Get your Shrimp here

Wie "Kuba Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitrichoides CUBA" einplanzen?

wenn dein HCC gelblich ist, dann liegt mit hoher wahrscheinlichkeit ein mangel an Nitrat vor, bzw. wird durch ein nährstoffungleichgewicht die nitrataufnahme gehemmt.

Hi,
HCC braucht vorallem eins - Licht!!
Und davon extrem viel...
Hast du 0,6 - 1W/L ??

Fals ichs überlesen haben sollte:
Mit was düngst du den genau??

Hi Daniel,
okay, dann liegts vielleicht am Licht. Ich habe nur zwei 30 Watt Lampen (also ca. 0,3 Watt pro Liter). Wie kann ich denn für mehr Licht sorgen? Durch einen Reflektor?

Ich dünge mit einem allgemeinen Pflanzendünger (no-name Produkt; aber extra für Garnelenaquarien) und zusätzlich mit nem Eisenvolldünger.

wenn dein HCC gelblich ist, dann liegt mit hoher wahrscheinlichkeit ein mangel an Nitrat vor, bzw. wird durch ein nährstoffungleichgewicht die nitrataufnahme gehemmt.

Der Nitratwert lag bei der letzten Messung bei 10mg/L.

Ich habe von IK*A die Dioder LED-Leisten über meinen Cubes und mein Perlkraut wächst und gedeiht prächtig.. ^^
Vielleicht sogar zu prächtig, es wuchert in der einen Ecke bereits die Scheibe hoch aus Platzgründen.. ;) :D

Gruß
Micha

was ist denn in deinem allgemeinen pflanzendünger alles drin? und was im eisenvolldünger? die meisten dünger sind ja extra nitrat- und phosphatfrei, da davon ausgegangen wird, dass diese stoff durch den fischbesatz von allein entstehen. für das HCC kann dein nitratwert auch gerne bei 20 mg/l liegen.

Ich habe von IK*A die Dioder LED-Leisten über meinen Cubes und mein Perlkraut wächst und gedeiht prächtig.

Danke für den Tipp!! Das ist eine gute Idee! Welche Leiste hast du da genommen? Die "Ledberg" Leiste?

was ist denn in deinem allgemeinen pflanzendünger alles drin? und was im eisenvolldünger? die meisten dünger sind ja extra nitrat- und phosphatfrei, da davon ausgegangen wird, dass diese stoff durch den fischbesatz von allein entstehen. für das HCC kann dein nitratwert auch gerne bei 20 mg/l liegen.

Was genau im Pflanzendünger drin ist, weiß ich leider nicht, aber du hast recht, er ist nitrat- und phosphatfrei.
Wie die Zusammensetzung des Eisendüngers ist, kann ich dir aber sagen:
3.000 mg/l K, 1.000 mg/l Fe, 750 mg/l Mg, 400 mg/l Mn, 60 mg/l B, 20 mg/l Cu, 20 mg/l Mo, 20 mg/l Zn, 10 mg/l Ni, 10 mg/l Co und 4,6 mg/l I.
Ist zuviel Nitrat nicht für Fische und Garnelen schädlich? Wie hoch darf der Wert maximal sein?

Wow, das die so hell sind, hätte ich jetzt nicht gedacht. Bringt mich doch glatt auf eine Idee - mal sehen ob auch eine Umsetzung möglich ist..
danke fürs zeigen der Leiste ;)

Wow stark mit den LEDs vom Ikea...! Die werde ich noch mit in meinen Reflektor einbauen.

Sind die Dioder Leuchtscheiben genauso geeignet wie die Lichtleisten?
Müsste ja von der Farbtemperatur gleich sein. Nur sind es ein paar LEDs weniger, wenn ich so durchzähle...

Radelka, meinst Du auch bei 30cm Abstand von HCC zur Lampe ist der Wuchs gut?

Freut mich das ich euch weiter helfen konnte.. ;) :D
Ob die Runden jetzt die selbe Leuchtkraft haben, habe ich noch nicht ausprobiert.
Sind aber auf jedenfall die selben LEDs verbaut.
Was den Abstand zu den Pflanzen betrifft kann ich euch keine Versprechungen machen, das müsst ihr besser selbst ausprobieren.
Ich wünsch euch auf jedenfall viel Erfolg mit den LEDs.
Bei einem Preis von 19,-€ kann man nicht viel verkehrt machen.. ;)

Und wenn ihr Geld sparen wollt macht ihr es einfach so wie ich und beleuchtet gleich zwei Becken damit.. ;) :D

Gruß
Micha

2 Becken gleichzeitig wird wohl leider nichts. ;) Aber ich habe schon Angst, dass mein 60L cube mit den 4 Leisten und der 18W Röhre zu hell wird. Werde es mal ausprobieren und bei Gelegenheit ein Bild vom Umbau einstellen.

Kann es Garnelen zu hell werden??? Es gibt einige Röhren/Wurzeln/Unterschlüpfe im AQ.

Dann Bau doch vorerst nur zwei LED-Leisten ein.
Mit denen kannst du doch variieren.. ;)
Nur nicht mehr als 4 ans Netz, sonst gibts nen Kurzschluss.. ;) :D
Immer pro vier Leisten, ein Netzteil.

Gruß
Micha

Das habe ich auch vor, werde es Stück für Stück ausprobieren.
Habe mir die Montageanleitung online schon mal angeschaut. ;)

Viele Grüße

Ok, super, viel Erfolg dabei.
Lad dann mal bitte ein "Vorher"-"Nachher"-Bild hoch, würde mich freuen.

Gruß
Micha

Wow, sieht klasse aus und die LEDs sind wirklich sehr hell! Wenn ich demnächst zu Ikea fahre, nehme ich mir gleich welche mit! :)

Dann Bau doch vorerst nur zwei LED-Leisten ein.
Mit denen kannst du doch variieren.. ;)
Nur nicht mehr als 4 ans Netz, sonst gibts nen Kurzschluss.. ;) :D
Immer pro vier Leisten, ein Netzteil.

Kann man eigentlich noch ein Netzteil extra dazu kaufen?

Hi Tine,

soviel wie ich weiß leider nicht.
Es gibt da ansonsten auch noch die LEDBERG-LED-Leisten, diese kosten nur 9,99€ und beinhalten nur drei LED-Leisten.
Der Verbrauch liegt bei ca. 1,36Watt!!!! Was ich seeeeehr sparsam finde.
Die Lichtfarbe ist ein wenig "wärmer" als die der DIODER daher ist das Set damals für meine Zwecke nicht in Frage gekommen.

Gruß
Micha

Hi Micha,

so spät noch wach!? ^^
Die Ledberg Leisten habe ich mir auch schon online angeschaut, aber die Dioder find ich besser. Ich gucke sie mir aber vor Ort nochmal genauer an. ;)
Ja stimmt, der Verbrauch ist der Wahnsinn!!

Apropos Licht... Was hältst du von Mondlichtern für die Nacht? Ist das sinnvoll oder stört das die Tiere bei ihrer "Nachtruhe"?

LG bzw. gute Nacht! ;)

Hi Tine,

ich hab Nachtschicht und nichts zu tuen.. ;) :D
Ich war erst total angetan von dem Preis der Ledbergs, doch als ich im Ik*a Hannover mit'm Kumpel die Dioder mit der LEDBERG im direkten Vergleich nebeneinander liegen hatte gefielen mir die Dioder eindeutig besser.
Auch wenn man Bedenken sollte das man bei den Dioder 4LED Leisten für 19,-€ bekommt, wärend man bei der LEDBERG 3LED-Leisten für 9,99€ bekommt.
Falls jemand mal die LEDBERG testen mag, würde mich ja mal interessieren wie die sich so machen und wie die Pflanzen unter diesem Licht wachsen.

Übrigens, mein Javamoos wächst viel dichter, gleichmäßiger und schneller unter den Dioder LEDs, wie im direkten Vergleich das Javamoos aus meinem Cube mit der original 9Watt Beleuchtung!! ^^

Zum Thema Mondlicht:
Ich bin ein großer Fan und hatte in der Vergangenheit desöfteren Mondlicht LEDs über meinen Becken.
Die Tiere stört es nicht und man kann auch im Dunkeln alles gut beobachten.
Gerade nachts ist in meinem Taiwaner Mischlingsbecken immer viel los.. :D
Ich bin selber noch auf der Suche nach einer geeigneten Mondlicht-LED-Leiste für mein 200Liter Meerwasser Becken.
Da ist Nachts immer was los.. ;) :D

Gruß
Micha

Übrigens, mein Javamoos wächst viel dichter, gleichmäßiger und schneller unter den Dioder LEDs, wie im direkten Vergleich das Javamoos aus meinem Cube mit der original 9Watt Beleuchtung!! ^^

Ich hoffe, meinem Moos wird es auch so gehen. Javamoos und Cladophora (beide auf Fliesen gebunden) wachsen bei mir fast gar nicht. :(

Zum Thema Mondlicht:
Ich bin ein großer Fan und hatte in der Vergangenheit desöfteren Mondlicht LEDs über meinen Becken.
Die Tiere stört es nicht und man kann auch im Dunkeln alles gut beobachten.

Danke, gut zu wissen! Dann werden ich mir bezeiten auch so eins zulegen. Nachts kommen nämlich die meisten Garnelen aus ihren Verstecken! ;)

Zurück
Oben