WeNa
GF-Mitglied
Hallo ShrimpSphere,
Ich würde dir zu einem Leitwertmesser raten. Den schaffst du dir einmal an und musst dauerhaft nicht kompliziert anfangen, abzuwiegen oder komplizierte Berechnungen aufzustellen. GH und KH messe ich nur, wenn jemand genaue Werte von mir wissen möchte oder etwas im Becken schief läuft. Der Leitwert ist das einzige, was ich regelmäßig beim Wasserwechsel messe , sowohl im Becken, als auch im Wechselwasser.
Liebe Grüße
Nadine
Mach es dir doch selbst nicht so kompliziert. Die genauen Werte aus deinem Leitungswasser kennst du wahrscheinlich aus einer Wasseranalyse des Versorgers. Der kann aber jahreszeitlichen Schwankungen unterliegen. Auch kann im Sommer bei einem offenen Becken viel Wasser verdunsten, was den Leitwert wieder anhebt.Wie ist das dann bei den Wasserwechseln? Wenn ich als Beispiel 10L wasser wechsel einfach diese 10 Liter rechnen. Das wären dann ja 0,5 Gramm die man bei jedem Wasserwechsel dazumischt. Wie messt ihr einen halben Gramm?
Ich würde dir zu einem Leitwertmesser raten. Den schaffst du dir einmal an und musst dauerhaft nicht kompliziert anfangen, abzuwiegen oder komplizierte Berechnungen aufzustellen. GH und KH messe ich nur, wenn jemand genaue Werte von mir wissen möchte oder etwas im Becken schief läuft. Der Leitwert ist das einzige, was ich regelmäßig beim Wasserwechsel messe , sowohl im Becken, als auch im Wechselwasser.
Ja genau so, vorher kurz umrühren, bis das Salz gelöst ist, dann den Leitwert messen.Und sollte ich das Wasser in den Eimer/Kanne mit dem Frischwasser geben und das angereicherte Wasser ins Becken geben
So genau ist es bei den Neocaridinagarnelen gar nicht nötig. Die vertragen auch leichte Schwankungen. Im Nachkommabereich musst du nicht messen.macht. Ich würde die GH dann von 3,2 auf 5,2 erhöhen was dann ja passen müsste für die Garnelenart.
Die KH stört die Neocaridina, wie die Blue Dream nicht. Das Salz ist speziell für diese Garnelenart entwickelt. Ob sie es wirklich brauchen, kann ich aber auch nicht sagen. Das Salz würde ich z.B. nicht bei Caridina Hochzuchten verwenden. Aber auch bei den Caridinas gibt es tolerante Tiere. So verwende ich es auch für meine Tigergarnelen, die zu den Caridinas gehören.KH erhöht sich da zwar auch mit aber der Wert war ja auch niedrig würde also auch klappen.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Nadine