Get your Shrimp here

Wie kommt das Weiß zu den Weibchen ( Schwarze Tiger)

Hallo!

Ich habe noch nicht versucht es zu festigen, daher kann ich zu Vererbung nichts sagen.

Bin aber der Meinung, dass im Alter die Weisanteile weniger werden. Aber da kann ich mich auch täuschen...

Ich persönlich finde dieses weiß nicht störend, sondern im Gegenteil. Mir gefällt es.

Ausschließen kann ich selber nicht, dass irgendwann mal Bienen beteiligt waren, da ich keine Garnele als Wildfang gelauft habe... :rolleyes:

Bei mir sind es aber ausschließlich Tiere mit schwarzen Augen diese dieses weiß haben. Ich habe noch nie eine blaue oder spalterbig blaue mit weiß gehabt...

Bis dann
Marvin

Hallo,

mir sind die Weißanteile bislang eher ausschließlich bei fast ausgewachsenen Tieren aufgefallen. Davon dass sie im Alter weniger werden habe ich (noch) nichts gesehen.

Grüße,
Micha

Hallo;

das mit dem Weiß ist bekannt.
Interessanter für mich, obwohl ich mir die Frage sicherlich bald selbst beantworten kann, ist es; wie kam es zum schwarzen Tiger? Diese Frage habe ich schon oft gestellt und nie beantwortet bekommen, also werde ich sie mir, wenn meine neue Anlage dann steht, selbst beantworten ;)

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hi Uwe
Ich finde es auch interessant,wie es zu den schwarzen Tiger kam....Eine sehr gute Frage;)......
attachment.php

MfG Dirk

Anhänge

• Bild 049.jpg
    Bild 049.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 231
  • Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 43
das mit dem Weiß ist bekannt.

Hallo Uwe,
darf ich einmal nachhaken, was da bekannt ist?
Dass es Tiger mit Weiß gibt oder was meinst du damit, bitte?

Wie die Schwarzen entstanden sind, sollte hier zwar nicht diskutiert werden, aber ein heisser Tipp soll ja sein, eine Tibi mit einem Tiger zurückzukreuzen:p
Aber wahrscheinlich habt ihr das auch schon (mehrfach) gelesen und eventuell gehen deine Versuche in diese Richtung? Ich frage das nur, weil du uns die Krumen grad hingegeworfen hast :) .
Die Antwort würde auch sicher mit einem Schlag meine Frage beantworten!:D

Hallo,

wie Uwe schon schreibt: Wie kam es zu den schwarzen Tigern?

Die Frage kann nur beantworten, wer schwarze Tiger "herauszuzüchten" in der Lage ist. Die schwarze Tigergarnele ist meiner Meinung nach eine Kreuzung aus Biene und Tiger.

Interessante Bilder dazu kursieren reichlich in diesem Forum. Und jeder der die Zeit und Geduld aufbringt kann sich die Frage selbst beantworten - ich habe es getan und es hat nichts mit Spontanmutation zu tun. Gleichzeitig beantwortet dies die Frage nach den Weißanteilen. Je nach Genkombination treten diese auf oder auch nicht. Hinzu kommt noch, welche Abstammunglinien weitergezüchtet und wie diese zwischenzeitlich vermischt wurden - normalerweise gibt es jetzt schon unzählige ...

Hallo zuechter,

vielen Dank für deine aufschlussreichen Worte.
Meinen wirklich bescheidenen Erfahrungen nach, bin ich inzwischen ebenfalls geneigt sie ohne größere Zweifel zu glauben. :-)

Hallo,

wie Uwe schon schreibt: Wie kam es zu den schwarzen Tigern?

Die Frage kann nur beantworten, wer schwarze Tiger "herauszuzüchten" in der Lage ist. Die schwarze Tigergarnele ist meiner Meinung nach eine Kreuzung aus Biene und Tiger.

Interessante Bilder dazu kursieren reichlich in diesem Forum. Und jeder der die Zeit und Geduld aufbringt kann sich die Frage selbst beantworten - ich habe es getan und es hat nichts mit Spontanmutation zu tun. Gleichzeitig beantwortet dies die Frage nach den Weißanteilen. Je nach Genkombination treten diese auf oder auch nicht. Hinzu kommt noch, welche Abstammunglinien weitergezüchtet und wie diese zwischenzeitlich vermischt wurden - normalerweise gibt es jetzt schon unzählige ...

Hallo
das würde dann also heißen das Kai A. Quante ein lügner ist?
bis dann
Mario

Hallo,

ich kann da zwar nichts belegen, aber wieso sollte die schwarze Tiger eine Kreuzung sein?
Bei allen Wildfangtigern kann man mehr oder weniger weiß feststellen.
Und da die Bienen und Tiger ja beide zu den Caridina cf cantonensis gehören sind sie auch verwandt...

Also einfach mal ins blaue...

Die Tiere haben den selben Ursprung gelangten/wanderten aber in verschiedene Gewässer, daher die Farbveränderungen bzw unterschiedlichen Zeichnungsmuster der Wildtiere.

...
das würde dann also heißen das Kai A. Quante ein lügner ist?
...

Hallo,

nein, würde es nicht! Nur ist es nun mal so, dass man -kennt man den Ursprung seiner Tiere nicht 100%- schnell geneigt ist irgendwelche Thesen aufzustellen, welche eine mögliche Erklärung für bestimmter Erbgänge darstellen. ... Spontanmutation wäre die einfachste dafür.

Ich kann Dir empfehlen, hier im Forum mal unter "Garnelen-Zucht" den Beitrag mit den blauen Tigern mit dunklen Augen zu lesen, vielleicht wird dann einiges klarer.

Hallo Zuechter
müssten dann die schwarzen nicht auch bei anderen auftauchen?
bis dann
Mario

Hallo Monika,

mal was Neues von meinen Tieren dazu, ich habe jetzt auch solche weißen (ich sag mal) Schatten bei meinen blauen * schwarzen Tigern aber nur bei denen (nicht bei nur schwarzen oder nur blauen). :confused:

Du meinst jetzt aber nicht die F1 des blauen Kerls dessen Herkunft ich kenne, oder?

Hallo Zuechter
müssten dann die schwarzen nicht auch bei anderen auftauchen?
bis dann
Mario

Das tun sie - glaube mir ... Nur sind es keine komplett schwarzen Tiere, welche man sehr leicht erkennt.

Erst ab der 2-6 Filialgeneration (je nach Tierzusammenstellung bzw. Genkombination) fallen einige Tiere, bei denen eine deutliche verbreiterung des Zeichnungsmusters erkennbar wird - dann muss nur noch einige (... bis sehr viele! je nachdem ob etwas Erfahrung vorliegt oder nicht...) Generationen Selektionszucht betrieben werden und fertig ist die schwarze Tigergarnele. Das muss aber nicht unbedingt jeder verstehen - die schwarze Tigergarnele gibt es ja bereits.

achso,also wenn ich jetzt die schwarzen Abkömmlingen meiner Tigerbienen weiter selektiere kommen ich am Ende auf schwarze Tiger?
na dann....
Bis dann
Mario

achso,also wenn ich jetzt die schwarzen Abkömmlingen meiner Tigerbienen weiter selektiere kommen ich am Ende auf schwarze Tiger?
na dann....
Bis dann
Mario

Ja, aber ein wenig Ahnung setzt dieses Vorhaben schon voraus ... Ich schätze Du wirst jämmerlich versagen bei diesem Versuch (das ist aber meine ganz persönliche Meinung) - schreibe lieber weiter Beiträge in dieses Forum, dass kannst Du sicherlich besser...

Eine andere Erklärung für den Weißanteil wäre auch das vermehrte einkreuzen normalfarbiger Tigergarnelen, welches von vielen Züchtern betrieben wird. Unter bestimmten Voraussetzungen vererben Tigergarnelen auch "weiße Farbe" bspw. Kreuzung mit Bienen (aber wie bereits geschrieben, dass muss nicht jeder verstehen)

Hi
Ja, aber ein wenig Ahnung setzt dieses Vorhaben schon voraus ... Ich schätze Du wirst jämmerlich versagen bei diesem Versuch (das ist aber meine ganz persönliche Meinung) - schreibe lieber weiter Beiträge in dieses Forum, dass kannst Du sicherlich besser...

@ZÜCHTER:Da bin ich aber froh, das endlich mal ein Experte unter uns ist, der Ahnung hat....:cool:.

Schön, wenn man sich hinter ein Decknamen verstecken kann.;)

MfG Dirk

Hallo Monika,

nö nicht der Kleine wars. ;)

Ein normaler Schwarzer hat sich mit meinen Blauen damen vergnügt.

Du, da bin ich aber froh!
Ich will ja nicht allein Schuld sein wenn deine Stämme durch den kleinen Blauen "versaut" würden ( was aber noch passieren kann)!!!:p

Zurück
Oben