Get your Shrimp here

Wie kommt das Weiß zu den Weibchen ( Schwarze Tiger)

mora

GF-Mitglied
Bewertungen
39
Garneleneier
7.841
Hi,

also das was du als "weiß" interpretierst ist eigentlich transparent.

Die schwarze Tigergarnele ist ja eine Tigergarnele bei der die Tigerstreifen EXTREM verbreitert sind.

Bei den Tieren die ganz schwarz sind, verlaufen die Streifen praktisch ineinander.

Sorry, nein ich meine nicht transparente Stellen sondern weiße, so wie ich es geschrieben habe.
Das ist auch nicht interpretiert.

Auf den Bildern kann ich allerdings kein weiß erkennen !?

Hallo zusammen

Nein nein Monika hat schon recht,auch mir ist es aufgefallen.

Allerdings bei mir nur bei den Weibchen.

MFG

Manuel, leider kann ich den Sinn deines Postings nicht erfassen.

Markus, wenn ich bessere Bilder finde, werde ich sie zusätzlich posten, ok?
Aber ich habe tatsächlich die Hoffnung, dass jemand versteht was ich meine.
Vielleicht wartet ihr einfach mal ab?:)

Hi,

weiß nicht ob ich das jetzt schreiben kann, aber ich frag mal einfach und hoffe mir springt keiner an den Hals :p

Kann es sein das schwarze Bienengarnelen eingekreuzt wurden um es zu vereinfachen ?

Daher könnte doch das weiß kommen:confused:

Hi,

ich kann auch weiße Pigmente am Kopf von den Tigern sehen. Ich glaube das ist von Natur aus einfach so bei den Tigern, dass die auch einen gewissen Teil weiß am Körper haben, den sie einfach mitvererben. Ich meine mal gehört zu haben, dass Leute teilweise Tiger in ihre Bienen-Stämme einkreuzen um ein besseres Weiß zu erhalten, aber das ist eine andere Schublade.

Hallo!

Ich weis was Monika meint...

Bei meinen schwarzen, aber insbesondere bei meinen roten ist mir dies auch aufgefallen.
Ich häng mal ein Bild einer meiner roten Dame an.
Dort erkennt man auch diese weißen Pigmente ganz gut...

Ob rot oder schwarz, es ist glaub ich egal, denn auch bei meinen normalen habe ich diese Pigmente...

b3zvr2bcrvi7lzkuk.jpg

Bis dann
Marvin

monika, falls ich es auch falsch verstanden habe, bitte sag bescheid...!

Hallo,

auch bei den Tigergarnelen kommen durchaus Tiere vor die einen gewissen Weißanteil haben. Vor allem bei frisch importierten ist es mir schon häufiger aufgefallen. Den Weißanteil rauszuzüchten ist mir allerdings nicht gelungen.

Ja, ich glaube die letzten Kommentatoren haben mich richtig verstanden! *puuhh* ;)

Wobei, Christian, Wildfangtiger mit Weiß sind mir auch bekannt nur meinte ich hier speziell die schwarzen, weil da eben vermehrt ( oder nur?) Weibchen Weiß tragen.
Aber warum konntest du das Merkmal nicht festigen?
Welche Erfahrungen hast du gemacht?
Sind die weißen Pigmente vielleicht nach und nach einfach verschwunden?

Vielleicht kann Marvin auch noch was dazu sagen? Bei deinen Tieren klappt das?

Hallo Monika,

komischerweise ist das weiß nach und nach immer mehr verschwunden, statt mehr zu werden.
Selbst Tiger fast ohne Streifen hatten dabei bemerkenswert gut gezeichneten Nachwuchs, aber auch ohne Weiß.
Ich versuche es immer wieder wenn ich schöne Tiger bekomme, aber ohne Glauben an einen Erfolg. Mich interessiert mittlerweile mehr warum das so ist.

Hallo,

bei meinen schwarzen Tiger Weibchen kann ich auch "Maro Ten" Ansätze erkennen, sicher was andres als es bei Red Bee der Fall ist aber die Form und Lage der beiden Flecken im Nacken passen.

Hallo

Meine schwarzen Tiger sind keine wildfänge sondern schon die F wat weiss ich........

und sie haben immer noch die weissen Ansätze.

Habe ein weibchen dabei das um jeden schwarzen tigerstreifen nen weissen Strich hat.

Komischer weise konnte ich es aber noch nicht beobachten das es beim Nachwuchs mehr wurde.

mfg

Danke, wirklich sehr interessant bisher.

-Fragen über Fragen:rolleyes:, die Garnelen sind ein Mysterium für mich!:D-

Guten Morgen,

neuer Tag, neue Fragen, neues Glück..:D

Sven und die anderen die von Weiß an den schwarzen Weibchen berichteten, inwieweit könntet ihr für euch ausschliessen dass irgendwann mal "bienen" beteiligt gewesen sein könnten?

Wobei ich dazu sagen möchte, dass ich persönlich inzwischen annehme, auch den Berichten von wklotz zufolge, dass es bei biene und tiger zwar Unterschiede im Phänotyp aber weniger im Genotyp gibt.
Die Frage, ob das vielleicht eher mit den unterschiedlichen, lokalen Fangorten zu tun hat bzw. die Frage ob "tiger und biene" gemeinsam an einem Ort vorkommen, würde ich gerne auch klären, aber das wohl besser an anderer Stelle. :rolleyes:
Vielleicht steht das ausch schon irgendwo und ich hab es überlesen?

Christian, möglicherweise sollten wir bei diesem Phänomen mal zu den Bienen/bees rüberschauen, die ja teilweise auch eine gewisse Problematik an den Tag legen, was das verschwindene Weiss angeht.
Hast du es mal mit unterschiedlichen Wasserwerten und oder Wasserzusätzen probiert?

Vielleicht weiß sonst noch jemand etwas zur Thematik zusagen, und beteiligt sich an diesem spannenden Thema.
Ich habe dafür auch noch ein Bild von einem Weibchen mitgebracht.;)

Anhänge

• IMG_0454web.jpg
    IMG_0454web.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 125
Hallo Monika,

ich habe es sowohl mit Regenwasser ( extrem weich ) als auch mit meinem Leitungswasser probiert und diversen Zwischenstufen. Auch mit Torfwasser. Das Weiß war einfach nicht zu stabilisieren. Es tauchte nur hin und wieder ganz schwach in einzelnen Nachwuchstieren auf.

Zurück
Oben