Get your Shrimp here

Wollte mein Becken mal vorstellen und bring gleich ein Problem mit :[

weichmacher wären zb. in gummibändern drinne

Huh, hab zuerst Gummibärchen gelesen. Bin schon erschrocken :D

Kann aber auch nur natürliche Sachen fürs AQ empfehlen. Damit kann man auch schöne Becken gestalten. Hier im Forum gibts ja genug Bilder von Solchen.
Auf jeden Fall viel über das Thema lesen. Z.b hier im Forum ;)

DonCornuto, sieh es positiv. So bist du jetzt gezwungen, dich mehr über das Thema zu informieren und bist um eine Erfahrung reicher. Schließlich hat jeder Aquarianer mal klein angfangen und jeder hat mal irgendwelche Fehler gemacht. So ist das eben :)

hi, mensch ich meinte doch auch nicht dich,
bei solchen versuchsfehlern wie beim kolegen kann man doch nicht um den heißen brei drum herum reden und es evtl. noch schön reden Oder?

bin ich da hier der einziege den sich da die haare aufstellen, erlichkeit ist halt nicht für jeden hier ne sache die man vertragen muss,

geschmacksache hin oder her für artgerechte haltung mus ich mich an den tieren und pflanzen orientieren und nicht nach meinen plaste-bunt geschmack!

komisch nur das du bei einer anderen person garnixst sagst, die wo nur plaste drinn hatte und deren fischlies hops gegangen sind...

@ DonCornuto
jeder macht mal fehler, macht dir nixst draus, aus fehlern lernen wir ja schlieslich.
ich wünsche dir deinen nelen alles gute und das sie das heil überstehen.

Eben aus dem Grund, weil ich keine Ahnung hatte, war ich in einem Fachgeschäft, dort bin ich mit dem ,was ihr zu sehen bekommt gegangen und lautwas das ok. Sicher hätte ich mich vorher selber*auch noch*mehr informieren sollen, das will ich*garnicht*abstreiten. Aber wenn mir gesagt wird, das ist ok so, die Tierchen werden sich freuen, da gehe ich halt davon aus, das alles wichtige beachtet und mir gesagt wurde.
Ich werd mir nachher ein neues Becken holen und mic ham Wochenende gründlich informieren und mit dem umbau anfangen.

@yodo 66: ich versteh das schon, trotzdem hätte man ein bisschen freundlicher bleiben können, meiner meinung nach. Wenn meine Becken mit neuem wissen neu eingerichtet sind, hoffe ich, das ich falls es Probleme geben sollte, du mir weiterhin hilfst und von mir nicht den Eindruck hast, der mach ja eh was er will...

lg
christian

//edit: Danke für die Hilfe und Anregungen, ich werde euch vom weiteren Verlauf berichten ;)

Hi Robert,

bei den Nelen habe ich mich vorher schlau gemacht. Das heißt aber nicht, daß ich nicht auch manchmal Probleme habe...
Bei meinem ersten Becken (Fische) allerdings habe ich nicht lange gefackelt und verließ mich auf den sog. Fachhandel. Tja und dann habe ich ebenfalls Lehrgeld gezahlt...:o
Aber ich denke, auch wenn man sich vorher zig Bücher etc. durchliest, kann man noch Fehler machen. Oder läuft bei Dir immer alles glatt? ;)

Du hast ja Recht mit dem was Du geschrieben hast. Bloß wie Du es geschrieben hast, dazu hast Du kein Recht...Wir sollten doch etwas mehr auf die Nettiquetten achten...:D

Nix für ungut, jetzt sollten wir Don helfen, damit auch er wieder mehr Freude an dem schönen Hobby hat...

Mensch Christian,

jetzt sehe ich erst: Du kommst ja aus meiner alten Heimat. Meine Familie lebt in Unterlüß...

Also viele herzliche Grüße in die Heide...:p

hallo noch mal
ich bin nicht den ganzen tag im forum und schau mir nicht die neuen becken von neulingen an , ich wüsste nun auch nicht wem du meinst ich hoffe nur er list das hier mit, außerdem wollen wir ja hier bei der sache bleiben und ich denk , das das problem erkannt wurde,das ist doch das wichtigste,wenn man direkt an die sache der klärung ran geht kommt mann doch auch schneller zum ziehl und das denke ich ist uns allen doch gelungen das nächste becken wird für ihn eine herausforderung und wir werden es bestimmt bald bestaunen durfen:rolleyes:

komisch nur das du bei einer anderen person garnixst sagst, die wo nur plaste drinn hatte und deren fischlies hops gegangen sind...

@ DonCornuto
jeder macht mal fehler, macht dir nixst draus, aus fehlern lernen wir ja schlieslich.
ich wünsche dir deinen nelen alles gute und das sie das heil überstehen.

hallo,fühle dich bitte nicht so verletzt doch die wahrheit ist halt manchmal sehr schmerzhaft, ich denke du bist nun auf dem richtigen wege und wir freun uns auf dein neues und besseres becken, fragen beantworte ich gern, wir halten hier doch alles zusammen, und die fehler machst du nun nicht weiter und du wirst sehn die tiere und pflanzen danken es dir, ist jetz alles klar?
Eben aus dem Grund, weil ich keine Ahnung hatte, war ich in einem Fachgeschäft, dort bin ich mit dem ,was ihr zu sehen bekommt gegangen und lautwas das ok. Sicher hätte ich mich vorher selber*auch noch*mehr informieren sollen, das will ich*garnicht*abstreiten. Aber wenn mir gesagt wird, das ist ok so, die Tierchen werden sich freuen, da gehe ich halt davon aus, das alles wichtige beachtet und mir gesagt wurde.
Ich werd mir nachher ein neues Becken holen und mic ham Wochenende gründlich informieren und mit dem umbau anfangen.

@yodo 66: ich versteh das schon, trotzdem hätte man ein bisschen freundlicher bleiben können, meiner meinung nach. Wenn meine Becken mit neuem wissen neu eingerichtet sind, hoffe ich, das ich falls es Probleme geben sollte, du mir weiterhin hilfst und von mir nicht den Eindruck hast, der mach ja eh was er will...

lg
christian

//edit: Danke für die Hilfe und Anregungen, ich werde euch vom weiteren Verlauf berichten ;)

hallo katia

bitte zeige mir ein grnelenbuch wo da drinnen steht das mann kunstoffkies und plastespielzeug reinmachen kann oder soll?

na gut und das recht ihn auf sein fehler aufmerksam zu machen habe ich,
algemein zu meinen äuserungen habe ich das recht mit dem unterschied das ich es nicht schön geredet habe wie du,
ich hatte mich nicht im ton vergriffen ,bin sachlich geblieben,lies noch mal nach ums nun abzu runden ich glaube doch wir haben es doch geschafft in da eines besseren zu belehren und ehrlichkeit und kritik ist halt nicht jeden sein geschmack,
Hi Robert,

bei den Nelen habe ich mich vorher schlau gemacht. Das heißt aber nicht, daß ich nicht auch manchmal Probleme habe...
Bei meinem ersten Becken (Fische) allerdings habe ich nicht lange gefackelt und verließ mich auf den sog. Fachhandel. Tja und dann habe ich ebenfalls Lehrgeld gezahlt...:o
Aber ich denke, auch wenn man sich vorher zig Bücher etc. durchliest, kann man noch Fehler machen. Oder läuft bei Dir immer alles glatt? ;)

Du hast ja Recht mit dem was Du geschrieben hast. Bloß wie Du es geschrieben hast, dazu hast Du kein Recht...Wir sollten doch etwas mehr auf die Nettiquetten achten...:D

Nix für ungut, jetzt sollten wir Don helfen, damit auch er wieder mehr Freude an dem schönen Hobby hat...

yodo 66 meinte:
hallo,fühle dich bitte nicht so verletzt doch die wahrheit ist halt manchmal sehr schmerzhaft, ich denke du bist nun auf dem richtigen wege und wir freun uns auf dein neues und besseres becken, fragen beantworte ich gern, wir halten hier doch alles zusammen, und die fehler machst du nun nicht weiter und du wirst sehn die tiere und pflanzen danken es dir, ist jetz alles klar?

Jo :) auf eine neues gutes/besseres Becken!

lg
christian

Hi Christian,

ich weiß ja jetzt nicht, in welchem Laden Du Deine Erst-Ausrüstung geholt hast...

Den Zoo-Seupel kennst Du bestimmt auch, oder? B3 Richtung Groß-Hehlen (ehemaliges Telefunken-Areal).
Dort war ich zuletzt an Ostern und die haben auf mich einen ordentlichen Eindruck gemacht. Vielleicht wäre das auch noch eine Adresse für Dich...
Aber lies Dich erstmal hier im Forum durch z. B. 'Garnelenhaltung /-einrichtung.
Da kriegst Du schon eine Menge mit!

Ansonsten frag weiter hier bei uns... :D

Hi Christian,

ich weiß ja jetzt nicht, in welchem Laden Du Deine Erst-Ausrüstung geholt hast...

Den Zoo-Seupel kennst Du bestimmt auch, oder? B3 Richtung Groß-Hehlen (ehemaliges Telefunken-Areal).
Dort war ich zuletzt an Ostern und die haben auf mich einen ordentlichen Eindruck gemacht. Vielleicht wäre das auch noch eine Adresse für Dich...
Aber lies Dich erstmal hier im Forum durch z. B. 'Garnelenhaltung /-einrichtung.
Da kriegst Du schon eine Menge mit!

Ansonsten frag weiter hier bei uns... :D

jop den kenne ich gut ;) da war ich auch schon, als er noch auf der Blumenlage war. Ich war mit den Garnelen in Burgdorf bei Fressnapf...

@yodo 66: hammer! Aber da bin ich noch weit weit von entfert...

neuer Stand: neues becken (10l), sand als Bodengrund, ein "großes" Stück Holz
Morgen gibts dann ne kleine Pumpe und Heizer. Aber bevors "richtig los geht" befasse ich mich erstmal mit der Literatur ;)

huhu don

die heizung darfst du dir bei zimmertemperatur sparen und ich wünsch dir ein gutes gelingen

Servus!

Ich denke, wenn jemand auf Deko-Kitsch steht, dann ist es ok, solange keine schädlichen Stoffe an das Wasser abgegeben werden - ist eben Geschmackssache.

Außerdem meine ich bei anderen Forenteilnehmer auch schon den einen oder anderen Plastikteil/-Kies auf Bildern gesehen zu haben.

Auch wenn man selbst auf naturnahe (ist ein erheblicher Unterschied zu natürliche) AQ steht.

Finde es total daneben, wenn ein Neuling dermaßen nieder gemacht wird - wenn man ehrlich zu sich selbst ist, wird man eingestehen können, dass man auch Fehler gemacht hat, und gewisse Dinge heute nicht mehr so machen würde, wie in der Anfangsphase...

nix für ungut - lg lela

Hi Leute,

@Yodo: Wir pflegen hier einen anderen Umgangston; wenn man mit etwas nicht einig ist, kann man das auch anders sagen. Das war absolut daneben; zudem ein Anfänger wirklich nicht für falsche Beratung im Zoo"fach"geschäft verantwortlich gemacht werden kann.

Die Aquarieneinrichtung ist Geschmackssache. Wenn jemand ein Schloss drin haben will und ihm das gefällt, warum denn nicht? Den Garnelen dürfte es denkbar egal sein, ob sie auf einem Stein oder einem Kunststein sitzen.
Mit farbig ummanteltem Kies gab es hin und wieder schon Probleme, es gibt aber auch genügend Leute, die Garnelen erfolgreich darauf halten. Mit absterbenden Pflanzen hat dieser Kies nix zu tun.

Dass die Pflanzen absterben, hat vermutlich einen ganz einfachen Grund: Sie sind in anderem Wasser und vor allem bei anderen Lichtverhältnissen gezogen worden und müssen sich jetzt umstellen. Zu diesem Zweck werfen sie die an die anderen Verhältnisse angepassten Blätter ab und treiben dann neu aus.

Warte einfach eine Weile ab, im Normalfall kommen sie wieder.

Cheers
Ulli

So..
Mein neues Becken läuft seit Gestern ein, Fotos folgen später.

Grobe Eckdaten:
10l Becken
JBL TEKAir Luftheber
keinen Heizer (Temperatur pendelt zwischen 21 und 22°C)
Sand als Bodengrund
Deko:
mehrere "Stücken" Holz
Wenn ich aus meinem Garten Steine nehme, diese koche (in der Hoffnung sie platzen nicht) sollten sie ja Bakterienfrei sein und ich sollte sie ja dan nauc hin mein Becken legen können, oder?
Pflanzen:
ein Teil meiner Cabomba aus dem alten Becken
und diese hier:

lilaeopsis_nov_zelandie.jpg

Lilaeopsis brasiliensis

Datenblatt:

Deutscher Name : Neuseeland Graspflanze
Höhe: 6 - 12 cm
Breite: 5 + cm
Wuchs: 1 - 2 Blättchen je Sproß wöchentlich

Wassertemperatur: 15 - 26° C
Lichtverhältnisse: mittel - sehr groß
Wasserhärte: weich - hart
Beckenbereich: Vorne
Einfachheit: schwierig
Nährstoffbedarf: Hoch

Ich sagte zu dem Verkäufer, das ich eine kleine Pflanze suche, für ein Garnelenbecken, die eventuell auch noch ein paar Versteckmöglichkeiten bietet.
Ich hab über dem Becken eine 7W Reflektorenergiesparlampe, Helligkeit bei 1m Entfernung 80 lux. Sie hängt ca. 30cm über der Wasseroberfläche, ist das Licht ausreichend?

Hallo Don,

erstmal ich finde es toll von Dir, daß Du hier nicht gleich wieder abgetaucht bist wegen Gegenwind, sondern versuchst dazu zu lernen. Ich bin mir sicher Robert wollte hier auch keinen runtermachen.

Die Beleuchtung halte ich für bissel schwach (wenn es so eine als Glühbirnenersatz ist) kennst Du die Lichtfarbe? Hänge sie zumindest so tief wie möglich übers Becken.

Mit dem Neuseelandgras habe ich recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht, es zickt auch manchmal ganz schön rum und ein richtig schöner Rasen in so einem kleinen Becken wird schweer.

Ich würde da mehr auf Moose setzen. Wenn Du da was willst, schreib mir ne PN mit Deiner Adresse und ich schick Dir was zu.

hallo

erst mal super sache ,wie du nun an die ganze sache rangehst,das ist ja schon mal ein guter anfang,mich freut es das der ganze verlauf deiner frage dich nicht remutigen lies,da es ja einige hier dan für nötig hielten mich zu rügen statt dir zur richtigen weg zu verhelfen,na gut-vergessen

also das mit der Lilaeopsis brasiliensis ist da so ne sache tu sie erstmal gut ne woche wässern (warum lies dich durch);)

es ist an ihr ja nichts auszusetzen doch meine erfahrungen mit ihr sind halt diese das sie sehr sehr hohe lichtansprüche hat und auch dunger +co2 brauch um zu wachsen ohne den ganzen ist das meiner meinung nicht so was da auf dem beipackzettel steht (1-2 triebe pro woche) sie brauch schon ne gewisse zeit um sich einzugewöhnen,da haste dir ne pflanze ausgesucht die da nicht grad die einfachste für dein becken ist,das mit deiner beleuchtung musst du mal sehn ob es wirklich ausreich,ich hab da meine zweifel aber mal sehn vieleicht hast du da glück.

wenn du sie aus dem topf nimmst mache dieses wirrwarr einfach auseinander so das du immer 6-6 halme zusammen einwurzelst,viel boden grund brauchst du da nicht da sie nur 1-2 in den boden geht sie verrangt sich lieber nur knapp unter demboden aber dafür sehr feinnetzig.

und vergiss nicht vorm einpflanzen die wurzel ein wenig zu kürzen das hilft ihr beim anwachsen.naja das mit dem bodengrund ist da auch so ne sache kommt drauf an wie fein der sand ist um so grober um so besser für sie ,beizu feinen hatte ich keine guten erfahrungen gemacht hatte dan auf groben bodengrund umgestellt und es klappte besser,probier es aus.
und zum dünger ich nehm in einigen becken woh auch garnelen drin sind, amtra volldünger, den tieren schadet es nicht und du tust deinen pflanzen auch was gutes, aber vor sicht manchmal ist weniger mehr (bei deiner lieterzahl)
zu deinen restlichen cabombas gib ihnen doch mal etwas mehr licht wenn du die lichtverhältnisse erhöhen kanst ist das schonmal ein guter anfang für die pflanzen, und wenn das ganze dan wirklich sich stabilisiert dann erst die garnis rein:cool:

mit den steinen kann ich nichts sagen nur eins stein ist nicht gleich stein:cool:
so das wrs erst mal von mir nun die anderen

Hallo Christian,

bei den Steinen würde ich noch mit normalem Haushaltsessig (dem zum Kochen) testen, ob die Steine kalkhaltig sind. Einfach beträufeln und wenns schäumt, ist Kalk drin. Falls Dein Wasser eh sehr weich ist und Du regelmäßige Wasserwechsel machst, kannst Du sie trotzdem nehmen. Ansonsten lieber nicht, da sie sonst unnötig das Wasser aufhärten.
Also meine Steine sind beim Kochen nicht geplatzt. Das hängt wohl davon ab, aus welchen Material die sind.
Bei den Wurzeln mußt Du darauf achten, daß es entweder Moorkienholz ist oder Mangrove. Aber Moorkien wäre besser, denke ich.
Zu der Pflanze (Pflege etc.) kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Na dann bin ich mal wieder auf Bilder gespannt...:)

Zurück
Oben