Get your Shrimp here

Zuchtanlage für Garnelen

hmm...
wenn es wirklich nicht so viel arbeit ist. aber bei der erstbefüllung der aquarien ist es bestimmt mehr arbeit.
wie ist es mit einer 100€ anlage. ist diese in ordnung.

Kalkulier die Anlage nicht zu klein.
Es sind viele Becken also brauchst auch einiges an Wasser. Du willst ja auch net ewig auf dein Wasser waten ;)

ich muss ja auch nicht alle becken an einem tag wechseln.
wie läuft es denn mit dem verschneiden mit dem leitungswasser

Bei Bees würde ich nicht verschneiden sondern mit Mitteln wie Bee Shrimp Mineral GH+ dem GH Wert auf ca. 6 anheben.
Wenn man schon Osmosewasser nimmt dann auch gleich richtig machen ;)
Bei der Osmoseanlage ist n Druckerhöher wichtig sonst dauern selbst 20l 5 Stunden ^^

man das sind ja viel info auf einmal. gibt es denn eine anlage die du mir empfehlen würdest. halt für meine anlage.
vielleicht wird es bei mir auch 6aquarien a 60x30x30

Ich Schick die gleich ne PN.
Muss mich nur kurz von der Couch erheben und an den Rechner laufen ;)

Wollte dich nicht stören. kannst ruhig liegen bleiben. kann ich denn trotzdem einen bodenfilter benutzen mit der osmose anlage. so ist der filter versteckt und hat trotzdem ne große filterfläche

Natürlich kannst nen Bodenfilter nehmen. Gibt ja viele Möglichkeiten ihn zu betreifen.
Sehr interessant ist wohl auch der Einsatz von Poolsand.
Ich selbst betreibe eines meiner Becken mit Lavaplan.
Fujisand wird im Moment auch öfter mal probiert...gibt da viele Möglichkeiten.
Und aufstehen macht ja nix xD hab nur net die ganzen Links im Handy gespeichert ^_^

Zum Zuchtregal das du willst, schau mal in nem Baummarkt, die gibts fertig schon für 80-100 Euro.
Habe grade das OBI Prospekt hier liegen, sind gleich 2 drinnen, da ersparst du dir das Gebastel und kommst günstiger weg..

Gruß

Nino

Schwerlastregale sind stabil genug.
Man sollte nur meist die Böden austauschen, aber ansonst halten die das gut aus :-)

Bei schwerlastregalen hat meine frau eine abneigung. Wenn die zuchtanlage in den keller kommt dann ja.
Aber wenns zuhause sein soll muss es nach etwas aussehen sagt sie. Für mich wäre das egal.
Aber man muss halt kompromisse schließen in der ehe :-)
Aber danke nochmal.
Ich komme jetzt wohl auf 350€ für ein regal mit 6x 54l becken.
Bin am grübeln ob ich jetzt zusage oder nicht. Da kommt noch die osmoseanlage dazu. Die becken. Der besatz... Und und und
werde dann wohl gut 800€ los sein.
Ob ich doch erst mit akadama oder sofort mit osmose arbeite weiß ich auch noch nicht.
Der besatz wird mich auch gut 150€ kosten. Riskieren will ich nichts

Man kann die Scherlastregale ja auch schön verkleiden.Gibt da sehr nette Beispiele. Einfach mal googlen oder hier suchen.
Das sieht dann noch schöner aus also nur ein paar Balken zusammen genagelt oder so ^_^
Und so große Aktionen sind immer ein Risiko das muss einem klar sein.
Wenn würde ich von anfang an mit Osmose arbeiten und auf Akadama verzichten...ist ja nur doppeltes Geld.

Grad da möchte ich mir ja das regal kaufen.
Ich möchte nicht weit in die höhe. 2etagen halte ich für genug. Hab auch schon über 3etagen nachgedacht.
Aber mit zwei pro regal ist das erste becken nicht auf schienbeinhöhe. Das was ich jetzt geplant habe würde mich 320€ kosten. Hab es übereck konstruieren lassen. Ganz unten könnte ich noch quarantänebecken hinstellen zur not. Alusystem ist teuer. Aber mit der zeit wird es nicht alt. Man kann es wieder ab und aufbauen. Wäre ich handwerklich begarbt dann würde ich eine holzkonstruktion bauen. Mit holz könnte ich das 3fache mit der gleichen summe herstellen.
Ist einer von euch gut begabt in sachen handwerk? Dann kann der jenige vorbei kommen :)
bei mir werdet ihr bestimmt nicht verhungern.
Keiner aus nrw dabei?

was für eine osmoseanlage bekommt man den für 70€
sarah sagte ich sollte mir eine etwas teurere kaufen. wegen dem vielen becken.
oder sarah???

Klar gibt es kleine Osmoseanlagen für das Geld aber wie gesagt würde ich die größere mit Druckerhöhungspumpe nehmen.
So kommt man schneller an sein Wasser ran...spätestens wenn mal ein Notfall ist und viel Wasser benötigt wird ist man dankbar dafür.
Auch hat man weniger Abwasser, was ja auch wieder etwas Geld spart ^_^
Und Aquarien haben ein Problem...es werden irgendwie nie weniger ;-)

eine große mit Druckerhöhungspumpe beckommt man so ab 99€ och benutze selber eine ohne Druckerhöhungspumpe die schafft 12l/h weil ich aber mehr becken plane werde ich wohl auf einen VE umsteigen.wäre vielleicht auch eine option für dich.

Was ist denn ein Vollentsalzer VE
Ist das was anderes als eine osmoseanlage?
Ich wollte im Forum schlauer werden. nur merke ich dass ich immer dümmer werde :confused:

***keine Shoplinks***

lies dir das mal durch da steht was ein VE ist.einer der besten unterschiede ist das beim VE kein abwasser entsteht und die betriebskosten allso billiger sind.

Zurück
Oben