Get your Shrimp here

Wie läuft das bei Garnelen mit den Bienchen und Blümchen ?

@Renner Ahja, danke. Hab ichs mir doch gedacht. Heute bin ich wieder fleißig am kühlen, aber bis jetzt hab ich noch nichts entdecken können.
Die Ws haben sich wohl alle gestern gehäutet oder so.

Nixie

@ nixie

also, ich sehe grade das du eiswasser verwendest. wenn das kein scherz ist würde ich dir dringend davon abraten das weiterhin zu tun!
das wasser sollte sich höchsten 5 grad abkühlen. das reicht meiner meinung nach vollkommen.
eine vorzeitige häutung kannst du sowieso nicht hervorrufen da der neue panzer ja erst mal aufgebaut werden muß. man kann die häutung nur hervorrufen wenns sowieso fällig wäre.

Hallo, doch ich hatte Glück und war schnell genug mit dem fotografieren, das Weibchen versucht eigentlich immer die Männchen loszuwerden und bockt wie ein Rodeopferd, ich glaube das die Männchen deshalb wie verrückt versuchen sich erstmal im Nackenbereich des Weibchens festzuhalten und warten dann dort auf die ein oder zwei Sekunden, die das Weibchen endlichmal stillhält. Das runterrutschen und abstreifen dauerte die Male die ich es beobachten konnte max 3 Sekunden. Deshalb hab ich auch darauf gewartet, das ich es zweimal beobachten konnte, denn einmal hätte ja auch Zufall sein können. Das mit dem Video werde ich natürlich versuchen, aber leider ist meine Fotokamera dafür nur ungenügend geeignet, denn der Autofocus dauert manchmal sehr lange, da das Neonlicht nicht ausreicht und bevor ich eine Zusatzlampe aufgebaut hab, ist eh schon wieder alles vorbei.

Renner wrote: @ nixie

also, ich sehe grade das du eiswasser verwendest. wenn das kein scherz ist würde ich dir dringend davon abraten das weiterhin zu tun!
das wasser sollte sich höchsten 5 grad abkühlen. das reicht meiner meinung nach vollkommen.
eine vorzeitige häutung kannst du sowieso nicht hervorrufen da der neue panzer ja erst mal aufgebaut werden muß. man kann die häutung nur hervorrufen wenns sowieso fällig wäre.

Hi!
Ich will ja nicht die Häutung hervorrufen, ich will das Becken abkühlen.
5° werden das gar nicht. Ich stell das Wasser nur eine kleine Zeit lang in die Gefriertruhe, wenn das Becken etwas über 25° wird schütte ich es rein, es werden dann so ca. 24°. ich dachte, das wäre in Ordnung so?
Ich meine, einen so großartigen Unterschied gibt es da nicht, bei den Aq-Bewohnern habe ich auch keine Veränderungen bemerkt, ausser dass die Garnelen vllt. aktiver werden, was allerdings auch einbildung sein kann.
Oder hast du/ habt ihr eine bessere Methode für ein kühleres Becken?

P.S.: Mir kommt gerade, vllt. kommst du darauf weil ich gemeint habe:

Ich wrote: @Renner Ahja, danke. Hab ichs mir doch gedacht. Heute bin ich wieder fleißig am kühlen, aber bis jetzt hab ich noch nichts entdecken können.
Die Ws haben sich wohl alle gestern gehäutet oder so.

Ich dachte das vllt. heute wieder beobachten zu können, eine vorzeitige Häutung hatte ich damit nicht im Sinn.

Nixie

Renner wrote: @ nixie

@Andy,
mit der Behauptung liegst du leider falsch! Man kann mit "falschen" Wasserwechseln allerdings eine Häutung provozieren! Dies kann auch oft aus dem Grund ins Auge gehen, weil der neue Panzer noch nicht ausreichend ausgebildet ist! Dies hat auch bei sehr jungen Garnelen oft ein unschönes Ende!

Les mal dies Häutung Zwerggarnelen

So, hab mal alles zusammengesetzt, bitte meckern wenn was nicht stimmt da ich das noch weiterverwenden möchte.

Garnelenzucht:

Die Zucht beginnt eigentlich schon wenn man mehrere Männchen und Weibchen im Becken hält. Wenn ein Weibchen sich häutet ?z.B. wenn man die Garnelen durch kälteres Wasser dazu animiert- wird ein Lockduft abgegeben der den ganzen Stamm in Wallung versetzt.
Das sog. ?Suchschwimmen? beginnt. Bis die Männchen das Weibchen finden, es entsteht ein Gerangel, ein Männchen versucht schließlich auf den Rücken des Weibchen zu klettern. Normalerweise wird das Männchen versuchen den sichersten Platz zu finden um nicht abgeworfen zu werden da das Weibchen versucht wegzuspringen. Dann geht alles ganz schnell: Das Männchen lässt sich rechts oder links am Weibchen ab und gibt dabei mit seinem Endopoden ein Spermienpacket an der Geschlechtsöffnung ab. Dieses wird von dem Weibchen dann im Nacken getragen bis es die reifen Eier mit Pressbewegungen an die Schwimmbeine heftet. Nach ca. 3 bis 4 Wochen Tragzeit werden je nach Spezialisierungstyp kleine Garnelen/Larven ins Becken freigelassen.

Schönen Sonntag noch,
Nixie

Jetzt möchte ich auch noch meine Beitrag dazu abgeben, hab den Paarungsakt bei meinen Red-Cherries jetzt paar mal verfolgt!

Die vorgehensweise der Männchen hängt ganz von der Größe des Weibchens ab, wenn das Webchen kleiner als das Männchen ist hat es keine chance zu entkommen.
Das Männchen schnappt es sich einfach und dreht es gewaltsam auf den Rücken um den Paarungsakt zu vollziehen ..das Weibchen ist dabei mehr regungslos während das Männchen ähnlich wie bei Hunden anfängt mit dem Hinterleib zu wackeln :)

beide bilden dabei ein kreuz!

Gestern konnte ich nach dem umsetzen eines sehr großen Weibchens in mein 200 l becken sehen wie sich sofort ein Männchen (grad mal halb so groß) auf sie stürzte ....anzumerken ist dabei das sich auf 200l grad mal 2 Männchen befinden und es aus der anderen Ecke das Beckens kam um sich das Weibchen zu schnappen , das W war da grad mal 20 sec drin!

Das Männchen hockte sich erst auf sie und krappelte dann seitlich auf die Unterseite...und begann an der richtigen position wieder mit dem begatten (Po- Wackeln) :@

Das Weibchen war diesmal unbeirrt und lief einfach weiter auf der wurzel mitsamt mänchen...so ca 2 minuten (was ziemlich lang ist?)

danach lies das Männchen los und umlagerte sie noch ca 10 minuten schaffte es aber nicht mehr direkt an sie ran zu kommen!

soviel zu meine beobachtungen

Hallo,

ich habe das letztens hier auch irgendwo schon mal beschrieben, dass ich beobachtet habe, wie das Männchen am Bauch des Weibchens hing.
Dabei hing das Weibchen ganz regungslos, :@ fast wie in Trance, in einer Pflanze. Als ich mich der AQ-Scheibe näherte, war der Akt ganz schnell wieder vorüber --->>vielleicht war es der Schreck (mich zu sehen? :@ ), vielleicht waren sie aber auch grad fertig, wer weiß...auf jeden Fall sprangen sie ruck zuck wieder auseinander. :o

Gruß Katja :@

Der Paarungsakt scheint nicht immer gleich abzulaufen. Neulich konnte ich beobachten wie ein Crystalmännchen ein Weibchen besprang und als dieses von einem Blatt wie benommen zu Boden segelte, kletterte das Männchen während des Segelfluges an die Unterseite des Weibchens und plötzlich ratterte das Männchen wie bei einem Stromschlag. Ich schätze das war die eher unsanfte Methode seine Samenpakete abzugeben.... ;)

Fotos

Jetzt konnte ich "es" auch mal beobachten.
Dauert wirklich nicht lang, daher sind die Fotos auch nicht so gut.
3 Männchen waren es in diesem Fall.

Anhänge

• Garnelenakt1.jpg
    Garnelenakt1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 54
  • Garnelenakt2.jpg
    Garnelenakt2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 46
  • Garnelenakt3.jpg
    Garnelenakt3.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 37
Hi,

jepp, als ich "es" zum ersten Mal beobachtete, dachte ich: "Oh Mist, da ist eine gestorben und wird aufgefressen!"

Erst als das Mädel wegzuckte, dämmerte es mir, dass es sich da grade wohl um das Gegenteil gehandelt hatte...

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben