Get your Shrimp here

Zeitbombe Futterplatz im Garnelenaquarium

Hallo Nadine,

hier habe ich das geschrieben was der Unterschied zwischen den beiden Zusatzstoffen ist.


Wenn deine Mädels dauertragend sind dann gibt es vermutlich genug Protein in Form von Mikroorganismen. Wenn es mal mehr Garnelen sind und diese alles "abgegrast" haben könnte es unter Umständen nachlassen mit der Eifleckbildung.
 
Hallo Iris,
Frage meinerseits an den Distributor:
---
kann Biozyme und Polytase in Garnelen Aquarien gegeben werden wo auch Fische drin leben? Schadet das den Fischen? Profitieren sie davon?
---

Antwort vom Distributor:
---
Die Produkte sind für keine aquatischen Lebewesen schädli

Super Service, Tom!
Herzlichen Dank :) Wühle mich weiter durch die Beiträge und lese interessiert - toller Thread!!!
 
Danke Tom! Hatte das schon gelesen aber zu schnell... - dann wird das wohl bei meiner nächsten Bestellung mit im Warenkorb landen :)
 
Also seit ich Polytase "fast" täglich ins Becken gebe, kann ich mich vor Nachwuchs kaum retten. Das es im Boden eventuell gammeln könnte ist hier fast ausgeschlossen, da offenbar auch die Turmdeckelschnecken hellauf begeistert sind...muß auch diese regelmäßig ausdünnen, da sie sich ebenfalls explosionsartig vermehrt haben.

Was anderes Futter angeht, da habe ich jetzt die Futterschälchen im Gebrauch und die werden hier von groß und klein begeistert angenommen.
13807881zl.jpg


Danke für den Tipp!
 
Jepp, die Futterschälchen sind super. Das kann ich bestätigen. Meine Sakuras tummeln sich nur zu gerne drum herum und warten darauf das was aus dem Futterröhrchen ins Schüsselchen fällt. :-) Hui, dann ist ein Riesen Gewusel in der Schüssel :-) Und nach der Futterschlacht kann ich das Schüsselchen prima aussaugen und sauber ist der Cube :-) Wirklich eine feine Sache.
 
Ups...nu sind wir wieder bei dem Genchem....also ganz kurz. Ich kann nur bestätigen das meine Sakuras Eier tragend schon einen Eifleck entwickeln und das hatte ich zuvor nicht.
Ich bin mal gespannt und gebe sie in mein anderes Becken mit den Yellows...da tut sich bisher noch nicht. Aber sie sind ja auch kaum angekommen...fühlen sich aber sichtlich wohl mit nun mehreren.

Mit den Glasschälchen bin ich wirklich super zufrieden....die Garnelen versammeln sich stundenlang vor Ort...so manche Schnecke schmeiße ich auch mal wieder raus, aber es ist einfach eine geniale Sache.
 
Hallöchen :)

Lieber Tom, ich habe deine Futternapfidee mal ein bisschen abgewandelt. ich habe das schon in meinem Vasenthread gepostet, aber ich denke, hier passt es auch gut hin (Sorry, wenn wir jetzt hier von Genchem zu Futternapf und zurück springen)

Im Bastelladen gibt es diese durchsichtigen Acrylkugeln. Sie bestehen aus zwei Hälften:

kugeloffen.jpg


Diese hier hat 90 cent gekostet, es gibt viele verschiedene Größen und Formen.

In meinem persönlichen Aquaristikfachgeschäft fand der Chef noch ein paar transparente Saugnäpfe in einer Schublade für mich:

saugnapf.jpg


Dieses komische "Band" mit den Nöppies ist dazu da, da Sachen dran zu befestigen. Das kann ich abschneiden, brauch ich nicht.

Der "Nöppie", also die Aufhängungsöse, von jeweils einer Halbkugel passt ganz gut in die Löcher der Saugnäpfe:

verbindungb.jpg


Und schwupps: Hab ich eine richtig hübsche "Futterschüssel":

fertigd.jpg



So sieht das ganze dann im Becken aus:

ex1xc.jpg


Ja, die Schnecken sind immer als erstes da... ich hab auch schon mal einen Mini-Eimer mitten im Wasser hängen gehabt, auch der war ruckzuck voller Schnecken...das ist eben bei mir so...

Jedenfalls finde ich das super schön und super praktisch:

ex1bz.jpg


Diese Acrylkugeln gibt es auch in Eiform...auch nicht schlecht:

kleines.jpg


Man kann die Halbkugeln sicher noch anders irgendwie fester an den Saugnapf kriegen, mir reicht das aber so.

Vorteile so eines "Fressnapfes" für Garnelen: Durch den hohen Rand bleibt auch einiges vom "Staub" innerhalb des Napfes. Der Staub, der doch rausfällt, verteilt sich weit im Becken und nicht nur rund um den Napf. Keine gammelnden Stellen mehr im Boden und der Bodengrund bleibt frei und wird nicht von einer Futterschüssel "abgedichtet". Ich muss nicht tief ins Becken/in die Vasen reingrabbeln, um das Futter gezielt zu platzieren. Ich kann die Tiere klasse beim Fressen beobachten. Da es verschiedene Größen gibt, kann man den Umfang so wählen, dass möglichst viele Garnelen Platz haben.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo zusammen.
Wollte euch gern mal Zeigen wo/wie ich eine meiner Futterschüßeln aufgestellt habe.
die Anregung und die schüßeln hab ich natürlich von Tom.Da hab ich mir mal en paar gedanken gemacht wie/wo ich die
am besten aufstelle und folgenden kam dabei raus.Ich hab einfach einen lehren Pflanzkorb genommen ein Stück Wurzelholz reingesteckt
und alles mit Moos bepflanzt.Nun muss das Moos nur noch ein ein bisschen wachsen.So kann sich das runterfallende Futter im Moos verfangen
und ist gleich ne gute Nahrungsquelle für junge Garnelen.Zum verschneiden oder eventl.ausspühlen kann der Pflanzkorb schnell rausgenommen werden.
LG Heizung
 

Anhänge

  • PICT1396.JPG
    PICT1396.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 208
  • PICT1413.JPG
    PICT1413.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 219
  • PICT1445.JPG
    PICT1445.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 216
@ Hennig.
schön das es dir gefällt und danke für dein lieben kommentar.
 
Ich bin begeistert von der Idee!!! Super schön sieht das aus....
 
Ich muss jetzt nochmal fragen, weil ichs nicht ganz geblickt habe:
Soll man Biozyme und Polytase auch über die Schälchen füttern (geht das überhaupt) oder sich "wild im Becken" verbreiten lassen?
 
Hi,
Genchem Biozyme und Polytase muss "wild im Becken sein". Das im Schälchen zu füttern würde auch nicht gehen, da es viel zu fein ist (teibt sofort ab). Auch wäre dann die Wirkung eigentlich verfehlt, den das Zeug sollte im ganzen Becken landen.
Empfohlen ist, es vor der Nachtruhe zu geben. Vermutlich weil es so staubt und damit den Blick "trübt" :)
 
Hallo zusammen.
Wollte euch gern mal Zeigen wo/wie ich eine meiner Futterschüßeln aufgestellt habe.
die Anregung und die schüßeln hab ich natürlich von Tom.Da hab ich mir mal en paar gedanken gemacht wie/wo ich die
am besten aufstelle und folgenden kam dabei raus.Ich hab einfach einen lehren Pflanzkorb genommen ein Stück Wurzelholz reingesteckt
und alles mit Moos bepflanzt.Nun muss das Moos nur noch ein ein bisschen wachsen.So kann sich das runterfallende Futter im Moos verfangen
und ist gleich ne gute Nahrungsquelle für junge Garnelen.Zum verschneiden oder eventl.ausspühlen kann der Pflanzkorb schnell rausgenommen werden.
LG Heizung

Ich habe mir am Sonntag auch eine Schale (und ein Glasrohr) bestellt; einen leeren Pflanztopf habe ich noch da. Deine Bastelei ist so gut, dass ich mir die Idee klauen werde.
 
Hallo :)

Da ich noch keine Junggarnelen habe, hab ich eben mal Polytase im Napf gefüttert *g* Geht sehr gut. Polytase in etwas Wasser gelöst, in eine Spritze aufgezogen und langsam ins Näpfchen gespritzt. Der Nebel bleibt drin und setzt sich mit der Zeit am Boden ab. Die große "Es gibt Polytase-Party" haben die Garnelen allerdings so nicht veranstaltet (sonst schon, wenn es durchs ganze Becken schwirrt)... Nur vereinzelt haben sich welche in den nebeligen Napf gesetzt. Doof...

Also: Es geht, aber es ist doof ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
so ist`s brav :)
 

Anhänge

  • Foto (35).JPG
    Foto (35).JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 237
Danke:) sie trägt seit fast 5 Wochen und ist von Tag zu Tag blauer geworden:)
 
Hallo Tom,

vielen Dank für diese tollen und absolut informativen Themen.
Kann ich als Futterschale auch einen kleinen Tonuntersetzer benutzen? Neu ist er natürlich.
 
Zurück
Oben