Get your Shrimp here

Zeigt her eure Cubes

hi,
mal ne kurze Zwischenfrage:
Kann man Flusssteine unbedenklich ins Becken tun? Sind diese Kalkhaltig?
Mit Flusssteinen meine ich die runden, bunten wo halt jeder kennt :D
mfg marco
 
Seit ein paar Wochen stand mein 10 Liter Dennerle Cube ungenutzt rum -- das durfte natürlich nicht mehr lange so bleiben. Also habe ich mich letztes Wochenende dran gemacht, das Becken neu einzurichten, einen Bodenfilter zu basteln und das Becken zu befüllen. Seit Montag nachmittag läuft das Becken jetzt ein, hier ein paar erste Bilder, wie es zur Zeit aussieht:

4368425517_7f5f3bc1a1.jpg


4368426613_fd958ce640.jpg
4368428969_9ff5b3940b.jpg


4368429937_34d4b68257.jpg


4369180136_872c81b100.jpg


4368432535_6216af12ef.jpg


4369182730_a3f7d37731.jpg


Zur Technik: ein Eheim-Luftheber an einer TetraTec APS Lüfterpumpe betreibt den selbstgebastelten Bodenfilter.

Der Bodengrund besteht aus einer Schicht Zeolith, um den Bodenfilter zu unterstützen und der Rest ist Akadama doppelt gebrannte Tonerde.

An Bepflanzung ist im Vordergrund "Kubakraut" (Hemianthus callitrichoides cuba). Die Pflanze rechts hinten in der Ecke vor dem Förderrohr des Lufthebers sind ein paar Stengel Prosperpinaca palustris. Als Steine kamen zwei Brocken Seiryu-Stein ins Becken.

Das wars auch schon. Was später an Besatz rein soll weiß ich noch nicht so genau. Das hat ja erstmal noch ein paar Wochen Zeit, bis das Becken eingelaufen ist und sich die Wasserwerte stabilisiert haben. Ggf. vielleicht ein paar blaue Tigergarnelen, mal sehen. ;-) In zwei oder drei Wochen kommen aber auf jeden Fall schonmal zwei bis drei Gweihschnecken rein als Putzkolonne.
 
Meiner Meinung nach ist da viel zu viel Bodengrund drin.
Ansonsten ganz schön.
 
Meiner Meinung nach ist da viel zu viel Bodengrund drin.

Der Bodenfilter ist ja noch da drin und eine Schicht Zeolith. Ich wollte über allem noch genügend Bodengrund haben, um die Pflanzen und Steine ordentlich setzen zu können.

Allgemein gefallen mit mittlerweile die Dennerle-Cubes von ihren Maßen nicht so besonders, da sie "mehr hoch als breit" sind. Für meine geplante Bepflanzung und Deko hätte ich zuviel freies Wasser nach oben hin gehabt. Da habe ich mich dann versuchsweise zu etwas mehr Bodengrund entschieden.

Mir gefällts soweit eigentlich ganz gut -- ist aber wie bei vielem Geschmackssache. :)

Freut mich aber, dass der Rest schonmal gefällt. ;)
 
Sorry, aber ich würd da gar keine Tiere reinsetzen. Ein 10 L Cube ist eh schon grenzwertig und dann noch die Hälfte mit Bodengrund und Steinen besetzt. Da will niemand rein!!!
Schön anzusehen ist es ja, aber für Besatz finde ich ungeeignet.

Gruß
 
Von zehn möglichen Litern sind sieben Liter Wasser drin. Als das Becken vorher mit nur 3-4cm Bodengrund lief hatte ich durch Pflanzen und Innenfilter etc. nur sechs Liter Flüssigkeit im Becken.

Ich sehe hier weniger das Problem, dass der Bodengrund so hoch ist sondern allgemein die geringe Grundfläche in den 10-Lister Nanocubes.

Vielleicht täuscht das Foto auch... der Bodengrund ist, gerade nochmal nachgemessen, 7cm hoch aufgefüllt. Von 24cm Innenbeckenhöhe ist das doch etwas weniger als "zur Hälfte gefüllt".
 
Da will niemand rein!!!
Schön anzusehen ist es ja, aber für Besatz finde ich ungeeignet.

Seh ich genauso, optisch ist es aber wirklich sehr schick.

Aber das ist halt wieder die Glaubensfrage, ob man 10 Liter fassende Becken (real dann 6-8) überhaupt mit Garnelen besetzen sollte. Ich persönlich find sie generell einfach zu klein, zumal unsere Nelchen ja gern in größeren Gruppen unterwegs sind und sich bei der geringen Grundfläche dann stappeln. Aber wir wissen ja gar nicht, ob und was rein kommt.

Ich find die 10er schick und praktisch für Blasenschnecken und PHS.
Es scheint ja in der Küche zu stehen, da hätt ich auch gern eins, da hat mein Freund aber sofort einen Riegel vorgeschoben, der fiese Kerl :D

Gruß Jenny
 
So, seit gestern bin ich auch stolze Besitzerin eines Cubes!

Ich muss aber noch was großes für hinten holen... da siehts noch recht leer aus...

Gruß Simone
 

Anhänge

  • BILD1901_200x150.JPG
    BILD1901_200x150.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 323
Hi Simone

Sehr schön nur ist das foto zimlich klein ^^
 
Ups, ich kann das ja nochmal versuchen...
 
Das wer super weil ich auch am überlegen mir ein Nano Cube zu holen

Danke
 
Jetzt besser? Ich üb´noch...

Gruß Simone
 

Anhänge

  • BILD1901_400x300.JPG
    BILD1901_400x300.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 266
Ja schon besser am besten machst du die Bilder in der Größe 800x600

Sieht echt Klasse aus

ein echter hingucker :D

Weist du was das für eine Wurzel ist ?
 
Leider kann ich das nicht genau sagen. Der Typ wollte mir eine riesen Wurzel aufdrehen und ich sage, das ich eine Moorkienwurzel haben möchte und da schickte er mich an so eine Tonne aber beschriftet war da nix - sorry, weiß jetzt nicht ob es wirklich eine ist.
 
Macht nix :D

Danke noch mal für das 2te Foto einstellen ;)
 
Ist das Cubaperlkraut? Das könnt bei nur einer Lampe irgendwann eingehen, ist sehr lichthungrig
 
Aber das ist halt wieder die Glaubensfrage, ob man 10 Liter fassende Becken (real dann 6-8) überhaupt mit Garnelen besetzen sollte. Ich persönlich find sie generell einfach zu klein, zumal unsere Nelchen ja gern in größeren Gruppen unterwegs sind und sich bei der geringen Grundfläche dann stappeln. Aber wir wissen ja gar nicht, ob und was rein kommt.

Es war vorher eine Gruppe von 12 RedFire in dem Becken die dort ein Jahr lang putzmunter unterwegs waren. Jetzt sitzen sie aber mit ein paar mehr ihrer Art in einem 25 Liter Becken mit wesentlich größerer Grundfläche.

Die RedFire damals in dem kleinen Cube waren, soweit ich das erkennen konnte immer gesund und agil. Insgesamt in dem Jahr einen Ausfall einer schon recht großen Garnele. Ob das an den Umständen oder dem Alter lag weiß ich nicht zu sagen.

Die Grundfläche ist meiner Meinung nach eigentlich zu klein, durch Dekorationsgegenstände, Pflanzen etc. vergrössert sich diese aber. Probleme konnte ich wie gesagt keine feststellen. Allerdings habe ich auch alle zwei Tage 1-1,5 Liter Wasser gewechselt, um die Wasserwerte nicht zu stark bei einem nur einwöchigen 50% Wasserwechsel ins schwanken zu bringen.

Ich halte ein 10 Liter durchaus für die Haltung von Garnelen geeignet. Da ich nur Weibchen im Becken hatte war eine Überbevölkerung durch Vermehrung kein Thema. Wenn man die Wasserwerte im Auge behält dann können die kleinen Cubes durchaus auch Garnelen eine Heimat sein. Nur zuviele drüfen es nicht sein. 10-15 Tiere halte ich aber für machbar.

Und ja, ich hatte daran gedacht, evtl. wieder eine kleine Gruppe RedFire einzusetzen und zwei Geweihschnecken. Aber so genau weiß ich das noch nicht. Diese Frage hat auch noch ein paar Wochen Zeit, bis das Becken eingefahren ist. Vielleicht wird es auch wirklich ein reines Schneckenbecken...
 
Zurück
Oben