Get your Shrimp here

Zu weiches Wasser für Blue Dream Neocaridina davidi?

Bezüglich Wasser aufhärten… es gibt doch Steine die das Wasser ganz natürlich aufhärten. Rein und gut ist, wäre das nicht viel einfacher und günstiger? Nur so eine Idee hab keine Erfahrung diesbezüglich
Das ist viel zu langsam und zu ungenau.
 
  • Like
Wertungen: YRB
Hei, daran hab ich auch schon gedacht.
Ist halt nicht gut kontrollierbar.
Habe noch Minilandschaftssteine und Korallenbruch rumliegen.
An welche Steine hattest Du gedacht?
Gibt ja auch so Mineralsteine für Garnelenbecken.
Was Steine aber genau bewirken, ist nicht gut vorraussehbar.
VG Monika
 
  • Like
Wertungen: YRB
War nur eine idee.

Warum? -> Im 60L Gesellschaftsbecken habe ich 2 kleine steine aus einem Fluss in der nähe und 2 kleine schwarze löchrige Vulkansteine (Die Garnelen lieben die) alle zusammen passen in eine Faust also wirklich nur 4 kleine steine. aus den Ferien am strand im Becken und das seit über 6 Jahren, Ob und was genau die enthalten weiss ich aber nicht. Meine Werte sind aber seit dem einsetzen stabil. Davor waren sie es nicht immer, oft zu niedrig. GH und KH sind vor allem Stabiler. Ich hatte Anfangs nur einen Drinnen und wartete und hab gemessen wie viel es sich verändert. Ich kann aber nichts beweisen und gebe daher auch keine Garantie, das ist mir zu gefährlich. Zu hohe werte hatte ich aber noch nie.

Das einzige was ich gefahrlos empfehlen kann ist zeriebene Eierschalen (ohne die dünne haut!) Erhöhen den Calzium/Kalkwert oder so.. Gut für die Schnecken.

Und Mineralballs für Aquarien. Auch 100% Gefahrlos. Seitdem ich die Drinn habe sinken die Mineralien nicht mehr so schnell. Trotzdem brauchts hin und wieder gekaufte Flüssigmineralien.
IMG_2829.jpeg
 
Hei, ich hatte mal Marmorkies gekauft...das Päckchen liegt noch neben dem Korallenbruch, fällt mir gerade ein..damit könnte ich mal eine Versuchsserie starten, in Becken, wo mir der Ph immer nach unten weg abhaut.
VG Monika
 
Zurück
Oben