Hallo;
vielleicht mal ein paar Gedanken meinerseits -die nicht jeder teilen muss- was die roten Tigergarnelen angeht.
Aus dem was ich bisher gesehen und gehört habe, glaube ich den Schluss ziehen zu können, dass es zwei unterschiedliche Formen gibt.
Die erste hat dunkle Augen und die zweite Form hat helle-bis gelbe Augen.
Ich denke mal, dass man grundsätzlich weiter kommen könnte, wenn man zurückkreuzt. Also den Nachwuchs wieder mit dem Elterntier und dann nochmals den so erhaltenen Nachwuchs untereinander und so es noch möglich wieder eine Rückkreuzung mit dem Elterntier. So bestünde theoretisch eine Chance, das Merkmal: Farbe Rot in den Stamm zu manifestieren. Muss aber nicht zwingend klappen.
Wie vielleicht einigen bekannt, gibt es ja bei den Red Bee, was die Ausbildung der Farbanlagen angeht, eine Besonderheit, auf die Friedrich (Bitter) hingewiesen hat. Die Merkmale liegen auf zwei Chromosomenpaaren (das ist u.a. auch ein genotypischer Unterschied zur normalen CR, der sich für den aufmerksamen Betrachter auch phänotipisch zeigt, aber leider nur im direkten Vergleich für die meisten) und ähnlich könnte es auch bei den roten Tigergarnelen sein, denn wie sonst ließe sich erklären, dass die "bunten" Tiger aus diesem Stamm herausfallen. Ich persönlich kenne Züchter, die bereits rote und auch gelbe Tigergarnelen aus diesem Stamm selektiert haben und dabei beachtliche Erfolge erzielt haben.
Ich schreibe das auch, dass man darüber nachdenkt, ggf. einen Schritt weiter zurückzukreuzen, denn erst nach mehreren Generationen zeigt sich dann oftmals das Ergebnis.
Leider hatte ich in den zurückliegenden Wochen zu wenig Zeit, mich intensiver mit den Tigergarnelen zu befassen, da ich andere "Pfleglinge" zu betreuen hatte. Ich habe aber jetzt, endlich wieder Platz habend, einen Versuch der Rückkreuzung laufen. Das Muttertier "pappe" ich mal als Foto mit dran. Ich selbst gehe von mindestens zwei noch folgen müssenden Generationen aus, bevor ich sagen kann, ja, es hat sich gelohnt.
Und eigentlich möchte ich die Leute, die diese Tiere haben auch ermuntern, ein klein wenig Stehvermögen zu haben und eben halt noch einen weiteren Versuch dranzuhängen.
MfG aus Berlin Uwe Neumann