Get your Shrimp here

Wie "Kuba Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitrichoides CUBA" einplanzen?

SIG

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.594
Hallo, habe heut obengenanntes Kraut versucht von der mitgelieferten Steinwolle zu befreien. Das war echt mühselig und Nervenaufreibend!

Im Moment liegt es in nem Eimer zum Wässern und ich frage mich, wie ich dieses filigrane Zeug überhaupt einpflanzen soll? Habe Garnelenkies im Becken.

Wie macht Ihr das so und ist der Garnelenkies dafür geeignet?

Mfg
 
Bei solchen Bodendeckern sollte man die Steinwolle drannlasen,

sprich denn inhalt eines solchen Topfes in etwa 1x1x1 cm große Würfelchen zerteilen und einpflanzen....
 
und das am besten mit einer langen gebogenen pinzette, mit den fingern ist es wirklich ein akt...
 
Ok mist, Steinwolle ist jetzt weg. Was hätte ich denn jetzt für eine Möglichkeit? Und wie tief sollte denn der Bodengrund mindestens sein?
 
Ok,

ich hab das Perlenkraut jetzt einfach mal Büschelweise (Aquarium ohne Wasser, jedoch mit feuchtem Kies) ein bisschen in den Kies gedrückt. Anschließend das Edelstahlgitter von einem alten Moospad draufgelegt, um das Auftreiben der Büschel beim Wassereinlassen (und auch danach) zu vermeiden.

Weiß jemand wie lang es dauert bis das Kuba Zwerg-Perlenkraut soweit Wurzeln gebildet hat bis es selbstständig im Bodengrund bleibt?
 
Hab auch mal eine Frage zum Kuba Zwerg-Perlenkraut. Habe mir ein Kokosnuss Garnelen - haus ( haha würd ichs zusammen schreiben wärens nur sternchen :D) gekauft. Würde gerne auf diesem Haus das Kubakraut befestigen. Was würde sich dafür besser eignen, die Angelschnurr oder son Netz wie in diesem Link http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/90-riccia-befestigen
 
Grüß Dich,
ich würde in die Kokosnussschale ein paar kleine Löcher bohren und das Moos festnähen, so bekommst Du Halt in das Moos und hast nicht den Unterteil vom Netz unten über dem offen Teil der Schale hängen.

Thomas
 
Naja in der Kokosschale sind schon lächer vorgebohrt.. ca. 1cm durchmesser..Festnähen geht auch nicht.. weil es wirklich nur die Schale ist.. nicht das haarige gedöns was da sonst noch dran ist
 
ich meine kleine Löcher, max. 1mm groß und an denen dann festnähen.
 
Weiß jemand wie lang es dauert bis das Kuba Zwerg-Perlenkraut soweit Wurzeln gebildet hat bis es selbstständig im Bodengrund bleibt?

Hi,
hat es funktioniert?
Ich habe auch die Steinwolle abgemacht. Schön blöd. Habe das Kraut aber einfach etwas in den feinen Kies (1-3mm) gedrückt und mit ein paar Steinchen beschwert. Denke es müsste auch so anwachsen.
Die Wolle wollte ich nicht im Aquarium haben...
Gruß
 
Hallo,

gebt mal in eurer Suchmaschine "Dry-Start" ein.
Habe das auch schon gemacht und hat wunderbar funktioniert! Muss man aber ein bisschen mehr geduld haben ;)

LG Julian
 
Klar geht das auch ohne Wolle; ich habe sie (würde dies auch immer wieder tun) abgemacht. Das Zeug hat nichts in einem Garnelenaquarium zu suchen (finde ich).
Ich mache beim Perlkraut die unteren Blätter noch weg und pflanze es etwas tiefer ein, dann hält es wunderbar.

Gruß Thomas
 
Als ich am Anfang das Kubakraut eingepflanzt habe. Hab ich auch die Steinwolle abgemacht.. DAfür hat mich zwar das Kubakraut beim einpflanzen geärgert aber es ging nach enr Zeit.. und jetzt wächst es schön :D
 
Hallo,
die Steinwolle sollte man abmachen, vor allem in einem Garnelenaquarium. In der Steinwolle können sich unerwünschte Stoffe ( Dünger usw. ) aus der Gärtnerei angereichert haben, welche für empfindliche Garnelenarten nicht sehr gut sind. Am besten mit Pflanzpinzette arbeiten, geht wunderbar.

LG
Mike
 
@Garnlelator:
Hatt nicht lang funktioniert, spätestens beim nächsten Wasserwechsel hats die Dinger trotzt vorsichtigem Wasser einlaufen lassen rausgeschwemmt. Und auch so hält das Perlenkraut sehr schlecht im Kies, die rutschen scheinbar von allein raus und ständig schwimmen dann kleine Pflänzchen im Aquarium rum. War echt mühsam die dann wieder einzusetzen (wenn die Büschel denn mal groß genug waren) zudem drückt man beim Einpflanzen der Ausreißer automatisch wieder alte mit aus dem Kies. Keine Ahnung wie Classic dass gemacht hatt XD

Ich hab dann folgendes gemacht: Ich hab die Büschel einfach auf Gitter von einem Moos-pad, das ich mal übrig hatte, aufgebunden. Seitdem hab ich keinen Ärger mehr und so langsam bildet sich auch schon ein Rasen :)
Also ich werde ab jetzt bei so filigranen Sachen wie Perlenkraut die Steinwolle dranlassen, werd zwar überschüssiges abmachen aber nur so viel wie nötig.
Was soll denn an Steinwolle schädlich sein? Ich hab schon ein paar mal gelesen das User aus dem Board generell die Steinwolle dranlassen.
 
hi,
ich pflanze hcc immer bei neuen becken im drystartverfahren.
sprich ohne wasser nen paar wochen anwachsen lassen.
geht nur bei emers gezogenen pflanzen sprich nicht bei invitro da schon auf submers umgestellt.
zur vorhergehensweise einfach etwa 1cm unterhalb des wurzelansatzes abschneiden dann in 4-6 teile schneiden und einpflanzen frischhaltefolie aufs becken hin und wieder mit wasser besprühen ein bis zweimal am tag belüften damits kein schimmel gibt.
wenn dann ausreichend wurzelwerk gebildet wurde mit wasser befüllen.
 
N'Abend!

Ich habe seit etwa 4 Wochen Kuba Zwerg-Perlkraut im AQ und es wächst überhaupt nicht. Anfangs sind total viele Pflanzenteile abgestorben und selbst nach einer Eingewöhnungsphase tut sich nichts. Die Blätter sind außerdem leicht gelblich, obwohl ich täglich dünge. Hat noch jemand das gleiche Problem? Wie kann man dem Wachstum auf die Sprünge helfen? Ich habe gelesen, dass das Perlkraut total einfach zu pflegen ist, aber bisher merke ich davon nichts. :(
Ich habe es übrigens auf Holz aufgebunden und die Steinwolle habe ich fast vollständig entfernt!
 
Hi,

HCC braucht vorallem eins - Licht!!
Und davon extrem viel...
Hast du 0,6 - 1W/L ??

Fals ichs überlesen haben sollte:
Mit was düngst du den genau??
 
Zurück
Oben