henning. Sind 5-10 nicht schon zu viel für 20 L, wenn sie sich vermehren? Ich schau mal was ich hier im Forum bekomme.

Also auf meiner Einkaufsliste stehen nun:
Mulmglocke
TDS
Erlenzäpfchen
Herbstlaub/Seemandelbaumblätter

So noch mal meine Fragen, damit sievielleicht nicht untergehen:

1. Wie viele Schnecken verträgt ein 20 L Aquarium, oder gibts da keine großen Probleme, solange nicht die Scheibe voll ist?

2. Kann/sollte ich jetzt schon Erlenzäpfche und Herbstlaub einbringen oder erst wenn die Garnelen kommen? Gibt es irgendwelche guten Bezugsmöglichkeiten dafür? Oder ist es erstmal egal? Aso zumindest Herbstlaub ist halt gerade ja schlecht. Oder reichen Seemandelbaumblätter die man so kaufen kann?
Oder gibts hier User die einem etwas Herbstlaub verkaufen oder gibt es sonstige Tipps zu dem Thema?

3. hatte sich schon erledigt ^^

4. Hinten rechts unter dem Filter war bis jetzt eine Mooskugel, die aber sicherlich nicht gut ist, auch weil sie den Filter arg verstopft glaube ich. Gibts irgendwas was man dort gut hinpacken kann, weil es nicht so hoch wächst? Brauche ja sowieso noch etwas a Pflanzen, habe mal gelesen, 80 % sollten bepflanzt sein oder ist dem nicht so? Gibt es konkrete Pflanzen die ihr mir empfehlen könnt, die Bilder kennt ihr ja. Die Mooskugeln werde ich rausnehmen, dann ist auch deutlich mehr Platz wieder.

5. Ist der Bodengrund zu dreckig? Habe oben ja nochmal ein Foto eingestellt. Oder arbeiten die TDS gut was weg?

Mein Plan wäre nun eine 3er Röhre oder eine Kokosnussschale mit Moos zu bebinden. Oder lieber eine Wurzel? Sind Steine wichtig fürs Aquarium?
Werde es nun versuchen nach und nach umzugestalten.

Liebe Grüße
Kiggie
 
Hi Kiggi,
wieviele Schnecken ein Aqua verträgt lässt sich denke ich so pauschal nicht sagen. Was die Vermehrung derer angeht, hast du es ja in der Hand durch die Fütterung. Wenig Futter- wenig Nachwuchs.

Was das Herbstlaub angeht, könnte ich dir von meinem etwas abgeben - dazu kannst du dich gerne bei mir melden via PN.
Ansonsten tun es Seemandelbaumblätter/Erlenzapfen auch, wobei ich Erlenzapfen auch hier "gesammelte" hätte. Ab Frühjahr, kannst du zb. auch Brennesselblätter sammeln, Löwenzahn...hier gabs mal so eine Futterliste, musst mal SUFO anwerfen.
Laub und Co kannst du jetzt schon ins Wasser geben, aber nicht zuviel und alles auf einmal ;).

Moose im Becken sind immer gut, Garnelen lieben es. Aufbinden kannst du es auf deine Röhre, Holz, Steine, auf Gittern.. .
 
Morgen,

5 oder besser 10 Tiere sollten es schon sein um das vorhandensein beider Geschlechter sicherzustellen.

1.es sollte aufjeden Fall mehr Wasser als Schnecken vorhanden sein...Die Schnecken Population geht, mit dem zur verfügung stehendem Futter (Mulm, Algen etc.) auch zurück.
Viele Schnecken bedeuten idR zuviel Futter.

2.also das Laub ist nicht unbedingt notwendig, damit fütterst Du erstmal nur die Schnecken und gerade Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen färben dir das Wasser schön Bersteinfarben.
Eine Wurzel erfüllt den gleichen Zweck, sieht dafür Optisch aber besser aus. Wurzeln, die geeignet sind, findest Du in den vers. Online Shops, zum teil einzel Fotografiert, dass Du dir eine passende aussuchen kannst.

4.siehe Süßwassertang. Ein geeigneter Bodendecker wäre meiner ansicht nach, Marsilea hirsuita. für den Hintergrund etwas höheres z.B. Hygrophila (Wasserfreund) dazu einpaar Javafarne und Moos und die 80% sind schon fast erreicht.

5.Mulmsauger +TDS +ausreichend Pflanzen und der Bodengrund sieht schon ganz anders aus. Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als wäre der Mulm ausgeflockt, passiert oft, wenn der Filter nichtmehr läuft oder verstopft ist. Also evtl. auchmal Filter reinigen.

Steine und andere Deko Gegenstände haben einen rein Optischen nutzen.

Gruß
Henning
 
Guten Abend,

danke noch für die weitere Hilfe.

Habe die Mooskugeln nun entfernt, schön waren sie wirklich nicht, aber hatte gelesen, dass die für Nelen so toll sein sollen. Naja gibt ja noch andere Möglichkeiten.
Denke mal es wird noch eine bepflanzte/bemooste Wurzel hinzu kommen.
Dann werde ich mich noch um ein paar Pflanzen kümmern.

Morgen/Übermorgen kommt ein Mulmsauger und dann schauen wir uns das ganze nochmal an.

Mir ist gerade aber schon aufgefallen, was ich vorher für Mulm hielt, dass der Kies teilweise nicht mehr schwarz ist. :-( Ist das abgeblätterte Farbe? Muss der Boden dann doch raus? Oder ist es jetzt nach einem Jahr auch egal? Vielleicht lag darin ja mit ein Grund?

@ Crissi: Hast ja bereits ne PN, danke für deine Hinweise, mit der Fütterung befasse ich mich nach den Pflanzen ;)

@ Henning: durch die verschwundenen Mooskugeln ist auch nun wieder etwas mehr Platz. Hinten rechts habe ich ja schon was hohes schnellwachsendes. Was es ist kann ich natürlich schon wieder nicht mehr sagen :D Aber vllt erkennt man es ja als Experte. Wie viel hohes brauche ich noch? Hätte sonst an Javafarn gedacht und vorne etwas bodendeckendes. Ist ja nur ein 20 L Cube und somit nicht riesig,

Den Filter habe ich gerade erneuert, also neues Material rein, der alte war vielleicht nicht mehr der fitteste. Hoffe, dass es sich nach dem Mulm absaugen gibt. Die Schnecken sind aber sehr fleißig und wuseln über den Boden. =)

Leider kann man erst nach 30 Tagen, ein Gesuch auf dem Marktplatz anbieten. Hat jemand Turmdeckelschnecken abzugeben oder weiß jemand, wer welche abgibt? Bevor ich zu Obi renne deswegen.

Liebe Grüße
Kiggie
 
also die Pflanze rechts hinten ist "Hottonia palustris", das rote dahinter wahrscheinlich "Ludwigie repens" und die kahlen Stengel vor dem Filter könnten mal "Rotala rotundifolia" gewesen sein.

Das der Kies ausbleicht bzw. seine beschichtung verliert, ist normal deswegen würde ich mich nicht verrückt machen..
 
So ohne die Mooskugeln, sieht es optisch schon besser aus, habe auch schon den größten Mulm entfernt, rest wird morgen mit einem Mulmsauger gemacht. Einige Pflanzen, von den alten, habe ich auch gekürzt, weil sie nicht mehr gut aussahen. Nun ist also wieder Platz und es wird nach und nach erweitert. Dann schauen wir was sich ergibt.

Kann man zu viel bepflanzen? Also kann es irgendwo Probleme geben? Oder ist es höchstens eine Sichtbehinderung? Gibt es ein gutes Buch für den Einstieg über Wasserpflanzen?

hab jetzt mal etwas über ed Fire und Yellow Fire gelesen. Klar sehr robust sind sie, auch pH Wert eigentlich egal, aber ideal sei 7. Sollte der pH-Wert etwas gesenkt werden, er liegt bei mir ja fast bei 8. Oder ist das zu schwierig für einen Anfänger?

Danke.

Liebe Grüße
Kiggie
 
Eigentlich ist es umso besser, wenn das Becken gut bepflanzt ist. Ungefähr 80% sollten die Pflanzen einnehmen. Einwenig Schwimmraum sollten die Garnelen aber schon haben, denn besonders beim Paarungsschwimmen schwimmen die Männchen wild durch das Becken.

Was den Ph-Wert angeht, so würde ich ihn jetzt noch nicht senken. Bei mir haben sich die Red Fire auch bei einem Ph-Wert von 8,2 wohl gefühlt. Wenn er aber noch mehr steigt, würde ich dir Eichenextrakt empfehlen. Der senkt den Ph-wert langsam auf 6-7, je nachdem, wie viel man davon hineingibt. Man muss aber langsam damit arbeiten und nur alle paar Stunden etwas hineingeben. Nach etwa 2 Tagen hast du dann deinen gewünschten Wert.
 
Hallo zusammen,

die Mooskugeln sind entfernt und ich habe das erste Mal Mulm abgesaugt. Hat etwas gedauert bis ich den Dreh raus hatte, aber kam einiges bei rum, sieht schon besser aus. Hatte nur meine Probleme damit, die Pflanzen nicht mit rauszureißen. Vorne bei den kleinen sind einige etwas mit rausgekommen, hoffe sie buddeln sich nun wieder ein. Auch bei den Kleinen PHS hatte ich Bedenken und die ein oder andere kleine hat es vllt nicht überlebt. Gibt es dazu Tipps und Tricks. Wie ist es wenn Garnelen im becken sitzen? Oder ist es dann eh kaum noch nötig. Bevor ich besetze, werde ich es noch mindestens 1-2 mal durchführen. Lässt sich ja gut mit dem Wasserwechsel verbinden.

Den pH Wert werde ich einfach mal beobachten. Aber wenn selbst 8,0 nicht schlimm ist, sollte es vllt passen. Bevor ich was einsetze, lasse ich ja auch nochmal einen großen Wassertest machen. Bzw sobald die nächsten Pflanzen drin sind und alles soweit vorbereitet ist.

Durch die entfernten Mooskugeln sieht es nun etwas leer aus, aber Pflanzen sind in Planung/im Anmarsch. genausp Turmdeckelschnecken, auch Wurzeln werden noch hinzukommen um es etwas zu gestalten.

Danke auf jeden Fall nochmal an alle, echt klasse, wie hier einem geholfen wird!!!

Liebe Grüße
Kiggie
 

Anhänge

  • P1020429_2.jpg
    P1020429_2.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 101
  • P1020431_2.jpg
    P1020431_2.jpg
    396 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben