Get your Shrimp here

Zeitbombe Futterplatz im Garnelenaquarium

Tonuntersetzer, Glasschalen, Teelichthalter, das ist den Garnelen und dem Futter ziemlich egal. Ist halt nur nicht so formschön wie die Glasschalen ausm Shop. ;)
 
Vielen Dank Wolke! Mir ist heute einer über den Weg gelaufen und der ist so schön. Nun kommt er ins neue Nelenbecken.
 
Frag mal in der Apotheke nach Petrischale. Kosten nur ein paar Cent.

Lg
Jens
 
Also die aus Glas sind schon teurer. Das waren so zwei oder 3 Euro in meiner Größe (ich glaub 8cm), dafür gibts dann Deckel und Schale, also eigentlich 2. Leider war bei mir der Deckel kaputt.
 
Sowas holt man am besten im Laborbedarfsladen, gibt es in jeder Unistadt und manchmal auch in größeren Städten ohne Uni.
 
Die Idee und der Grundgedanke für die Futterschalen sind ja nicht mal so verkehrt und ich habe deshalb auch eine Schale und ein Glasrohr aus Toms Shop. Nur dummerweise wissen meine CPOs nicht, dass sie gefälligst in der Schale fressen und ihr Becken auf diese Art sauberer halten sollen :hehe:. Sie holen sich ein Futterbröckchen und verschwinden damit in den Tiefen des Beckens. Reagieren Garnelen da anders?
 
Hallo Christa,

Sie holen sich ein Futterbröckchen und verschwinden damit in den Tiefen des Beckens. Reagieren Garnelen da anders?
Meine Bienengarnelen neigen leider auch dazu, "transportfähige" Stücke zu verschleppen. Das Fressen im Getümmel in der Futterschale ist sicherlich stressiger ;) Das hängt dann wohl auch davon ab, was man füttert. Manche Futtersticks zerfallen sehr schnell; andere bleiben ziemlich lange stabil, so dass nur so kleine Stücke verschleppt werden können, die anschließend auch nahezu komplett aufgefressen werden.
 
Danke Isabel!

Der Großteil an Futter dürfte ja dann in der Schale bleiben, wenn sie denn groß genug ist.
Ich habe damals leider eine zu kleine Schale bestellt. Vielleicht hole ich mir noch eine größere aus Toms Shop, nur für eine Schale lohnt das Porto im Moment noch nicht. Ich liebäugele aber auch mit einem Oxydator.
 
wirklich ein sehr schöner Beitrag , tolles Video , gute Qualität .
ein wunderschönes Reich hast du dir da aufgebaut . weiter so

liebe grüße aus dem sonnigen Bayern
 
Reagieren Garnelen da anders?

Dieses Phänomen wurde schon mal irgendwo in den Untiefen des GF erläutert: Je ausgehungerter die Garnelen sind, desto eher neigen sie zum wegschleppen des Futters. Tiere, die regelmäßig und ausreichend zu Futtern bekommen, benehmen sich gesitteter am Napf.
 
hehe Danke für die Info ,hab gleich ma ne bestellung aufgegeben !
 
Ich habe auch Futterschalen und Futterrohr bestellt und muss sagen, das man sich das total sparen kann. Erstens verschleppen Garnelen Futter und lassen es fallen zweitens falls Schnecken im Aquarium sind , gehen die einmal durch die Schale und die Hälfte liegt wieder auf dem Boden. Idee ist ganz nett aber nach gründlicher Benutzung und Erprobung, kann ich sagen, das Geld ist die Sache nicht wert.!
 
Bei mir wird nix verschleppt. Es sei denn, ich füttere arg zerfallende Sticks, aber das zeug wird dann von den TDS runterherum eingesammelt. Meine Futterschüsseln haben nen hohen Rand und sind recht tief.
 
Meine Bienen/Taiwaner gehen da auch öfters mit Stiften. Solange aber ein teil vom Mull in der Schale bleibt ist das schon ne Verbesserung. Insbesonders Whitepellets schmeiss ich am liebsten in eine Schale. Meine Zwergpanzerwelse bekommen ihr Granulatfutter auch immer in die Schalen.
 
Dazu hab ich noch ganz andere Sachen festgestellt, die folgende Beobachtung ist noch nicht gesichert und sollte mit Vorsicht betrachtet werden:
Ich habe ein Entlassungsbecken, im Film am Schluss das Becken mit den vielen Snowwhite Mischer. In diesem Becken füttere ich ausserordentlich viel Polytase/Biozyme und ich hab festgstellt, dass die Weibchen wenn sie ihr letztes Ei weghaben wieder dicke Eiflecken haben und ich es schon zweimal verpasst habe die wieder rechtzeitig zu den Männchen zu setzen. Es kann Zufall sein, aber das die Bienen in dieser Anzahl praktisch dauertragend sind habe ich bisher noch in keinem Becken gesehen/bemerkt. Es fällt richtig auf. Meine Theorie dahinter, falls dieser Effekt jetzt nicht nur Zufall ist, dass die eingebrachten Bakterien welche ja eigentlich Proteine sind das Eierproduzieren stark anregt bzw. die Stoffe dafür liefert die dazu nötig sind das zu beschleunigen. Ob das Zufall ist oder nicht, bin ich am testen und es wird wohl noch ne Weile dauern bis ich herausbekomen habe ob und wenn ja wie das zusammenhängt.

Hallo Tom. Das kann ich nur bestätigen, 2 Tage nachdem entlassen wurde, ist die selbe Garnele schon wieder voll mit Eiern. Seit der fütterung mit den 2 Produkten habe ich eine Massenproduktion bei meinen Bienen, und Tägliches Paarungsschwimmen.
 
Zurück
Oben