Get your Shrimp here

Wie Garnelen die Eier abnehmen ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
ich hab doch den Link gepostet lest es euch durch.

Du hast doch dort gefragt und Antwort bekommen.

Ich finds alles andere als gut eine tragende Garnele mit dem Käscher zu fangen, sie auf den Rücken zu drehen und mit einem stumpfen Zahnstocher die Eier abzunehmen. (Entnommen aus dem Link)

Und wenn du sowas in nem Garnelenforum fragst, wo Leute sich wirklich für Garnelen interessieren und sie nicht nur als Lebendfutter halten, dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn solche Reaktionen entstehen.

Gibt es denn keine Alternative zu den Garnelen als Lebendfutter? Artemia oder ähnliches kannst du doch unter sterilen Bedingungen züchten...und somit parasitenfrei.
Kenne mich mit Disken und deren Fressverhalten nicht aus, aber sind den Garnelen das einzig denkbare Lebendfutter?

LOL am besten nimmst den hochprozentigsten alkohol den du in der apotheke bekommen kannst und feuerst da dein ganzen besatz rein!

Mfg
$ebu

Sry Lars, aber kanns sein dass du leicht naiv bist? Du erhältst bis jetzt mindestens 5 mal die gleiche Antwort dass man einer lebenden Garnele die Eier nicht abnehmen kann ohne sie zu schädigen bzw sogar zu töten und weiterhin suchst du nach Möglichkeiten wie es gehen soll. Noch dazu wenn du eh im Diskusforum gefragt hast und dort auch Antworten erhalten hast, warum fragst du hier dann nochmal nach? Sowas in einem Garnelenforum zu fragen is echt :censored:. Das ist fast genau so wenn ich zu Greenpeace gehe und die Zerstörung des Regenwaldes unterstütze. Also nichts für ungut, aber woher willst du wissen dass deine Welse und Co wirklich parafrei sind? Ja, der Züchter behauptet es, aber weiß er es wirklich oder willst du deine Tiere vorher auch noch in Formalin baden? Du kannst ja Glas-Disken nehmen, die kannst du schön einsprühen und dann reinhängen und hast gewissheit dass sie parafrei sind.

Formalin = Formaldehyd = G i f t ! !

Mal abgesehen von der karzinogene (krebseregend) und mutangenen Wirkung.

Mir ist schon klar das damit herumexperimentiert wird, um div. Parasiten entgegen zu wirken und das es auch erfolgreich Funktioniert.

Aber ich würd die finger davon lassen.

Anhänge

• Giftig klein.png
    Giftig klein.png
    2,9 KB · Aufrufe: 231
Werden die Welse auch gebadet :rolleyes:

Sorry Lars, aber hiermit hast du dem Faß echt den Boden ausgeschlagen. Ich kann mir grade nur an Kopf langen :confused:

Gruß Christine

Aber, wenn das so steril sein muß, ist dann auch ein Filter über dem Becken und hast Du OP-Handschuhe an, wenn Du drin arbeitest?
Auf mich wirkt das alles etwas übertrieben. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das recht kleine Formaldehyd nicht ins Ei rein kommt und gut ist, wenn sich da ständig was teilt. Da macht das doch eher kranke Gene, oder?

An und für sich isses ja auch total sinnlos, da jetzt weiter drüber zu diskutieren. Unser lieber Lars hat noch nicht mal das Becken in greifbarer Nähe, macht sich aber schon Gedanken um so einen Bullshit. Bis es soweit ist, haben seine Garnelen bestimmt schon 3x neuen Nachwuchs bekommen.

Wie wäre es denn, wenn man ganz einfach nicht-tragende RedFire ins Becken setzt? Wenn die dann mal Eier ausbilden, sind die ja wohl nicht automatisch von Parasiten befallen. Aber diese Lösung ist scheinbar zu trivial und nur wieder eine weitere Bestätigung dafür, dass hier jemand ganz schwer unter ADHS leidet.

Was dieses ganze Parasitenthema bei Disken betrifft, gehen die Meinungen ja auch schwer auseinander. Ich warte dann nur auf den Tag, an dem er schreibt, dass sein UV-Wasserklärer kaputt gegangen ist und daraufhin die Disken alle umgekippt sind.

Grüße,
Stephan

Und wenn die Fliege ins Becken fällt ist das dann der parasitäre Supergau?
Fastnacht ist rum, aber der Thread liest sich schon fast wie ne Büttenrede!

AUSMARSCH!

Lars werd dir erstmal im Klaren darüber, was Parasiten sind und wie die wohl in die Garneleneier kommen. (=garnicht!!)
Und welchen Sinn es machen würde die Eier zu desinfizieren aber die Garnelen selber nicht...

Und sowieso und überhaupt - was is das für'n Blödsinn von wegen parasitenfreies Becken - das man keine verwurmten Tiere haben will ist wohl klar aber alles andre?! Kochst dann auch die Pflanzen ab und das Leitungswasser? Und alle 2 Tage auch den Filter?
Mach mal halblang, schließlich ist das ein AQ und steriler OP-Saal...

guten morgen,
Ich finde es nicht in ordnung wie hier auf einer person rumgehackt wird. In der diskuszucht ist dieses prozedere der desinfektion wohl eine geläufige art und weise. Ob das mit garnelen sinn macht sei mal dahin gestellt. Dennoch ist das kein grund hier zu persönlichen angriffen überzugehen, das ist das wahre naive verhalten.

[ In der diskuszucht ist dieses prozedere der desinfektion wohl eine geläufige art und weise.]

Die desinfektion mit Formalin ist in der Fischzucht generell eine geläufige Methode (10 - 20 %ige Lösungen). Vorallem deshalb, weil man damit ganze Teiche desinfizieren kann.

Nur setzt das ein gewisses Know How vorraus ZB: Atemschutzmasken bei der Anwendung, genaue Dosierungen, Nachbehandlungen, ... . Und das gar nicht mal wegen der Wirkung auf die Fische, sondern eher, damit man sich selbst damit nicht schadet.
Wobei ich persönlich glaub, dass das den Garnelen nicht gut tun würde. Den Eiern eher auch nicht, wegen der mutagenen Wirkung, wenn auch nur langfristig gesehen.

Ich glaub halt, es gibt einfachere Methoden um Parasiten los zu werden und vorallem weniger riskante.

Wie gesagt, ich würds nicht machen und mir das noch mal überlegen.

wenn ich mir nur das alter des threadstellers angucke und an rumgepansche mit formalin denke wird mir ganz schlecht....

Hi,
ich habe zwar auch das Alter des Threadstellers doch könnte ich mir nicht vorstellen das zu tun. Auch wenn bei mir erst letztens viele Fische an den Folgen von Parasiten gestorben sind und mein Becken jetzt Leersteht so würe ich nie dieses Risiko eingehen.
Aber man muss das auch ganz klar so sehen jeder hat andere Grenzen und jeder geht anders an die Sache ran. Ob es gut ist oder nicht darüber will ich nich mit euch streiten weil ich einer Meinung mit euch bin das das zu gefährlich ist. Aber wenn er es unbedingt machen will dann soll er es tun.

Hi
Nun möchte ich auch mal ein bischen dazu schreiben:
Das Diskusthema ist ein schwieriges Thema und ein einfaches zugleich!
Ich habe ca. 6 Jahre Diskuse in normalen Kölner Leitungswasser gehalten. Am Anfang hatte ich meine Probleme, als ich mir die Tiere in einen Zoogeschäft gekauft habe. Die Diskuse wurden Dunkel, nach und nach verstarben sie mir. Nach einen Jahr der 2.Anlauf. Diesmal holte ich mir die Diskuse vom Züchter. Halbwüchsige Tiere(8cm) zu einen sehr guten Preis (8 Stk). Alle waren ungefähr gleich groß, so wird nicht nur auf die schwächsten herum gehackt. Da ich erst ab 16 Uhr Zuhause war, mußte ich mir was mit den füttern einfallen lassen (Lars: aufgepast! ), Ich fütterte sie Tetra Diskus mit einen Futterautomaten 3mal am Tag. Am Anfang war es schwer, sie daran zu gewöhnen. Aber im nachhinein war es die beste Lösung. Die Tiere waren gesund, wurden 3mal gefüttert, sie fühlten sich wohl. Es schlüpften sogar Junge und diese schwammen sogar ein Tag mit den Eltern. Da sie aber kein Hautsekret hatten (kein Osmosewasser), starben sie.

Also ich fasse noch mal meine Erfahrungen zusammen:
-Diskuse vom Züchter
- 6-8 Tiere
- füttern mit Tetra Diskus
-3mal füttern
-Sandboden
-sehr gut eingefahrener großer Filter

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

PS: Ich weiß, die Scheibe ist nicht geputzt...:D.

MfG Dirk

Anhänge

• Bild 045.jpg
    Bild 045.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 155
  • Bild 054.jpg
    Bild 054.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 157
  • Discus 003.jpg
    Discus 003.jpg
    177 KB · Aufrufe: 156
  • Discus 004.jpg
    Discus 004.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 154
Hi,

Ich schreibe hier jetzt noch einmal dazu und dann nicht mehr. ich habe weder ADHS noch bin ich geschädigt !!!! Wie gesagt, hättet ihr euch den Link durchgelesen wüstet ihr, warum man das ganze Macht. Warumfragt ihr eigentlich dutzendmal wieder nach, warum ich das mache und ob ich nicht die ganze Rf so ins Formalin packen kann. So etwas verstehe ich nicht. Ich habe doch schon zu oft drauf geantwortet. Und wie Jan schon gesagt hatte, Parasiten hauen alles um. Und da ich mir Parafreie Diskusse kaufen will, muss der Rest auch 100% parafrei sein. Verstanden ? Und bitte greift mich nicht persönlich an, geht inzwischen alles hier ein bisschen weit. Als ob ich gestört wäre !?

MFG Lars

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben