Get your Shrimp here

Zucht von roter Tigergarnele

Ulf Weiland

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
11.952
Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen oder Erfolge mit der Zucht von roten Tigergarnelen?
Ich habe heute beim Saubermachen des Filters eine rote in meinem Tigerbecken entdeckt.
Anbei mal 2 Bilder die leider nicht die besten sind. Sie versteckt sich doch recht gut, und meine Cam ist nicht die beste auf großer Distanz im Becken.

Gruß

Ulf

Erstmal lasse ich die Garnele bei den anderen Tigern. 2 Damen sind im Moment noch trächtig. Vieleicht ist da ja noch was dabei. Werde auf jedenfalls das ganze gut beachten und wenn ich 2 oder mehr rote mal habe, diese auch in einem extra Becken separieren und dann mein Glück zu versuchen.

Gruß

Ulf

Hi,

woher hast du den Tigerstamm?

hatte ich auch mal welche leider ist nicht daraus geworden der nachwuchs war wieder normal
schade

Hi Ulf,

ich habe deshalb gefragt, weil Gerd Voss doch bekanntlich versucht, rote Tiger zu züchten. Er verkauft auch normale Tiger. Es hätte ja sein können, dass du den Stamm von ihm hast und daher ein "Rot-Gen" vorhanden ist.

Hallo Ulrike,

ich habe Gerd auch schon eine Mail geschickt, ob es schon was neues gibt und ob seine Zucht funktioniert.

Gruß

Ulf

Hier ist noch ein etwas besseres Bild.

Gruß

Ulf

P.S. Was meint Ihr ist es für ein Geschlecht. Ich würde auf ein Weibchen tippen aber bei den noch jüngeren, tue ich mich noch etwas schwer.

Hallo;

vielleicht mal ein paar Gedanken meinerseits -die nicht jeder teilen muss- was die roten Tigergarnelen angeht.
Aus dem was ich bisher gesehen und gehört habe, glaube ich den Schluss ziehen zu können, dass es zwei unterschiedliche Formen gibt.
Die erste hat dunkle Augen und die zweite Form hat helle-bis gelbe Augen.

Ich denke mal, dass man grundsätzlich weiter kommen könnte, wenn man zurückkreuzt. Also den Nachwuchs wieder mit dem Elterntier und dann nochmals den so erhaltenen Nachwuchs untereinander und so es noch möglich wieder eine Rückkreuzung mit dem Elterntier. So bestünde theoretisch eine Chance, das Merkmal: Farbe Rot in den Stamm zu manifestieren. Muss aber nicht zwingend klappen.
Wie vielleicht einigen bekannt, gibt es ja bei den Red Bee, was die Ausbildung der Farbanlagen angeht, eine Besonderheit, auf die Friedrich (Bitter) hingewiesen hat. Die Merkmale liegen auf zwei Chromosomenpaaren (das ist u.a. auch ein genotypischer Unterschied zur normalen CR, der sich für den aufmerksamen Betrachter auch phänotipisch zeigt, aber leider nur im direkten Vergleich für die meisten) und ähnlich könnte es auch bei den roten Tigergarnelen sein, denn wie sonst ließe sich erklären, dass die "bunten" Tiger aus diesem Stamm herausfallen. Ich persönlich kenne Züchter, die bereits rote und auch gelbe Tigergarnelen aus diesem Stamm selektiert haben und dabei beachtliche Erfolge erzielt haben.
Ich schreibe das auch, dass man darüber nachdenkt, ggf. einen Schritt weiter zurückzukreuzen, denn erst nach mehreren Generationen zeigt sich dann oftmals das Ergebnis.
Leider hatte ich in den zurückliegenden Wochen zu wenig Zeit, mich intensiver mit den Tigergarnelen zu befassen, da ich andere "Pfleglinge" zu betreuen hatte. Ich habe aber jetzt, endlich wieder Platz habend, einen Versuch der Rückkreuzung laufen. Das Muttertier "pappe" ich mal als Foto mit dran. Ich selbst gehe von mindestens zwei noch folgen müssenden Generationen aus, bevor ich sagen kann, ja, es hat sich gelohnt.
Und eigentlich möchte ich die Leute, die diese Tiere haben auch ermuntern, ein klein wenig Stehvermögen zu haben und eben halt noch einen weiteren Versuch dranzuhängen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Also ich muss schon sagen das sieht echt gut aus das Weibchen :D . Entstand dieses Tier aus einem normalen Tigerstamm? Wie viele Becken müsste man haben um die zu selektieren?

mfg
Tobi

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info´s. Ich werde auf jedenfall am Ball bleiben.
Und ich finde es lohnt sich auch, denn es sind wirklich sehr Interessante Tiere.
Auch die normale Farbform birgt einige Geheimnisse und nicht nur die blauen und schwarzen sind Interessant.
So wie ich es jetzt sehe, glaube werde ich mir morgen noch ein oder zwei Becken besorgen und es Einfahren lassen. Und dann werde ich mal mein Glück versuchen. Interessant wäre wohl auch ein Kreuzungsversuch mit einer Tigergarnele, die gelben Augen hat.

Gruß

Ulf

Hallo,

heute ist mir das Gleiche passiert wie Ulf vor 5 Monaten. Ich habe in meinem Becken mit den blauen Tigergarnelen einen besonderen Fund gemacht.

Bild 1: Blaue Tigergarnele

Bild 2: Der "besondere" Fund

Bild 3: Dieses Tier könnte auch noch ein Schätzchen werden.

Anhänge

• blauetigergarnele.jpg
    blauetigergarnele.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 67
  • rotetigergarnele.jpg
    rotetigergarnele.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 135
  • rotetigergarnele2.jpg
    rotetigergarnele2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 118
RE: rot Tiger

Hallo!

Ich hab mal ein Bild meiner Tigerhorde reingestellt.
Die stammen von blauen, normalen + schwarzen Tigergarnelen ab.
Wenn man genau hinschaut, sieht man auch Tiere, deren Körperfarbe ins Rote geht!!!!???
Kaum ein Tier ist gefärbt wie das andere. Zwei oder drei habe auch rote Streifenzeichnung.
Ich werd mal beobachten, wie sich das weiterentwickelt.

mfg Bernd

Anhänge

• tiger.jpg
    tiger.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 117
Hallo,

ich habe auch einige. Ich habe sie auch als Wildfänge und zum Teil schon eiertragend bekommen. Deshalb vermute ich noch vieles und kann noch nichts genaues sagen. In ein paar Monaten kann ich sicherlich mehr dazu sagen.

Schönen Gruß,
Arne

Hallo Arne,

bei mir war es auch ein Wildfangstamm, der die rote hervorgebracht hat.
Du hast natürlich richtiges Glück gehabt, soviele auf einmal zu bekommen.
Bei der Menge hast Du natürlich einiges an Potential in deinem Becken.
Es wäre auch schön, wenn Du uns weiterhin auf dem laufenden hältst.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf,

das werde ich machen. In ca. 2 Monaten werde ich etwas genaueres zur Farbverteilung des Nachwuchses sagen können.

Schönen Gruß,
Arne

Und wie siehts aus?

Gerd Voss scheint ja eine CR eingekreuzt zu haben was vielleicht einige Probleme lösen könnte...

Hallo,

meine roten Tiger sind mittlerweile reinerbig. Es kommt also nur noch roter Nachwuchs nach. Eingekreuzt habe ich nichts, da es einfach nicht nötig war. Der Stamm ist sehr stabil und vermehrt sich in meinem Wasser recht gut.

Ich pflege sie in meinem Standard-Leitungswasser. Der Leitwert beträgt ca. 500µs. Andere Werte messe ich nicht. Laut Wasserversorger soll die GH bei 12° und die KH bei 8° liegen.
Ich füttere sie hauptsächlich mit Tetra Tabi Min. Daneben aber auch noch Diskus Granulat, Störfutter, Brennnesseln, Spinat und Artemia.

Sollten noch Fragen sein, immer raus damit! :)

Ich hänge noch ein paar Bilder an. Sind nicht die besten, aber zu mehr bin ich nicht in der Lage.

Schönen Gruß,
Arne

/edit: Das Datum auf den Bildern stimmt nicht ganz, aber die Kamera und ich werden wohl nie Freunde! :)

Anhänge

• PICT1170.JPG.jpg
    PICT1170.JPG.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 110
  • PICT1252.JPG.jpg
    PICT1252.JPG.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 132
  • PICT1229.JPG.jpg
    PICT1229.JPG.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 104
  • PICT1172.JPG.jpg
    PICT1172.JPG.jpg