Soooo---- wäre ja auch zu schön, wenn alles ohne jedes Problem liefe:
habe eben einen Bewohner entdeckt, den ich nicht wirklich in meinem Becken haben will. Einen Fangschreckenkrebs. Hatte mich schon von Anfang an gefragt, was so schöne Kreisrunde Löcher in das LGS macht. Gestern bekam ich den Tipp mal bewegungslos zu beobachten. Und siehe da: in einem der Löcher wohnt er. Noch sehr klein. Grade ml etwas größer als ein ausgewachsener Flohkrebs und hat auch die gleiche Farbe. Sein Loch nicht nicht sehr tief, so kann man ihn gut sehen. Er hält seine "Ärmchen" echt wie eine Gottesanbeterin.
So... jetzt heißt es ihn da raus zu bekommen. Ich will ihm nix tun. Er hat ja nicht drum gebeten aus dem Meer geholt zu werden. Habe mal im Netzt geguckt, da wird empfohlen, den Stein aus dem Becken zu nehmen und über einen Eimer AQ Wasser zu halten. In seine Höhle dann Süßwasser laufen lassen, bis er raus kommt. Klingt ja ganz simpel. Hab dann aber auch gelesen, dass selbst kleine Fangis böse zuschlagen können. Ich hab jetzt nicht wirklich Lust mir meine Finger bis auf den Knochen anschlagen zu lassen. Der Kerl ist ja echt noch klein. Würde es helfen 2 Paar Lederhandschuhe über zu ziehen? Ihn rauspulen mit Pinzette steht erst mal nicht zur Debatte. Er soll es heil überstehen. Hatta auch überlegt, ihn abzusaugen. Seine Höhle ist knapp 2mm im Durchmesser. Mit einem Luftschlauch und einer großen Spritze könnte das doch evetuell gehen, oder?? Wie gesagt, er war eben 3 oder 4 mal draußen nach Flohkrebsen jagen, er ist kaum größer als so einer. Für Tipps bin ich dankbar.... (und wenn ich ihn habe, vielleicht auch für ein neues zu Hause für das Kerlchen).
Dann noch eine Frage: jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert. In fast allen Steinen sind Löcher. Z.T. auch runde. Heißt das, dass ich in jedem Stein so einen Kerl sitzen hab? Trau mich schon fast kaum noch, meine neuen Bewohner nächste Woche einzusetzen...
Dieses oft beschriebene metallische Knacken hab ich nie gehört. Ich bin nur über die Löche aufmerksam geworden und dass ab und an aus dem Stein Dreck ausgeworfen wurde....