Jetzt möchte ich auch noch meine Beitrag dazu abgeben, hab den Paarungsakt bei meinen Red-Cherries jetzt paar mal verfolgt!
Die vorgehensweise der Männchen hängt ganz von der Größe des Weibchens ab, wenn das Webchen kleiner als das Männchen ist hat es keine chance zu entkommen.
Das Männchen schnappt es sich einfach und dreht es gewaltsam auf den Rücken um den Paarungsakt zu vollziehen ..das Weibchen ist dabei mehr regungslos während das Männchen ähnlich wie bei Hunden anfängt mit dem Hinterleib zu wackeln
beide bilden dabei ein kreuz!
Gestern konnte ich nach dem umsetzen eines sehr großen Weibchens in mein 200 l becken sehen wie sich sofort ein Männchen (grad mal halb so groß) auf sie stürzte ....anzumerken ist dabei das sich auf 200l grad mal 2 Männchen befinden und es aus der anderen Ecke das Beckens kam um sich das Weibchen zu schnappen , das W war da grad mal 20 sec drin!
Das Männchen hockte sich erst auf sie und krappelte dann seitlich auf die Unterseite...und begann an der richtigen position wieder mit dem begatten (Po- Wackeln) :@
Das Weibchen war diesmal unbeirrt und lief einfach weiter auf der wurzel mitsamt mänchen...so ca 2 minuten (was ziemlich lang ist?)
danach lies das Männchen los und umlagerte sie noch ca 10 minuten schaffte es aber nicht mehr direkt an sie ran zu kommen!
soviel zu meine beobachtungen