Get your Shrimp here

Wie lange Laub im Wasser lassen???

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
19.150
Hallo ihr lieben... wollte mal wissen wie lange ich ein Eichenlaubblatt im Wasser lassen kann??? Das Blatt welches ich drin hatte, bekam schon Pilze... Ist sowas gefährlich??? Habe es zur Vorsicht wieder heraus genommen!!!

Hallo,

ich lasse die Blätter so lange drin bis sie weg sind! Das dauert bei Roteichenlaub sehr lange.
Pilze hatte ich noch nie am Laub. Sind diese denn erst später entstanden oder war vor dem Einbringen etwas ungewöhnliches an den Blättern?

Grüße Sebastian

Hallo ihr lieben... wollte mal wissen wie lange ich ein Eichenlaubblatt im Wasser lassen kann???

Kommt drauf an. Frische grüne Eichenblätter würde ich nur wenige Tage drin lassen - frische Blätter benötigen in relativ kurzer Zeit viel Sauerstoff zur Zersetzung.

Braunes Eichenlaub (Herbstlaub) kann drinbleiben bis es zerfallen ist, die Zersetzung verläuft sehr viel langsamer.

Viele Grüße,
Alex

Nein nichts ungewöhnliches dran... Vorher sogar abgekocht!!!

Hallo!

Ich lasse das Laub auch so lange drin, bis nix mehr da ist. Nehme aber nur Herbstlaub, welches schon schön braun getrocknet auf dem Erdboden lag.

Dann sollte, es wirklich raus! :rolleyes:

Hallo ihr lieben... wollte mal wissen wie lange ich ein Eichenlaubblatt im Wasser lassen kann??? Das Blatt welches ich drin hatte, bekam schon Pilze... Ist sowas gefährlich??? Habe es zur Vorsicht wieder heraus genommen!!!

Hi Layla,

ich würde das Laub direkt von den Bäumen pflücken und nicht vom Boden aufsammeln. Da könnte es mit Pilzen und Bakterien belastet sein. Hier noch ein Artikel wo das steht. Ich übergieße das Laub immer noch mit kochendem Wasser und mache sozusagen einen Tee. Trotzdem würde ich kein Laub vom Boden nehmen.

http://www.datz.de/QUlEPTM2MTk5OCZNSUQ9NTgxMjY.html

LG Miriam ;)

Hallo!

Ich lasse das Laub auch so lange drin, bis nix mehr da ist. Nehme aber nur Herbstlaub, welches schon schön braun getrocknet auf dem Erdboden lag.

Hallo Undine!

Ich nehme frisch gefallenen Blätter vom Boden, also nix angemaschtes, zertrampeltes oder sonst irgendwie verunreinigtes Blattgut. Bis jetzt hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Vor dem Füttern übergieße ich sie allerdings einmal kurz mit heißem nicht mehr kochendem Wasser.
Mehr zum Thema:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=101176

Hi,

ich verwende nur abgefallenes, trockenes Eichenlaub von der obersten "Bodenschicht" oder am Baum getrocknetes (!) Laub.

Blätter vom Boden aus unteren Schichten haben tatsächlich häufig bereits Pilzbefall was aber ganz normal ist da dies zum normalen Zersetzungsprozeß des Waldbodens und dem Nährstoffkreislauf gehört.

Von "grün" gepfückten Blättern ( Ausnahme Walnuss ) rate ich strikt ab ( egal ob dann noch getrocknet oder nicht ). Die Gründe wurden hier bereits mehrfach gepostet.

Bisher hatte ich nur ein einziges Mal ein Eichenblatt auf dem sich im Aquarium nachträglich weißlicher Pilzbefall gebildet hat und hatte dies dann sofort entfernt !

"Gutes" Eichenlaub kann im Becken bleiben bis die Garnis es vollständig vertilgt haben. Allerdings kann dies sehr lange dauern - an Eiche gehen meine Nelen immer erst zuletzt. Ich verwende daher Eiche eher zur Wasservorsorge und Walnuss als Futter. Manche Eichenblätter werden fleckig oder laufen dunkel an - wenn dies optisch stört - raus damit.

Shrimp

Zu dem Eichenlaub hab ich mal eine Frage. Das Eichenlaub hat ja auch Gerbsäure. Und da ist das ist meine Frage. Ist das nicht irgendwie schädlich? Fürs Wasser oder Garnelen?
Ja ich weiß das viele das nutzen aber interessieren tuts mich schon

Edit meint: Einfach das Laub aufsammeln und trocknen lassen? Oder direkt ins Wasser bzw. besser vorher abwaschen / abkochen?

LG
Martin

Hi Martin,

Eichenlaub schadet nicht, im Gegenteil, die Gerbsäuren helfen Krebstieren bei der Häutung. Man sollte immer braunes Laub in diesen Becken haben.

Ich sammle das Laub direkt von den Bäumen. So weiß ich wenigstens sicher, dass kein Hund dran war. Das gebe ich direkt ins Wasser. Es schwimmt dann zwar noch einen oder zwei Tage, geht dann aber unter. Wenn Du es abkochst, versinkt es sofort.

Liebe Grüße
Ulli

laub

hallo

ich habe auch seit 8 tagen ein eichen-laubblatt im becken liegen -meine garnis - mögen es aber garnicht - habe es schon in 4 teile gerissen - weil ich dachte ist den garnis zu gross

sollte ich es rausnehmen oder drinlassen bis es sich zersetzt hat - meine fische mögen es auch nicht

winke winke:hurray:

Hallo Heidemarie,

lass es ruhig drin, das schadet weder dem Wasser noch den Bewohnern.

Meine Garnelen grasen diese Blätter gerne mal ab, da scheinen leckere Mikroorganismen drauf zu leben. Die Blätter selbst werden erst nach Wochen gefressen, die sind wohl einfach zu hart.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Heidemarie,

lass es ruhig drin, das schadet weder dem Wasser noch den Bewohnern.

Meine Garnelen grasen diese Blätter gerne mal ab, da scheinen leckere Mikroorganismen drauf zu leben. Die Blätter selbst werden erst nach Wochen gefressen, die sind wohl einfach zu hart.

Liebe Grüße
Ulli

danke ULLI

dann lass ich sie noch drin - vielleicht finden meine süssen auch noch geschmack dran - wenn nicht - ist es auch nicht schlimm

winke:D

Oh danke :)
Hm kann man denn sonst noch andere nehmen, wie Birke oder oder?

Gruß Martin

Hi Martin,

das Laub aller mitteleuropäischen Laubbäume eignet sich gut - bei Sträuchern wäre ich vorsichtig.

Liebe Grüße
Ulli

Danke Ulli :) Dann werd ich am Montag mal losstapfen :) Jetzt sind die Nelen erst mal bis Sonntag auf sich allein gestellt :D

LG Martin

ich verfütter die birke und sie nehmen es sehr gut an.
ich überbrühe die blätter auch nicht, dann liegen ca. eine halbe bis eineinhalb wochen im wasser und sie werden gnadenlos verputzt.:)

mfg ralf

Hallo!
Bei mir sind Obstbäume der ungeschlagene Renner. So ein Apfelbaumblatt ist da in 2 Tagen weg!

Gruß Gudrun

Zurück
Oben