was ist das für eine Osmoseanlage die du damit steuern magst? Mit oder ohne Pumpe? Wie sollte das im ganzen funktionieren? Füllt die Osmoseanlage dann eine Tonne?
Hallo Tom,
Danke für Deine Rückfrage/das Interesse!
Ich habe eine einfache Hobby-Anlage aus Deinem Shop (380L), betreibe sie in der Waschküche, wo sie permanent am Wasserhahn angeschlossen bleiben kann (Hahn bleibt dabei benutzbar, da die Osmoseanlage an einem "Abzweig" des Wasserrohrs installiert ist). Der Leitungsdruck reicht, also Betrieb ohne Pumpe. Derzeit habe ich ein Magnetventil am Gewinde des Hahns angeschlossen, das nur bei anliegender Spannung geöffnet ist - also Ventil zu, wenn Strom weg. Ich fülle damit mehrere verschiedene Kanister von 10 bis 60L, daher ist eine Schwimmerlösung zum Abschalten nichts. Ich hänge nach Bedarf den Ausgang der Osmoseanlage in den jeweiligen Kanister. Das schaltbare Ventil hat sich dafür prima bewährt, weil ich die Füllzeiten (inklusive temperaturbedingte Variation zwischen Sommer und Winter
) inwischen genau kenne. Ich steure das Ventil über eine Zeitschaltuhr mit Timerfunktion: Zeit einstellen, Starten, das ganze entspannt vergessen, irgendwann doch noch mal vorbeischauen, um den Wasserhahn sicherheitshalber abzudrehen - Fertig!
Hat sich wirklich bestens bewährt, bis ich vor kurzem ein paar mal dachte, ich hätte die Zeit falsch eingestellt (bzw mein GöGa den Timermodus verstellt, weils ihm zuerst passiert war - (ungeduldige) Männer und (unbekannte) Technik halt...
). Ich vermute, daß das Kondenswasser, das sich am Hahn bildet, das Ventil getötet hat, weil es nicht "gekapselt ist. An einigen Stellen haben sich Krusten gebildet, als ob das was korrodiert ist (...da war zwar mal ein Lappen installiert, der das Kondenswasser auffangen sollte, aber den "Diffusionstrieb" von beweglichen Kleinteilen im Haushalt kennt man ja..
.) Jetzt suche ich Ersatz, bevorzugt ein robusteres Exemplar, dem ein paar Wasserspritzer/Kondenswasser nichts ausmachen.
"Blöde" Frage
: es gibt z.B. ein "Aqua Magnetventil" von Dupla, allerdings zum doppelten Preis wie das in Deinem Shop, aber ich habe grade gesehen, daß man es sowohl für CO2 wie Wasser einsetzen kann... Geht das bei dem Aqua-Noa aus Deinem Shop womöglich auch?
(OT, aber Anmerkung zur Hobby-Osmoseanlage, bitte nicht als Meckern/Reklamation verstehen, ich wundere mich nur: ich bin etwas enttäuscht von der Leistung, denn sie bringt exakt(!) dieselbe Leistung wie die vorher genutzte 190L-(Dennerle-)Anlage. Ich frage mich daher, ob - trotz korrektem Label - doch irrtümlich eine 190er Membran verbaut sein kann. Ist mir aber aktuell nicht wichtig, weil ich die alte Anlage noch parallelgeschaltet mitbetreibe und problemlos die Mengen bekomme, die ich so brauche.)
LG,
Petra