Ich hoffe man kanns lesen, sonst tippe ichs schnell mal ab
Ich erspare Dir das Abtippen.
An zweiter Stelle steht Betreide/-mehl. da ist viel Getreide drin. 1. nix jut für Fisch 2. billig für den Hersteller. Sera sein Fach sind die Wasserchemikalien.
Es steht Zucker drauf, dann ist da viel drin. Nix gut für Tiere und Menschen, macht krank obwohl es sehr lecker ist.
Fazit: Ich würde es nicht kaufen.
Besonders bei Minifischen ist das Problem bis man das Problem sichtbar bemerkt, kann man es nicht mehr umlenken. Der Schaden ist dann da.
Je kleiner oder riesig ein Tier ist, umso mehr ist es auf hochwertige Nahrung angewiesen.
Ich wüsste nicht, was ich zum Wohle aller Bewohner besser machen sollte/könnte/müsste.
Ich sag einfach mal was ich denke dazu. Es ist kein Schimpfen, es sind nur Gedanken/-anreize.
Sand wäre für Panzers viel angenehmer, weil die gern ihre Nase hinein bohren würden und sich manchmal an Kies die Barteln weh tun oder gar verletzen.
Ich persönlich probiere grad an zwei Becken Sand, eben damit nicht soviel Futter verschwindet und ich auch C.hastatus plane. A b e r empfehlen tu ich Sand ungern, weil zu dicker Sandboden Wasser bös verändern kann und ich dann nicht weiß wie der angesprochene damit zurecht kommt. Und ein Problem ist bei einer dünnen Sandschicht das Einpflanzen von Pflanzen.
@Gyuri , Du pflegst ja fleißig an Deinen Becken rum, daher hoffe ich
, daß keine Gammelstellen durch verrieseltes Futter entstehen.
Beobacht Deine Tierlein gut, daß sie nicht hungern und keine wunden Mäulchen bekommen !
Ich denke, Du bist mit der Filterumstellung und dessen Beobachtung auf Auswirkung erstmal genug beschäftigt.
Würdest Du jetzt alles verändern: Filter, Sand, Fischstückzahl würde wahrscheinlich alles aus dem Ruder laufen.
Und ein großer Panzerschwarm will aufsteigen und im Schwarm geschützt wohin schwimmen und das geht in 60ern sowieso nicht.
Das war bei mir irgendwann der Tick zu kleinen Tieren. Aber die fordern einen mit ihren Ansprüchen heraus.
Logisch gibt es keine Alternative zu Lebendfutter .
Vielleicht keine Alternative, aber zwisch Maumau und perfekt gibt es viele Zwischenstufen.
Wenn ich sämtliche Futter im Zajakkatalog (Kleingedrucktes angeben ist inzwischen auch in Katalogen und Produktbeschreibungen GsD Pflicht
) vergleiche und dann die Futtereien von Spezialanbietern, dann findet man schon ein Bewertungsgefühl um seine Tierlein
nach seinen Möglichkeiten bestmöglichst zu versorgen.